![]() |
Mohnfelder 2026 (zum mitmachen)
Hier Klatschmohn,Blaumohn posten:
jetzt blühen die Klatschmohnfelder, aber leider habe ich noch keins gefunden, nur einzelne oder Gruppen von Mohn und am Feldrand einige (die muss ich noch bearbeiten). Wo gibt es dieses Jahr Mohnfelder ?? Hattet ihr schon Sichtungen ? dieses Foto ist von letztem Jahr, das war bei Ebenhausen und damit kam ich sogar zum Bild des Tages bei der Sendung "wir in Bayern" (gecroppt auf fernsehformat). → Bild in der Galerie |
Zitat:
Ein schönes stimmungsvolles Bild mit Mohn im leichten Gegenlicht. :top: |
Dankeschön, aber sorry es war nur das Bild des Tages !! (Habs korrigiert).
|
|
....Gruppen von Mohn und am Feldrand...., frag mal in Leverkusen bei einem "Landwirtschaftshelfer" nach, warum das so ist. Landwirte bekommen eine (Geld-)Prämie, wenn sie im Bereich von 5 Meter vom Feldrand nicht spritzen. Und siehe da, da wächst dann sogar Mohn :shock: . So sieht Umweltschutz in der Agraindustrie aus. Im Norden sind am Feldrand manchmal (noch) Wassser führende Gräben und es soll damit "verhindert" werden, dass Spritzmittel gleich bzw. vermindert durch die Randzone ins Oberflächenwasser gelangen. Und natürlich gibt es für den Landwirt für seine "Anstrengungen" Steuerkohle. Achte mal auf dieses Phänomen bei deinen Streifenzügen durch "unsere" Kulturlandschaft. Trotzdem hast ein sehr ansprechendes Fotos eingestellt.
|
→ Bild in der Galerie Aufgenommen – mit dem Smartphone – auf der Rückreise aus dem Elsaß der ersten Mehrtagestour der Saison: irgendwo zwischen Mosel und Ahr war der Mohn leider nur Staffage. |
Also dafür dass die Bauern dafür Geld bekommen , gibt es aber sehr wenig Mohn am Feldrand und ich meine auch, dass die Feld und Strassenränder in diesem Jahr fast überall in Bayern kurzgeschoren sind und kaum noch Blühflächen dort sind.
Diese ganzen Aktionen wie „Bayern blüht auf“ und „Rettet die Bienen“ sind im Sande verlaufen. Hier ein Blaumohnfeld (Malzhausen) → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |