![]() |
Abschätzung Dateigröße bei Video
Hallo, ich braucht mal ganz schnell eure Hilfe.
Ich sollte eigentlich morgen auf einer Hochzeit fotografieren - und ganz kurzfristig war der Wunsch da, dass ich dann doch auch die Trauung filmen soll. Nun gut - ich habe viel Erfahrung mit streamen - aber nun brauche ich eine Abschätzung, ob meine 32 GB SD-Karten reichen. Kamera 1: Sony a7 III - Dateiformat XAVC S HD - Aufnahme Einstellung 50p25m Kamera 2: Sony a7 IV - Dateiformat XAVC S HD - Aufnahme Einstellung 50p25m Wären nun meine Einstellungen. Dauer der Hochzeit .... um sicherzugehen 1,5 Stunden. Gehe ich richtig von der Annahme, dass das 25M eine Angabe für den Datenstrom steht. Irgendwie 25 MB pro Sekunde? Wenn ich mit 4K filmen würde - wie groß müsste dann die SD-Karten sein? Bin für Tipps dankbar. Beste Grüße jms |
Das dürften Mbit/s sein. Also 25M = 25 Mbit/s = 3,125 MB/s= 11,25 GB/h. 32GB sollten also eigentlich reichen.
Was hast du denn bei 4K zur Auswahl? 100M wäre halt die vierfache Datenmenge gegenüber 25M. Die verbleibende Aufnahmezeit im aktuell eingestellten Aufnahmemodus kannst du aber auch ohne Rechnerei unter Einstellungen > Medien-Info anzeigen sehen. |
|
Ah ja danke. Das mit den 50Mbit/Sekunde kann man nun ganz gut ausrechne/abschätzen.
Aber ich finde Einstellungen > Medien-Info nicht :-( |
Zitat:
|
Danke - habe es gefunden. bei 32 GB 1h7 - das ist zu wenig headroom .... sollte also ne 64 GB Karte sein ....
Oki. Danke. Beste Grüße jms |
Für Video ja. Bedenke, du sollst auch Fotos schießen. Lieber eine SD-Karte mehr einstecken. Ich habe 1x sowas übernommen, nie wieder.
|
Zitat:
128GB sollte die Karte mindestens haben und eine Ersatzkarte (die aber kleiner sein kann). |
Ich würde auf keinen Film in HD filmen, Full HD sollten es schon sein, wenn nicht 4K. Da würde ich auch zukunfstorientiert schauen
Machst Du jetzt Fotos oder Video? Denn Fotografieren ist schon eine Herausforderung für sich. Bist Du denn für Video entsprechend ausgerüstet, auch in Sachen Mikro etc? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |