SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Tropfen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205019)

Irmi 16.10.2025 13:57

Tropfen
 
Habe ein wenig im Garten herumgeschaut und bei dem Nieselregen tolle Tropfen in den Netzen der Spinnmilben gefunden.

Fotografiert mit dem Sony FE 90mm Makro, bearbeitet in Lightroom. Das ist für mich echt schwierig, da ich keinen ruhigen Stand habe, muss ich mehrere Fotos in Serie machen, um optimal Scharfe zu bekommen.

Habe einige Fotos in Originalfarben gemacht und auch wieder ein bisschen herumgespielt und was Abstraktes fabriziert.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

kiwi05 16.10.2025 16:11

Das Dritte ist irgendwie spacig. Gefällt mir.:top:

Crimson 16.10.2025 16:59

dito - ich würde nur an den Rändern einiges an klein angeschnittenem noch aufräumen...

Kurt Weinmeister 16.10.2025 17:56

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2331905)
Das Dritte ist irgendwie spacig.

Mir zu sehr ...

Ich gehe da zum Zweiten über, da passt von den Farben alles und hat eine wohltuende Dunkelheit.

Irmi 16.10.2025 21:41

Ich danke euch herzlich.
Es ist immer so ein bisschen Zufallsprodukt.

Bei dem space-igen grünen müsste ich mal schauen, vielleicht etwas weniger Sättigung.

Und zu den angeschnitten Tropfen, da müsste ich das Entfernenwerkzeug ein setzen

10Heike10 17.10.2025 12:39

Die Vorschaubilder sprechen mich alle drei an.

Klicke ich drauf, verwirrt es meine Sinne.
Einerseits diese Schärfe, dann aber nur Teile des Bildes scharf, zu den angeschnittenen Tropfen wurde schon geschrieben.

Freue mich auf weitere Versuche :top:

Irmi 17.10.2025 13:00

Der Schärfeverlauf ist natürlich schwierig, denn die Tropfen hängen in den Netzen der Spinnmilben irgendwie schräg und tief in der Hortensie, da ist es dunkel, und Blende 8 war es schon und ich muss mich tief über eine Mauer runterbeugen, die Nachbarn haben sicher gedacht, was macht sie denn jetzt?:crazy:

Ja, ich werde weiter herumspielen, da ich ja zuhause quasi festsitze und das seit Wochen. :cry:

10Heike10 17.10.2025 15:02

Zum Auflegen war nichts brauchbares vorhanden?
Aufheller oder künstliches (Gegen)Licht wolltest du nicht oder ging nicht?

Wie groß sind die gezeigten Dateien, ggfs. ein engerer Beschnitt möglich und ohne dabei die Magie deiner Bilder zu zerstören?

Echte Makros habe ich noch nie gemacht, meine Erfahrungen beschränken sich auf ein Probieren mit Nahlinsen.


Grüße und weiterhin gutes Gelingen :top:

Irmi 17.10.2025 18:46

Schwierig, es war Nieselregen und absolut schlechtes Wetter, ich wollte am Tag später nochmal was machen, aber da gab es keine Tropfen mehr.

Aber ich übe auch noch. Ich finde es eigentlich ganz reizvoll, dass die Tropfen nicht alle scharf sind, besonders bei den Falschfarben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.