![]() |
KI basierter Schnitt auf 16:9 Format
Wenn man die Bilder im 3:2 Format am heimischen TV betrachtet stören immer die schwarzen Streifen an rechten und linken Rand.
Wenn man diese Bilder im zum TV passenden 16:9 Format abspielt, wird oben und unten gleichviel abgeschnitten, was häufig nicht sinnvoll ist. Jedes Bild vorher selbst auf den geeigneten 16:9 Bildausschnitt zu prüfen, kann ganz schön aufwändig sein. Deshalb meine Frage: Gibt es inzwischen irgendein, am Besten kostenloses, KI-Tool, das für jedes Bild nach Analyse den geeigneten Bildausschnitt im 16:9 Format festlegt? |
Hallo Peter, Photoshop kann das schon lange. Nennt sich generatives Erweitern. Das Porgramm ist halt nicht kostenlos.
|
Hmm, wieso erweitern?....eigentlich beschneide ich das 3:32 Bild doch oben und/oder unten etwas.
Wird da an die 3:2 Datei rechts und links etwas "dazukomponiert"? |
Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor. Wenn man auf 16:9 schneidet hat man die Qual der Wahl wo der Ausschnitt dann liegen soll. Das mit einem KI Tool zu erledigen, das erkennt , was „harmonisch“ ist, halte ich für eine sinnvolle Anwendung. Peter will also nicht erweitern, sondern den passenden Ausschnitt automatisch auswählen (lassen).
|
Genau so….:top:
Peter hat nämlich auch als Rentner nicht unbegrenzt Zeit und nur sehr begrenzt Lust an dieser Arbeit. Wenn ich bedenke, dass Excire ja alle Fotos „scannt“ und sogar eine Bewertung rausgibt, wenn man möchte, sollte der Schritt zu der von mir gewünschten Funktion doch gar nicht so groß sein. |
Zitat:
Das ist eine gute Möglichkeit, wenn man nichts von seinem eigentlichen Bild verlieren will. Ausschnitte kann ich bis jetzt noch selbst auswählen :D. Die Zeit nehme ich mir. |
Okay, das ist zwar nicht was ich suche, aber als Hinweis ganz gut :top: , denn manche Bilder verlieren einfach, wenn man die Schere ansetzt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |