SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2026 (zum Mitmachen) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205401)

kiwi05 29.05.2026 18:45

Das Schmetterlingsjahr 2026 (zum Mitmachen)

Besser spät, als nie.

Ende Mai und erst jetzt wird dieser Thread gestartet.
Immer wenn in anderen Threads Schmetterlinge auftauchten, dachte ich daran zu starten :oops:……aber unterwegs hat man sooo wenig Zeit.

Gut, los gehts mit einem makellosen Schwalbenschwanz an Acker-Rettich….

Bild in der Galerie

….und einem Doppelpack Rostfarbiger Dickkopffalter.

Bild in der Galerie

Edit:
Diese „Spielregel“ möchte ich nachtragen, damit wir, wie jedes Jahr einen Überblick über die Schmetterlingsvielfalt in Europa haben.

Wie jedes Jahr soll es hier einen Sammelthread für nicht exotische Schmetterlinge aus der freien Natur geben.

walde 29.05.2026 19:18

... der hier ist vom Cap Sizun

Bild in der Galerie

weris 29.05.2026 19:20

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2340734)
Besser spät, als nie.

Danke Peter!
Und der Schwalbenschwanz ist geradezu zauberhaft schön!:top::top:

kiwi05 29.05.2026 19:26

Zitat:

Zitat von walde (Beitrag 2340735)
... der hier ist vom Cap Sizun

Ja, die gibt es hier wirklich zuhauf. Ganz unversehrte frische Falter….und total „abgerockte Afrikaner“.
Wenn ich bedenke, wie selten der Distelfalter an der Mosel zuletzt anzutreffen war…..vielleicht ist es in diesem Jahr wieder anders. Nächste Woche weiß ich es.

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 2340736)
Danke Peter!
Und der Schwalbenschwanz ist geradezu zauberhaft schön!:top::top:

Danke Gregor, das finde ich auch.

HABU 29.05.2026 22:20

Auch von mir ein Dankeschön für das Schmetterlingsjahr an Peter.
Beginnt gleich mit einigen tollen Bildern. Mit den Distelfaltern schaut es dieses Jahr bei uns viel besser aus, waren auch schon sehr früh viele zu sehen, letztes Jahr war es glaube ich nur ein einziger.

Mir ist heute endlich ein Foto von einem fliegenden roten Apollo geglückt.
Eigentlich sollte das nicht so schwer sein. Sie fliegen ja meist gar nicht so lebhaft sondern schweben eher so dahin. Aber mir fehlt da die Erfahrung und ich tu mir da schon mit den Vögeln sehr schwer.
Ansonsten war es heute sehr einfach, weil alle auf die zwei einzigen, schon blühenden Fockenblumen am Wegrand wollten und es segelten oft gleichzeitig vier herum.
Da gab es viele Möglichkeiten.

Bild in der Galerie

gleich zwei auf einer Flockenblume waren es des öftern und da wurde auch gerne geteilt, was man sonst nicht bei allen Faltern sagen kann.

Bild in der Galerie

LG Bruno

weris 29.05.2026 22:32

Wow, Ein fliegender Apollo in dieser Qualität!:top::top:
Und auch die anderen Fotos ganz toll! (Neid Smiley gibts ja nicht, zum Glück.

Es gibt bei den Distelfaltern manchmal ganz schwache und manchmal besonders starke Jahrgänge. 2009 war in der Hinsicht ziemlich das Tollste was ich gesehen habe. Da sind sie bei uns in den Straßen beinahe in Scharen herumgeflitzt. 2019 war auch wieder sehr stark. bin neugiereig, wie es heuer wird, gesehen habe ich bisher erst einen.

kiwi05 29.05.2026 22:51

Erst 5 Beiträge und schon ein fliegender Apollo dabei, das geht ja gut los hier.

Ich habe noch 2x2 Hornklee Widderchen.
Vor 2 Wochen ungefähr habe ich mich über die erste Sichtung riesig gefreut….seitdem sehe ich sie täglich im Dutzend hier in der Bretagne.

Ein vernünftiges Flugfoto ist mir aber nicht gelungen. Sie fliegen nicht schnell, aber bodennah. Dazu beutelt sie der ständige Wind hier.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

HABU 30.05.2026 10:01

Sehr schön die Widderchen, und schöne dunkle Exemplare.

Ein Aurora Weibchen und Männchen auch in der Nähe der Apollofalter.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Bruno

weris 30.05.2026 10:33

Nach den vielen wunderschönen Aufnahmen komme ich jetzt mit einer schlechten, aber mit der Bitte, ob diesen Gast im Schlafzimmer meiner Nachbarin :oops: jemand identifizieren kann. Ich bin bei meiner Suche in einschlägigen Foren leider nicht fündig geworden.

Bild in der Galerie

joker13 30.05.2026 12:19

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 2340761)
Nach den vielen wunderschönen Aufnahmen komme ich jetzt mit einer schlechten, aber mit der Bitte, ob diesen Gast im Schlafzimmer meiner Nachbarin :oops: jemand identifizieren kann. Ich bin bei meiner Suche in einschlägigen Foren leider nicht fündig geworden.

Bild in der Galerie

Vermutlich ein Brombeer-Blattspanner, der lebt eigentlich in Waldlichtungen oder am Wegrand.
Der ist Nachtaktiv.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.