![]() |
Minolta 28-135
ich weis das schon viel darüber geschrieben wurde, habe gerade eins erworben, und dazu nur eine Frage!
Gibt es zu dem Objektiv irgendwo eine Gegenlichtblende (Zubehör) direkt von Minolta, oder ist dieses Zubehör für genanntes Objektiv nicht nötig. Habe meist keine Gegenlichtblende bei den Angeboten gesehen. |
Seinerzeit gab es von Minolta zu diesem Objektiv keine Glb, obwohl sie dringend nötig ist.
Es gibt von Hama eine verstellbare (Gummi-)Glb namens "Telematic S" für das 72mm Filtergewinde. Ist recht teuer (~30€), habe meine deshalb gebraucht aus der Bucht geholt. Harmoniert gut mit dem Objektiv, da man die Glb an die Brennweite anpassen kann. Viel Spaß mit einem der wirklich guten Minolta-Objektive. |
Danke für die Info! :top:
|
Kennt jemand die "Lens Hood" Gegenlichblenden, und was ist von den Teilen zu halten?
|
Ich habe mir in der Bucht eine Gegenlichtblende für das 28-135 geholt.
Hat als Neuteil 7.99 Euro gekostet, ist zum aufschrauben auf das Gewinde und hat Tulpenform. Habe es dieses Wochenende das erstemal benutzt und bis jetzt keine Probleme festgestellt. Viele Grüße Micha |
GeLi
@ Micha,
könntest Du etwas mehr über die GeLi erzählen? Hersteller, Gummi/Hartkunststoff, vielleicht ein Link? Schönen Dank schon jetzt und Gruß |
Hallo D@k,
- zur Telematic S: der Hersteller ist HAMA. Alles weitere kannst du hier finden: CLICK (Ich krieg diesen Link hier nicht über die URL-Funktion als anklickbaren Link hin, sehr merkwürdig :?: ) Ach ja: das ist eine Falt-Gegenlichtblende aus Gummi die man je nach Brennweiteneinstellung zusammenklappen oder ausklappen muss. Ich habe die Version mit 77mm Durchmesser plus Adapterring, aber ich bin der Meinung das es in bestimmten Brennweitenstellungen schwarze Ecken im Bild gibt. Muss mir das mal bei Gelegenheit noch einmal richtig anschauen, habe das Objektiv bisher sehr wenig benutzt (um ehrlich zu sein so gut wie gar nicht). - zur Lens Hood: habe bei ebay nur folgendes gefunden: Original Mennon Lens Hood 77mm Ob die gemeint ist? |
Zitat:
|
Zitat:
Hoffentlich kann ich mir den Tipp merken. |
Zitat:
sind das --> diese Dinger die finde ich auch interessant. Könntest Du mal folgenden Test machen: - Offenblende - 28mm-Stellung - weiße Fläche anpeilen und leich unscharf fokussieren 1 x mit und 1 x ohne Sonnenblende um zu sehen, ob das Teil wirklich nicht vignettiert. Gruß PETER |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |