SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   SUF Challenge #7 - "Gebrauchsspuren" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205420)

CB450 14.06.2026 12:52

SUF Challenge #7 - "Gebrauchsspuren"

Herzlich willkommen an alle, die tatsächlich bis zu diesem Beitrag vorgedrungen sind.
Wer heute noch regelmäßig vorbeischaut, beweist entweder bewundernswerte Ausdauer oder einen Hang zum gepflegten Masochismus. ;)
Genug gescherzt. Für eine Challenge ist die Verfügbarkeit nur zweitrangig. Ihr müsst das hier lesen, ein passendes Bild machen und es einstellen. Fertig!
Das kann jeder hinbekommen. Ausreden werden nicht akzeptiert.

Thema: "Gebrauchsspuren"

Neu glänzt. Alt erzählt.
Für diese Challenge suchen wir Motive, an denen das Leben seine Spuren hinterlassen hat. Kratzer, Rost, abgeplatzter Lack, Patina, Flicken oder Dellen – Dinge, die nicht mehr perfekt sind und gerade deshalb ihren eigenen Charme entwickelt haben.
Dabei muss das Motiv weder alt noch besonders wertvoll sein.
Eine oft benutzte Parkbank, ein abgewetzter Fußball, ein rostiges Gartentor, die Lieblingsgießkanne der Oma oder die Treppenstufe, über die seit Jahrzehnten Menschen laufen, können genauso spannend sein wie ein Oldtimer oder eine alte Fabrikhalle.

Es geht auch nicht darum, möglichst viel Verfall zu zeigen. Gesucht wird die Schönheit des Gebrauchten. Die kleinen Macken und Narben, die aus einem Gegenstand mehr machen als nur einen Gegenstand.

Und weil wir Fotografen sind, reicht es nicht, einfach eine rostige Schraube oder eine verbeulte Kanne abzulichten. Entscheidend ist, wie ihr das Motiv seht und ins Bild setzt. Licht, Perspektive, Bildaufbau und der fotografische Blick sollen die Geschichte hinter den Gebrauchsspuren sichtbar machen und aus einem alltäglichen Objekt ein spannendes Foto entstehen lassen.
Vielleicht erzählt euer Bild von harter Arbeit, von vielen Jahren im Einsatz oder einfach davon, dass nicht alles immer geschniegelt sein muss.

Deine Aufgabe ist einfach: Geh mit offenen Augen durch die Welt und halte Ausschau nach Dingen, die Charakter haben. Uns interessieren die Geschichten – und die Bilder, die ihr daraus macht.

Laufzeit:
15 Tage. Das Bild muss im Zeitraum von heute bis zum 28.06. um Mitternacht aufgenommen werden. Bitte nur ein Bild pro Teilnehmer/in

Natürlich wäre es schön, wenn ihr ein paar Worte zu eurem Bild verlieren würdet.

Und jetzt legt los!

Millefiorina 14.06.2026 14:01

Schöne Idee! Natürlich kam mir als erstes mein Gesicht in den Sinn - nee, kleiner Scherz ... ich werde die Augen offen und die Kamera parat halten!

CB450 14.06.2026 14:07

Dann hast du doch schon mal Plan B. ;)

Kurt Weinmeister 14.06.2026 17:59

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2341020)
Natürlich kam mir als erstes mein Gesicht in den Sinn…

Das war auch mein zweiter Gedanke.
Ich werde es mit Gedanken #3 versuchen. Mein Gesicht ist einfach noch zu unverbraucht.

Crimson 14.06.2026 18:43

ne neue Challenge :top: da war ja was... sehr gutes Thema, mal gucken, was ich so finde... 2 Wochen sollten ja genug sein... auch wenn ich noch gar keine Idee habe...

saiza 14.06.2026 21:01

Interessant und nicht einfach,mal schauen ob ich was finde

CB450 14.06.2026 22:18

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2341033)
Das war auch mein zweiter Gedanke.
Ich werde es mit Gedanken #3 versuchen. Mein Gesicht ist einfach noch zu unverbraucht.

Wir können uns wohl alle glücklich schätzen niemals von Gedanken #1 zu erfahren. :cool:

cf1024 14.06.2026 23:08

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2341033)
...Mein Gesicht ist einfach noch zu unverbraucht.

Sicher gibt es noch andere Körperteile die Gebrauchsspuren aufweisen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.