SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   GEM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205076)

HoSt 18.11.2025 17:06

GEM

... manchmal muss man ein wenig verrückt sein :crazy:

Seitdem wir 2019 am Rohbau des GEM (Grand Egyptian Museum) vorbeigefahren sind, war es ein Traum, dieses Museum eines Tages - wenn es denn einmal komplett geöffnet sein wird - zu besuchen.

Ohne zu wissen, dass sich das am letzten Wochenende erfüllen wird, hatten wird - und damit zurück zum verrückt sein - ein verlängertes Wochenende Kairo geplant und gebucht... drei volle Tage geballter Mix aus Mega-City und Mega-Kultur :D

Als dann Anfang November das Museum tatsächlich endgültig komplett eröffnet wurde, war die Vorfreude umso größer...

Hier ein paar Eindrücke... keine große Foto-Kunst, dafür war das Fotografieren einfach nicht Prio 1...

Bild in der Galerie

und in s/w

Bild in der Galerie

Die Kolossal Statue Ramses II. in der Eingangshalle:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Blick auf die Pyramiden von Gizeh:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Totenmaske von Tutenchamun - das Fotografieren dort war nur mit dem Handy erlaubt :( und sowieso extrem schwierig

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Crimson 18.11.2025 17:13

wow, das nehme ich selbst mal auf den langen Zettel... sieht mehr als einladend aus... :top:

perser 18.11.2025 17:29

Respekt vor Eurem Elan! :top: Applaus für die Fotos! :top:

Spannende Perspektiven, die Du da gewählt hast!! Gefällt mir durchweg.

ingoKober 18.11.2025 17:51

Schöne Bilder. Ich war auch schonmal da...beeindruckend, aber das alte hatte viel mehr Athmosphäre.ich wäre auch fast mir einer Marmorplatte ins Wasser gefallen, als ich mich neben Ramses gestellt hatte. Auch durch die Front kann man teils von innen druchsehen. eventuell war doch Numerobis mit dem Bau beauftragt. Ich hoffe, es hält....Aber wie gesagt, hat was. Die Tutenchamun Ausstellung würde ich gerne mal sehen. Konntest Du da rein?

HoSt 19.11.2025 19:51

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2333451)
wow, das nehme ich selbst mal auf den langen Zettel... sieht mehr als einladend aus... :top:

Danke... war bei uns recht weit oben auf dem Zettel (also der mit den erreichbaren Zielen)

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2333452)
Respekt vor Eurem Elan! :top: Applaus für die Fotos! :top:
Spannende Perspektiven, die Du da gewählt hast!! Gefällt mir durchweg.

Auch Dir ein "Danke!"... und drei Tage hält man schon durch mit >15000 Schritten ;)

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2333453)
Schöne Bilder. Ich war auch schonmal da...beeindruckend, aber das alte hatte viel mehr Athmosphäre.ich wäre auch fast mir einer Marmorplatte ins Wasser gefallen, als ich mich neben Ramses gestellt hatte. Auch durch die Front kann man teils von innen druchsehen. eventuell war doch Numerobis mit dem Bau beauftragt. Ich hoffe, es hält....Aber wie gesagt, hat was. Die Tutenchamun Ausstellung würde ich gerne mal sehen. Konntest Du da rein?

Alleine für die Tutenchamun Ausstellung lohnt es sich unserer Meinung nach (auch wenn man da immer noch nicht wirklich fotografieren darf)... und jetzt weiß ich wenigstens, warum an dem Bassin an der Ramses Statue eine "Betreten Verboten" Linie gezogen wurde und Aufpasser da stehen :crazy:

ingoKober 19.11.2025 20:35

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2333498)
. und jetzt weiß ich wenigstens, warum an dem Bassin an der Ramses Statue eine "Betreten Verboten" Linie gezogen wurde und Aufpasser da stehen :crazy:

Hmmmm.....evtl bin ich da wirklich mit Schuld. Aber eigentlich Numerobis.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.