![]() |
Schärfe bei der Dynax 5D :-(
Hallo,
Ich habe jetzt mit meiner Dynax 5D einige Fotos gemacht und muss leider nach anfänglicher Euphorie immer mehr feststellen, dass so ziemlich alle Aufnahmen, die mit dem Kit- Objektiv (DT 18-70) von mir gemacht wurden, mehr oder weniger scharf sind ! :cry: Eine richtig "knackige" Schärfe ist leider bei keinem der Bilder festzustellen. Es fehlt einfach die Grundschärfe. Ich habe gehört das das Kit-Objektiv schlecht sei, aber in dieser Preisklasse darf man doch scharfe Bilder erwarten oder ? Ein Bekannter hat eine billige Cybershot die schärfere Bilder macht ! Mache ich etwas falsch ?? Zumindest wenn ich die Kamera auf Automatik stelle müssten doch scharfe Bilder möglich sein oder ? Wenn ich die Kamera einschalte, ist immer das große AF-Messfeld aktiv. Ich schalte dann auf die Messfeldauswahl, aber sobald ich etwas verstelle oder die Kamera ausschalte, ist beim nächsten mal wieder das große Messfeld aktiv ! :? Gibt es da ein Softwareupdate ? Die 5D macht mir langsam keinen Spaß mehr und ich überlege die Kamera gegen eine Eos350 einzutauschen. Was meint Ihr dazu ? Hat jemand eine Lösung für mich ?? Gruß Uli |
Re: Schärfe bei der Dynax 5D :-(
Zitat:
Zitat:
Die Belichtungsautomatik hat nichts mit scharfen oder unscharfen Bildern zu tun, sondern regelt die Einstellung von Blende und Verschlusszeit. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Beispielbilder zeigen. Achja, und willkommen im Forum. |
... ich meine kompl. Automatik.. also oben rechts Drehknopf auf auto.
AF ist auch aktiv.. ´Wie kann ich ein Bild hochladen ?? Gruß Uli |
Klickst Du hier und gehst dann auf "Upload". Das Bild kannst Du dann ganz einfach verlinken.
Achte auf die Größe, ich meine maximal 1000 x 1000 Pixel. |
Zitat:
Zitat:
edit: Mist, zu langsam. :( |
Moin,
nu mal nicht so schnell aufgeben :lol: Zitat:
Schau mal ob du die Gelegenheit hast ein besseres Objektiv zu testen. Zitat:
Also ich würde an deiner Stelle lieber auf "P" schalten, da bleiben dann deine Einstellungen auch erkalten. Wenn du mit nachträglicher Bildverarbeitung am PC nix zu tun haben willst stelle mal die Schärfe auf +1 oder +2 (findest du unter der "FN"-Taste, weiter unten im Menue) Sonst probiere mal z.B. draussen den Lanschaftsmodus (rechtes Einstellrad) Aber wie gesagt, das Schärfegrundproblem deines Objektives kannst du damit nur mildern, nicht beseitigen. Hoffe das hilft über den ersten Schock :shock: Grüße, Jens |
Da DSLRs so gut wie nicht nachschärfen, musst du das am PC tun. "Knackscharf" direkt aus der Kamera findest du höchstens bei Einsteigerkameras.
|
... soll also heißen billige Kamera besseres Bild :shock: :roll:
Ich meine halt das man in dieser Preisklasse auch was erwarten darf ! Ein Bekannter hat ne eos350 - ist die besser ?? Gruß Uli |
Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum,
Ich habe auch die 5D und bin zufrieden. Was das AF-Messfeld angeht, du kannst im Menü auf den Schraubenschlüssel gehen, dann ins dritte Register und dann "Einstellungen speichern" auf "ein" stellen. Somit wäre das erste Problem gelöst. Was die Schärfe angeht solltest du uns erstmal sagen, wie deine "Vorbildung" in sachen Fotografie ist. Kennst du den Zusammenhang zwischen Blende und Belichtungszeit und deren Auswirkungen auf die Schärfe? Was sagt dir der Begriff Tiefenschärfe? Die Objektiv ist nicht das beste, aber bei ausreichend Licht(oder Blitz) kannst du im "A" Modus auf Blende 8 drehen und mit sicherheit scharfe Aufnahmen machen.(Unter der Vorraussetzung dass die Kamera und das Objektiv in Ordnung sind). Falls du keine lust hast, jedes Bild im Komputer nachzuschärfen, solltest du deine 5D bei "schärfe" auf 1 oder 2 stellen. Grüße und meld dich, dass wir dein Problem gemeinsam abarbeiten. Mit meiner Minisony kann ich übrigens auch einfacher ein scharfes Bild machen wie mit der 5D. grüße Nathalie |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |