SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   200 GB-Festplatte unter Windows XP-home (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2078)

peter-ge 22.11.2003 12:54

200 GB-Festplatte unter Windows XP-home

Hallo Leute,
ich möchte eine 200 GB-Festplatte in einem USB-2.0-Gehäuse am USB-Anschluss meines Laptops betreiben, da meine Bilder und Musik-Daten immer mehr werden. Betriebssystem ist WINXP-home (SP2). Leider bekomme ich immer nur 137 GB formatiert.
Hat von Euch einer eine Idee, was ich noch tun kann??
Die Festplatte ist eine Western Digital WD 200JB. Selbst ein Hilfsprogramm von WD bringt auch nur die besagten 137 GB
Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.

korfri 22.11.2003 12:58

Hallo Peter,

kannst Du eine 2. Partition anlegen ?

Dat Ei 22.11.2003 12:59

Hallo Peter,

was meldet denn die Festplatten-Erkennung des BIOS? Eventuell liegt das Problem bereits in Deinem Board bzw. des Controller begraben. Schau mal auf der Homepage Deines Board-Herstellers nach, ob es sich eventuell um ein bekanntes Problem handelt, für das es ein BIOS-Update gibt.

Dat Ei

korfri 22.11.2003 13:36

Greift die Festplatten-Erkennung des Bios denn über einen Bios-eigenen USB-2.0-Treiber auf die externe Platte zu ?

Oder funktioniert es so wie die Einbettung von SCSI-Platten (z.B. bei Adaptec) ?

Oder funktioniert das nicht erst nach dem Start von Windoofs-XP ?

Basti 22.11.2003 13:56

Deine Platte ist schon in Ordnung, kenn das Problem:

Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe den Registry-Editor starten.Folgenden Schlüssel öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINES\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Se rvices\\Atapi\\Parameters. Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen,Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) und den Wert 1 eintragen. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.

Greets Basti

Balda 22.11.2003 15:01

selbst bei pc-problemen wird ihnen hier geholfen 8)

peter-ge 22.11.2003 15:24

Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für Eure Hilfe.
Korfi: Nein, ich kann keine 2. Partition anlegen.
Was an Updates zu machen war (MS-XP-Updates, BIOS-Update, Hilfsprogramm vom Plattenherrsteller) habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.
Baschtl: Tut mir leid. Auch nach dem neuen registry-Eintrag erhalte ich die gleichen Meldungen (max 137 GB). Allerdings habe ich auf meinem Rechner kein "regedit32.exe" gefunden, sondern nur "regedit.exe".
Was nun??????

Basti 22.11.2003 15:47

sorry:

start-> ausführen-> regedit und [enter]
Dann die Werte eintragen bzw. wie oben aufgeführt ändern -> booten!
GUT!

Basti

Netzphantom 22.11.2003 16:05

Besorg Dir PartitionsMagic 8 von Powerquest. Damit sollte es gehen.

Basti 22.11.2003 16:48

@Netzphantom
damit kannst du nur eine zweite Partition auf der Platte anlegen, das kann man aber mit den W-XP Bordmitteln auch machen. Das Prob das XP einfach mal hat ist das es nicht mehr als 128 GB adressiert, (der Umrechnunsfaktor 1024/1000 mach den Unterschied zwischen 128/137). Wenn du das entsprechend den Angaben in der History einträgst kann auch XP eine fat-LBA adressieren und damit ansprechen

Basti

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.