SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Byzanz - Konstantinopel - Istanbul im April 2025 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204806)

EdPro 10.06.2025 20:14

Byzanz - Konstantinopel - Istanbul im April 2025

Bild in der Galerie

3000 Jahre Geschichte in der größten Stadt Europas...

hmm - hab mich mal an einer Tabelle versucht, aber das ist ja IT wie vor 30 Jahren - da hab ich keine Lust zu...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

EdPro 10.06.2025 20:39

Die Stadt ist mit über 16 Mio Einwohnern und einer Ausdehnung von ca. 100 x 50 km ca. 10 mal so groß wie Hamburg. Sie war in 2023 die meistbesuchte Stadt der Welt...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Irmi 12.06.2025 11:53

Das sind sehr schöne Fotos einer sicher tollen Stadt und einer spannenden Reise. Du hast viel eingefangen, nicht jedes Bild kann ich kommentieren.

Aber wie kommt es zu dem starken Rauschen der Nachtaufnahmen? Wie hast du fotografiert und bearbeitet? Das ist für mich ungewöhnlich.

Ich sehe gerade beim vorletzten Bild ISO 12800 bei Blende 4 an der 7C. Musstest Du sohoch gehen mit der ISO? Hast du evtl. Lightroom und versuch mal das Tool Verbessern.

EdPro 12.06.2025 16:23

Hallo Irmi,

besten Dank für deinen Hinweis! Du hast absolut Recht: das von dir genannte Foto dokumentiert zwei Fehler des Fotografen:
1. An der A7C war der max zulässige ISO-Wert noch (von einer anderen Belichtungssituation her) auf max 12.800 gestellt - üblicherweise hab ich den auf ISO 6400 stehen. Der hohe ISO Wert wäre bei dem Licht überhaupt nicht nötig gewesen, aber die Standardeinstellung der Camera erhöht im A Modus lieber erst die ISO, bevor die Belichtungszeit verlängert wird.
2. Das Bild wurde "auf die Schnelle" in C1-23 vor dem Export mit einem Standard-Style entwickelt, der gar nicht für Aufnahmen in der Dämmerung geeignet war.

So kam dieses Rauschen zustande, das einfach zu vermeiden wäre. Aber manchmal finde ich das auch etwas "nostalgisch", denn es erinnert mich an die Zeit der analogen Fotografie, in der je nach Film auch die Körnung im Bild zu sehen war.
Ok - heute kann man das einfach vermeiden und manche kennen eine Körnung gar nicht mehr....

EdPro 12.06.2025 20:50

Interessant in Istanbul ist auch, dass jeder Stadtteil einen sehr eigenen Charakter hat und damit auch eine sehr spezifische Architektur.
Beispiel "Balat":
Das Viertel liegt am goldenen Horn, westlich von Fatih - dem historischen Zentrum. Bis zur Gründung Israels waren die Bewohner vorwiegend Juden. Später siedelten hier Türken, Kurden und Roma an. Heute ist das Viertel multikulturel - so gibt es hier Gotteshäuser vieler Religionen.
Der bunte Mix spiegelt sich auch in den Häuserfarben von Balat wieder:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

EdPro 12.06.2025 20:55

In Balat werden auch diverse Kunstwerke angeboten:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
aber auch Süßes und hippe Cafes:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

charlyone 13.06.2025 17:31

Hallo Eddy,

sehr interessante Stadt und ebenfalls die Aufnahmen/Bilder. War da mal vor langer Zeit auf Städtetour, hat sich einiges verändert.
Mich würde interessieren wie diese zustande kamen.
Freihändig fotografiert und mit welcher Software bearbeitet?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Charly

EdPro 13.06.2025 21:52

Hallo Charly,

danke für dein Feedback! Bei diesem Städte-Trip hatte ich dabei: eine A7C mit 12-24, eine A7C mit 24-105, eine A6700 mit 70-350, ab und zu das Voigtländer 10 mm, aber kein Stativ. Das Gewicht sollte minimiert werden, aber schnelle "Schussbereitschaft" ohne Objektiv-Wechsel sollte gegeben sein.
Alle Aufnahmen sind daher "freihändig" entstanden.
Das Wetter Ende April in Istanbul war ungewöhnlich kühl, da ein strammer Ostwind wehte. Er brachte zwar keine frühlingshaften Temperaturen, aber eine außerordentlich klare Fernsicht.
Als RAW-Konverter nutze ich Capture One Pro (23).

Reisefoto 13.06.2025 22:47

Sehr schöne Bilder aus Istanbul! Ich war zuletzt 1988 dort, vieles ist noch vertraut, aber so viele Hochhäuser gab es damals noch nicht!

EdPro 14.06.2025 22:09

Hallo, danke für dein Feedback!
Ja es sind in den letzten Jahrzehnten wohl ganz neue Zentren mit Hochhäusern in Istanbul entstanden. Aber die liegen alle weit außerhalb des historischen Zentrums - im asiatischen Teil, wie auch im europäischen Teil der Stadt.

So gibt es auch heute noch Perspektiven auf das historische Zentrum der Stadt mit Hagia Sophia, altem Sultanspalast, Blauer Moschee, Süleymaniye Moschee und Galaturm, ohne dass Hochhäuser im Hintergrund erscheinen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.