![]() |
Wo sind denn hier die EBV Leute ?
Mir fällt auf, sie fehlen :flop:
Das was ich sehe, ein wenig heller oder dunkler :flop: Das ist doch keine EBV, das ist das Kleineste, des einmal Eins :flop: Es werden viele Bilder gezeigt, die völlig unter Wert, hier in die Galerie gestellt werden :flop: Da frage ich micht, wollt ihr keine schönen Bilder ? Es geht doch wohl nicht so um welches Programm, sondern was macht der Einzelne überhaupt? Das was man so sieht, ist oft sehr mager . Also, schreibt mal was zu diesem Thema :top: |
Moin,
ich nutze meist nur die Grundfunktionen * Bildausschnitt * Tonwertkorrektur / - spreizung * verschiedene Arten des Schärfens und wenn cih so richtig "kreativ" bin * SW-Umwandlung * Tonung das war´s im Großen und Ganzen bei mir. Irgendwie fehlt mir die Kenne und die Motivation tiefer in die EBV einzudringen. bis denn joergW |
Zitat:
Viele unter uns setzen zwar Photoshop ein, doch bis auf die oben genannten Standardbearbeitungen wird es meistens nicht genutzt: "Beschnitt-Tonwertkorrektur-Gradationskurve-unscharf maskieren-Rahmen drum-fertig" So sieht´s doch bei den meisten aus, oder? Wer einen Schritt weiter ist, und vielleicht auf einem Workshop oder auch Usertreffen mal die eine oder andere Variante einer Bildbearbeitung (z.Bsp. DRI, Hamilton-Effekt, Crossen...) kennengelernt hat, hat sicherlich auch Spaß daran gefunden und seine Archive nach möglichen Opfern für das Experimentieren mit diesen Effekten durchsucht und dann damit experimentiert, oder? Einige unter uns haben evtl. sogar die eine oder andere Variante durch intensives Anwenden und optimieren perfektioniert (z.Bsp. Digiachim´s DRI, Rheinländers Rahmen, Fritzchens Hamilton-Effekt etc.). Wenn wir nun all diese Bearbeitungsmethoden im Laufe der Zeit einmal zusammentragen würden als eine Art Workshop-Sammlung hätte jeder User die Möglichkeit Erfahrungen durch konkretes Ausprobieren bzw. Nachstellen der Effekte Erfahrungen zu sammeln, Spaß an der EBV zu bekommen und vielleicht sogar später eigene entdeckte Effekte beizutragen. Photoshop und auch andere EBV-Programme erschlagen uns mit einer Funktionsvielfalt, die einen ohne Hilfestellung schnell die Lust verlieren lässt. Ich jedenfalls freue mich über jeden neuen Tip und experimentiere damit herum, lege mir Aktionen dazu an, damit sie nicht in Vergessenheit geraten und lerne so immer weiter dazu. Ich bin überzeugt, dass eine solche Ansammlung von Wissen zur EBV vielen Usern nützen und diese dafür begeistern könnte. Oder was meint ihr? |
Hallo Fritzchen
Soll man denn damit die Unzulänglichkeiten der digitalen Fotogeräte ausmerzen? Ich bin der meinung, dass man an den Fotos so wenig wie möglich machen sollte. Alles andere ist meiner Meinung nach zu viel! |
Zitat:
Du hast sicher Recht. Es gibt Bilder die würde jedwege Bearbeitung vernichtend verändern. Für das zeigen der Fotos eines Urlaubs im Bekannten-/Verwandtenkreis ist es sicher auch nicht immer günstig, künstlerisch einzugreifen. Andererseits schlummern auf unseren Rechnern sicher jede Menge Bilder, die man mit einer Verfremdung deutlich aufwerten könnte. Es muss beides geben. ;) |
Zitat:
Wobei ich mich auf die einfach "schärfen" Methode beschränke. :oops: Nur noch etwas Kontrast hinzu, evtl eine leichte Erhöhung der Farbsättigung. Und fertig. ;) Eigentlich ist das schon extrem viel für mich, früher habe ich nur den Film abgegeben und es das Labor machen lassen. Es kommt halt drauf an wieviel Zeit und Energie man in das Thema stecken möchte. Ich habe ja kaum Zeit zum fotografieren, da fällt die Bild-(nach)-bearbeitung völlig hinten runter. |
moin,
ebv ist ein wichtiger grund warum ich wieder fotografiere. ich habe mich am computer schon mit photoshop auseinandergesetzt, bevor digitalkameras erschwinglich und brauchbar wurden. was ich vor 20 jahren mühsam in der dunkelkammer versucht habe, geht hier jetzt wesentlich eleganter, schneller und besser. ja farbe war früher sehr aufwändig, teuer und mit vielen misserfolgen verbunden. seit dem jahrestreffen in hamburg und dem mit daraus enstandenen entschluss die 7d zu kaufen (hauptgrund für mich die wesentlich bessere grundqualität der „negative“), beschäftige ich mich intensiv mit raw. alles ist mir immer noch nicht klar. es hat für mich allerdings den riesen vorteil, dass ich mir fast keine gedanken über die kameraeinstellungen machen muss, denn bis auf richtige belichtung und iso ist alles später änderbar und mit dem plugin von cs2 auch schnell auf eine ganze serie von bildern übertragen. was mache ich jetzt konkret an den bildern: im rawconverter von ps erstmal den weißabgleich, oft ist „auto“ schon gut, dann „tiefen und lichter“ einstellen und evtl. weitere feinheiten (z.b. farbrauschen), die dann aber meist in ps direkt, da bin ich noch am erkunden wo es effektiver ist. auf jedenfall achte ich drauf, dass die bilder bis zum schluss 16bit behalten. wenn man sie dann in ps weiterbearbeitet, ist die tonwertkurve (histogramm) noch völlig geschlossen, so dass ich noch alle möglichkeiten habe. in ps kommen dann die sachen, die du fritzchen in hh erklärt hast: lichter schützen, evtl. auch die tiefen, tonwertkorrektur, kontrasterhöhung, ganz zum schluss scharfzeichnung (abhängig vom verwendungszweck des bildes). gut gefällt mir auch oft der relativ neue filter: „tiefen und lichter“ ich habe den eindruck, dass man hier den kontrast feinfühliger regeln kann. bildausschnitt wählen hab ich jetzt weggelassen. fest steht, dass es immer wieder neue sachen zu entdecken gibt und viele wege zum ziel führen. :? |
ekaat, im Moment bin ich voll im Einsatz.
Aber es kommt noch genug, bin ja wieder im Trainingslager. Ein Seminar wollte ich ja auch in Norderstett machen. |
Zitat:
|
So jetzt habe ich mal die ersten Drei Bilder in dem neuen EBV Bereich auf meine Seite gestellt .
http://www.fritzchen.org/thumbnails.php?album=11 Was man natürlich noch anmerken muß,Man muß erst mal das bestmögliche Bild fotografieren ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |