![]() |
Neuer Viltrox 2x Telekonverter?
Viltrox kündigt die Markteinführung eines 2x-Telekonverters an, ob da wirklich was dran ist?
https://www.sonyalpharumors.com/first-image-of-the-new-viltrox-2x-teleconverter/? |
Zitat:
Früher™ musste ein Telekonverter nur Brennweite und Blende umrechnen, heutzutage werden zwischen Kamera und objektiv alle möglichen Informationen ausgetauscht (Korrekturprofile, Daten zum AF usw.), bei denen es sicher nicht reicht, die einfach nur mit 2 zu multiplizieren. Ich bin gespannt, insbesondere wie das Ding mit Objektiven zusammenspielt, die nicht ausdrücklich als telekonvertertauglich bezeichnet sind. |
Zitat:
Ich hatte z.B. 2 Exemplare des viel gelobten AF 35/1.2 LAB FE und trotz aktueller FW-Version funktionierte keins fehlerfrei, sowohl AF wie auch Blendensteuerung wiesen gravierende Fehler auf und so gingen beide zurück. Innerhalb von 4 Monaten gab es für dieses Objektiv 3 FW-Updates. :roll: Das AF 16/1.8 FE hingegen begeistert mich trotz der nötigen FW-Updates und des relativ hohen Gewichts. :top: |
Zitat:
Zitat:
Laut Sigma sind Fremdkonverter nicht lizenziert und deswegen machen sie es nicht. Sony limitiert ja schon Fremdobjetive und Fremdkonverter werden sie wohl gar nicht mögen :crazy: |
Er funktioniert an der A7RV mit dem Sigma 500/5.6.
Zeigt aber nicht die 1000mm f11 an. Laut eines Users bei Facebook. |
Im Nachbarforum Sony Alpha hat ihn ein Nutzer schon im Einsatz incl Beispielfotos u.a. am Sigma 105mm, einen Verarbeitungsmangel gab es auch schon
Ich bin neugierig und gespannt, aber bislang nicht in Versuchung...... |
Zitat:
Das Teil interessiert mich aber auch nicht. Für Nutzer eines 300-600 wäre der 2,0er oder ein späterer 1,4er aber eventuell ne tolle Sache. |
Genau:
Wenn der AF fix und treffsicher bleibt, wäre ein TC 1.4 schon ein Ding und würde ein Sigma 300-600/4 seeehr interessant machen. (Sind dann aber immer noch gute 5kg am Arm - puh). |
Hallo,
ich habe es gewagt und den Viltrox 2x Telekonverter bestellt unf bekommen. Testergebnisse habe ich leider noch nicht, da ich den Konverter für das 2,8/100mm Makro GM verwenden wollte. Ok der stand nicht auf der Liste der kompatiblen Objektive und er funktionierte auch nicht (schwarzes Bild). Ich habe daraufhin Viltrox angeschrieben und erhielt gestern die Info, dass im Laufe dieser Woche das besagte Objektiv eingepflegt wird. Ich gehe mal davon aus, dass das mit einem Firmware Update erledigt wird. Ich berichte dann. |
Danke,
Also es muss das Obektive konkret unterstützt werden und somit ist das wohl Lotterie ob das Sigma 300-600/4 überhaupt geht. Wobei mit dem Sigma 500/5.6 scheint es zu funktionieren. Es bleibt spannend. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr. |