![]() |
ICM im ICC
Heute hatte ich das Glück im Rahmen des Tag des offenen Denkmals die Möglichkeit zu haben, Bilder im ICC Berlin machen zu dürfen.
Der Senat hat beschlossen das Gebäude auf 99 Jahre kostenlos zu verpachten, wenn ein zukünftiger Eigentümer das ICC einer sinnvollen Verwendung zuführt, das Denkmal respektiert und alle Kosten dafür übernimmt. In 2026 werden die Angebote verglichen und dann soll ein Pächter gefunden sein. Insofern war es wahrscheinlich das letzte mal, das man das ICC in seiner heutigen Form oder besser in der Form der 70er Jahre besichtigen kann. Ich stelle hier mal zwei Bilder ein. Ein ICM Bild und ein klassisches Foto, was verdeutlichen soll, was ich hier eigentlich durch Ziehen abgebildet habe. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Alleine der Treffpunkt war es wert, diesen Ort aufsuchen zu können. Viele Grüße Jürgen |
Moin Jürgen,
mal abgesehen vom ICM des ICC bin ich fasziniert von der futuristischen Anmutung der Szene. Die kräftigen Neonlichter in Rot- und Blautönen erzeugen eine lebendige, fast schon surreale Atmosphäre, die mich an Science-Fiction-Filme erinnert. Besonders gefällt mir die klare Symmetrie der Linien und Formen – es wirkt, als würde ich in das Innere einer hochmodernen Maschine oder eines Raumschiffs blicken. EIn kleiner Schritt nach links hätte der Symmetrie sicher gut getan. Ich hätte die ganze Szenerie auch mal im hochkant Format abgelichtet. Ich hoffe da kommen noch ein paar Fotos hinterher. |
Da würde ich mich auch noch über mehr Fotos freuen. Das Wischfoto ist super gelungen. Klasse.
|
Teil 2
So heute noch drei Bilder aus dem Tag des offenen Denkmals im ICC
Bild 1 Ignition (gezoomt) ![]() → Bild in der Galerie Bild 2 Lift off ![]() → Bild in der Galerie Bild 3 Warp Antrieb (gezoomt) ![]() → Bild in der Galerie Hier hätte ich gerne ien Person dabei. Aber das lässt sich nachholen. VG Jürgen |
Danke an Irmi und Klaus für ihre Anmerkungen zu den Bildern.
@Klaus Leider kann ich kein Hochkant Bild beisteuern. Schlichtweg nicht dran gedacht. Mit dem Raumschiff liegst Du richtig. Das s/w Bild zeigt Saal 6 auch die Raumschiffbrücke genannt. Ich zitiere mal die KI Saal 6 im Internationalen Congress Centrum Berlin (ICC) wird auch Raumschiffbrücke genannt und hat einen zentralen, runden Grundriss, der an eine Raumschiffkapsel erinnert. Leider wurden die Massen der Besucher da nur durchgeschleust und so entstand nur dieses eine akzeptable Foto. Im Jahr 2014 erstellte eine Marketingfirma einen Abschiedsfilm für das ICC. Am Ende hebt das ICC ab. VG Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr. |