SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Alpha 7V & Tipps für Aufnahmen bei dunkler Umgebung (Astro) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205273)

OiLinga 07.03.2026 13:44

Alpha 7V & Tipps für Aufnahmen bei dunkler Umgebung (Astro)

Hallo,
möchte gern hier etwas beitragen, falls es Euch ähnlich ergeht und Euch vielleicht einiges Kopfzerbrechen erspart...
Nach Umstieg von Alpha 7 III zur Alpha 7 V hatte ich bis jetzt bei Astrofotografie mit der Alpha 7 V mit folgenden Themen zu kämpfen.
  • Extremes Farbrauschen: Im Live-View wird auf dem Display ein massives, buntes Bildrauschen (Chroma Noise) angezeigt. Dies tritt reproduzierbar bei niedrigen ISO-Werten auf (z. B. ISO 160 bei 20 Sek. Belichtungszeit). Das Rauschen ist so stark, dass feine Lichtquellen wie Sterne im Display kaum noch auszumachen sind.
  • Performance-Einbruch (Lag): Bei Verwendung der Fokusvergrößerung (Stufe 11) reagiert das System extrem träge. Das Verschieben des Fokuspunktes sowie die Aktualisierung des Bildes erfolgen mit einer massiven Zeitverzögerung. Ein flüssiges Arbeiten ist in diesem Modus nicht möglich.
  • Kontrast zum Ergebnis: Das fertige Foto nach der Aufnahme ist einwandfrei und extrem scharf. Die Bildstörungen und die Trägheit beschränken sich rein auf die Vorschau-Funktion der Kamera.

Das Problem lösen konnten nun folgende Einstellungen (die ich jetzt direkt, neben weiteren astrospezifischen Settings, einem internen Speicherplatz zugeordnet habe).

Im Menü....
  • Flimmerfreie Aufnahme: MENÜ → (Aufnahme) → [Verschluss/Geräusch] → [Anti-Flacker-Einstlg] → [Anti-FlackerAufn.]. (Hinweis: Schalte dies für Astro-Aufnahmen unbedingt auf AUS, da die Kamera sonst versucht, die Verschlusszeit mit künstlichen Lichtquellen zu synchronisieren, was den Prozessor belastet.)
  • Anzeigequalität: MENÜ → (Einstellung) → [Energieoptionen] → [Anzeigequalität] → [Hoch].
  • Anzeige Live-View:
  • Damit wird festgelegt, ob alle Aufnahme-Einstellungen auf dem Monitor abgebildet werden und Live View unter Bedingungen angezeigt wird, die Ihrem Bild mit den angewandten Einstellungen nahe kommen, oder ob Live View angezeigt wird, ohne die Einstellungen wiederzugeben. ([Alle Einstlg. Ein] / [Alle Einstlg. Aus])
  • Wenn Sie [Alle Einstlg. Aus] wählen, können Sie die Bildkomposition leicht überprüfen, selbst wenn Sie mit der Bildkomposition auf der Live-View-Anzeige aufnehmen.

Mein persönlicher Eindruck: Wenn „AnzEinst. Live-View“ auf „EIN“ steht, versucht die Kamera bei 20s Belichtung eine physikalische Unmöglichkeit flüssig darzustellen. Das zwingt selbst den starken Prozessor der Alpha 7V in die Knie.
  • BildfrNiedrLimit:
  • Damit wird festgelegt, ob verhindert werden soll, dass die Bildfrequenz von Live View zu langsam wird oder nicht. ([Ein] / [Aus])
  • Wenn Sie [Ein] wählen, wird die Bildfrequenz von Live View selbst beim Aufnehmen an einem dunklen Ort nicht langsam, aber bei der Live View-Anzeige kann Bildrauschen auftreten, oder die Anzeige kann dunkel werden. Außerdem kann abhängig von der Verschlusszeit eine Verdunkelung während der Serienaufnahme auftreten.

...naja und folgendes sollte sowieso bekannt sein.
  • Helle Überwachung (Bright Monitoring):
  • MENÜ → (Aufnahme) → [Anzeige/Review] → [Helle Überwachung].

Teilt gern mal Eure Erfahrungen! Würde mich freuen
Jedenfalls macht das Fokussieren von Objekten in dunkler Umgebung mit den Settings wieder Spaß.
Allen Zusammen weiterhin zauberhafte Aufnahmen mit der tollen Sony Alpha 7 V!

ayreon 07.03.2026 15:38

Auch wenn ich weder eine A7V habe noch bisher Astro fotografiere möchte ich mich ganz herzlich für Deinen Beitrag bedanken!

Irmi 08.03.2026 23:54

dem schließe ich mich an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.