![]() |
FE 100–400 mm F5.6–8 OSS
|
Brauche ich nicht, würde ich sagen, habe das 70-350 und das 100-400 GM - wenn da nicht die Konvertertauglichkeit wäre ...:|
|
Genau meine Gedanken, Gregor.
Die Naheinstellgrenze von 86cm bei 400mm sind für meine Anwendungen allerdings auch noch ein heftiges Argument. |
Ich habe es bestellt. Ist genau das, auf was ich gewartet hatte. :top:
Ich bin kein wildlifer und hole eine lange Brennweite immer nur mal gelegentlich raus, aber ab und zu auch mal ganz gerne. ;) Wenn es in der BQ dem E 70-350mm gleich kommen sollte, reicht mir das aus. Und von den bisherigen Reviews, denke ich, kann man durchaus darauf schliessen. |
Zitat:
Da kommt man ja fast ins Sinnieren, denn so sehr ich das 100-400 GM auch liebe, mit jetzt bald 76 und ein wenig Arthritis in den Fingern hängt es sich gewichtsmäßig doch schon etwas an. Aber mal abwarten ... |
Meines ist heute angekommen.
Es ist scharf schon bei Offenblende ... okay Spaß beiseite :lol: Es ist wirklich scharf bei allen Brennweiten an meiner A7CII. M.E. besser als die G OSS FE 70-300mm und SEL 70-350mm die ich mal hatte. Dazu schön leicht und fasst sich auch gut an. Bokeh ist nicht sehr schön, zumindest wenn das Motiv weiter weg ist. Grüße Christian |
Das Sony FE 100-400 mm f5,6-8 hat mich auch sehr interessiert! Aber da ich schon das Sony 70-350 mm f4,5-6,3 habe und dieses auch noch 2/3 Blende lichtstärker ist, bleibe ich doch bei diesem, auch wenn es nur APS-C ist. Ich bin aber gespannt auf Eure Berichte! Besonders würde mich das Bokeh des 100-400 im Vergleich zum 70-350 interessieren.
P.S. Ich konnte gerade erfreut feststellen, dass es die schöne Objektivdatenbank von Michael Hohner weiterhin gibt und er sie aktuell hält: https://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?ov=1 |
Bei einem konvertertauglichen ähnlich kompakten 100-300/4-5,6 oder 300/4 könnte ich schwach werden. Aber bei diesem hier nicht.
|
Ein paar Bilder mit dem FE 100-400 bei bedecktem Himmel:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Trotz nur Blende 8 meist und hoher ISO sieht das m.E. gut aus. Rauschkorrektur bei RAW mit Lightroom AI ist super. Das APS-C Bild mit 600mm ist Kamera-jpeg da sieht man das Rauschen besser. Der OSS scheint - soweit ich das beurteilen kann - um längen besser zu sein als der in den alten FE 70-300 und SEL 70-350. |
Erster Versuch - aus dem Fenster:
Ganzes Bild: → Bild in der Galerie Ausschnitt daraus: → Bild in der Galerie Ich denke, da geht was. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |