SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Krallen ausfahren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205234)

jqsch 29.01.2026 16:48

Krallen ausfahren

Wozu ein Milchaufschäumer dienen kann.

Bild in der Galerie

Ich bin recht zufrieden mit dem Bild.

Ich hoffe es gefällt.

Jürgen

kiwi05 29.01.2026 17:06

Langsam wirst du mir mit deinem Kreativ-Schub im neuen Jahr etwas unheimlich.

Apropos unheimlich. Das Bild ist unheimlich gut.:top:

Crimson 29.01.2026 17:25

das unterschreibe ich zu 100% :top: außer... oben... ich bin mir nicht sicher, ob ich es besser fände, wenn der obere Teil der Bewegung mit im Bild wäre... aber womöglich ist da der Stil im Weg ;)

perser 29.01.2026 20:03

Ich musste erst einmal googeln, wie ein Milchschäumer ausschaut, damit ich mir diesen unverwischt vorstellen und somit halt die Leistung Deiner kreativen Komposition bewerten kann... ;) Und ich würde sagen: 2+ :D

embe 29.01.2026 20:12

Wow! :top:
Das gefällt mir sehr gut!

Bewegung im Bild sichtbar gemacht.
Gute Idee und super umgesetzt.
Dieses wunderschöne Nachziehen der Bewegungsschlieren kommt vermutlich, zumindest teilweise, durch die Ausarbeitung?

Und am oberen Rand, da bin ich bei Markus, wenn dort die Bewegunsgsspur komplett mit drauf wäre, wäre es vermutlich noch besser als es so schon ist. :D

jqsch 29.01.2026 20:19

Danke Peter, Markus und Harald.

Ja das der obere Teil fehlt leider und das ärgert mich auch ein wenig. Das ist nun eine weitere Komponente, die man beachten muss. Nämlich dass das gesamte Motiv im Bild ist.

Ich schaue mal, ob ich es noch schaffe, eine bessere Version zu zaubern. Dann stelle ich sie hier noch ein

VG

Jürgen

CB450 29.01.2026 21:16

Stilistisch ganz anders als deine Persil Amöben, aber nicht weniger reizvoll. ;)
Vielleicht kannst du beim Schnitt noch etwas konsequenter sein und links noch ein Stückchen wegnehmen. Dann fällt der schwarze Rand weg.

jqsch 30.01.2026 09:11

Herzlichen Dank an Peter und Michael für ihre positive Kritik.

@ Michael Die Bearbeitung erfolgt in LR, danach in Topaz und dann der letzte Schliff mit Rahmen in Photoshop. Topaz hat mit Wonder und dem Super Sharpen zwei Funktionen, die diesen cleanen Eindruck erzeugen. Das kostet zwar einige Minuten Rechenzeit aber das Ergebnis stimmt. Für mein Persil Bild habe ich aber auf die beiden Funktionen verzichtet. Mal passt es, Mal nicht

@ Peter

Im Rahmen meines Monatsthemas werden noch andere Bilder gezeigt. Die Idee mit dem anderen Beschnitt schaue ich mir nachher an.

VG

Jürgen

Irmi 30.01.2026 11:21

Jürgen, was soll ich noch sagen.
Das Bild ist ganz hervorragend.

Hast du vielleicht noch einen anderen Beschnitt, wo die Bewegung komplett drauf ist?

Ich hoffe, dass ich in Kürze wieder etwas mehr Zeit habe für solche Experimente.

jqsch 30.01.2026 16:55

Danke Irmi

So hier noch zwei Bilder von heute mit dem Milchaufschäumer.

PacMan oder alternativ Piranha-

Bild in der Galerie

Das Fragezeichen

Bild in der Galerie

So bis Sonntag soll dann erstmal Ruhe sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.