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Sony 16-35 GM II dezentriert
Moin in die Runde,
ich kam jetzt mal dazu mein neues 16-35 GM II anzutesten und musste mit Bedauern feststellen, dass es leider völlig dezentriert ist. So eine Gurke hatte ich leider zuletzt beim 55 1.8 vor zig Jahren und dann noch in der Samyang-Zeit. Mein altes 16-35 GM schlägt das Neue um Längen. Da ich es als Grauimport bestellt hatte, möchte ich es diesmal auf eigene Faust lieber direkt zum Zentrieren schicken. Hat auch seine Vorteile denke ich, wenn Sony irgendwie immer noch nicht so ganz auf der Höhe ist bei der Endkontrolle, denn das Teil hätte so nie das Werk verlassen dürfen. Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt? Geissler oder Schuhmann? Ich habe ja theoretisch auch eine 1-Jahre-Gewährleistung, greift die oder sollte ich es lieber zurückschicken? Ich habe auf die Lieferung allerdings auch drei Wochen gewartet. Und bevor wer fragt... so übel sieht es links oben aus: ![]() → Bild in der Galerie Rechte obere Ecke gewinnt aber das neue Glas. Schönen Sonntag euch |
Ich persönlich würde es zurück schicken, mit aussagekräftigen Beispielbildern. Auch 'grau' würde ich es so nicht behalten wollen.
Das habe ich kürzlich erst auch gemacht (edit: keine 'graues'), als ich ein neues Objektiv kaufen wollte. Ein ganz neues wollte ich nicht "repariert" bekommen. |
Es ist natürlich dann immer die Frage wie verworren die Aussicht auf ein scharfes Exemplar ist, aber ich hatte mir da eigtl. seit Jahren keine Gedanken mehr drüber machen müssen, weshalb ich auch eher ein Neues nehmen wollen würde als dann einen Reparaturfall zu haben, aber den Spezialisten bei Geissler und Schuhmann traue ich das genauso zu. Ich habe dem Verkäufer (e-infin - sollte eigtl. auch bekannt sein) eine Mail geschrieben. Falls sie sich querstellen, würde ich es zentrieren lassen wollen, auch wenn das Geld kostet - ich möchte vor allem ein scharfes Objektiv haben. Ob neu, gebraucht, grau usw. ist mir dabei eigtl. schon immer egal gewesen, da ich mein Glas einige Jahre behalten möchte.
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Also zu meinem Erstaunen hat mir der Shop angeboten das Objektiv zum dt. Service einzusenden und die Rechnung wird dann vom Shop übernommen. Dies geht schlicht schneller. Entsprechend habe ich es heute zu Geissler geschickt. Ich versuche ein Update nachzuliefern wie gut oder schlecht das alles geklappt hat (auch mit neuen Vergleichsbildern) :top:
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Joa jetzt ist der absolute Supergau eingetreten: Geissler vermeldet sie können den Fehler nicht reproduzieren, es sei innerhalb der Toleranz. Ich weiß nicht mit was die testen? So eine unscharfe Gurke habe ich noch nie an eine Kamera geschraubt. Und wenn es an der Kamera liegen würde, würde sich ja auch mein altes 16-35 GM I atypisch verhalten, was es allerdings nicht tut. Es performt an der Kamera so wie es auch an anderen Kameras davor performt hat. Und auch die Distanz machte keinen Unterschied. Es wird linksseitig gegen 35mm nicht scharf.
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Damit muss man heutzutage bei Sertronics (Schweiz), Geissler und Co. leider immer rechnen.
Erstens hat Sony scheinbar seit Jahren schon die Kulanz zur Reparatur auf Garantie bei ihren Objektiven signifikant eingeschränkt. Früher wurde meist ohne grosses Geplänkel die gesamte Linsengruppe getauscht, wenn man die Zentrierungsprobleme klar dokumentiert hat. Zweitens testen zumindest die Sertronics-Spezies Objektive NUR auf Kurzdistanz mit einem eher groben Plakat, das aus 9 Siemenssternen besteht. Wenigstens verwenden Sie dazu eine höherauflösende A7R X. Die Sony-Objektive scheinen aber ab Werk auf Nahdistanz optimiert zu sein, denn dort sieht man die Tilt-Defekte bei Siemenssternen kaum, die aber bei z.B. Landschaftsaufnahmen ab 50m Distanz sonnenklar zu sehen sind. Von suboptimalen Zentrierungen der einzelnen Linsen zueinander ganz zu schweigen, welche die Grundschärfe-Performance beeinträchtigen können. Eine recht perfide Strategie von Sony, um sich aus der Verantwortung zu stehlen. |
https://de.trustpilot.com/review/www...ler-service.de
Die Bewertungen sprechen auch Bände... hätte ich es mal zu Schuhmann geschickt. Naja, ich habe am Telefon am Mittwochnachmittag darum gebeten mir mal die gemachten Testaufnahmen zuzusenden und das wurde mir auch zugesagt - erhalten habe ich nichts :lol: Und ja, es ist auf Entfernung unscharf, aber da reden wir von schon ab 3-5m. |
Es ist eine Affenschande dass sowas als Premiumhersteller bei seiner Toplinie abzieht.
Wir reden hier ja nicht von Billigscherben eines Drittklassherstellers. Eigentlich sollten solche Exemplare gar nicht an den Kunden rausgehen. Wenn es doch mal passiert sollten diese dann diskret getauscht werden. Zum einen spricht es für e-infinity dass sie zu ihrer Garantie stehen Zum anderen spricht es für Schumann aus Linz, die schicken keine Gurken an den Kunden raus und zum anderen verarschen sie nicht bei Reparaturen |
Zitat:
Auch mein 14mm GM und mein 20mm G waren nicht beim ersten Versuch in Ordnung. Der Grund, warum ich seit Jahren nie im Laden kaufe. Dort kann ich vielleicht eine Stunde testen, habe keinen Rechner dabei, sehe nur im Sucher/Monitor das Ergebnis und wenn dann doch was nicht i.O. ist geht es auf Garantie, mit den bekannten Ergebnissen. Im Versand schicke ich es zurück und bin das Problem los. Wobei auch hier der Händler (Leistenschneider) das erste Exemplar reparieren wollte, was ich abgelehnt habe. Ich habe ihm Beispielbilder geschickt und nahe gelegt, dieses Exemplar Sony um die Ohren zu schlagen. Ich kann es mir nur so erklären, wäre die Toleranz in der 'Endkontrolle' erheblich strenger, wären wohl auch die Preise noch deutlich höher (weil mehr Ausschuss). P.S.: Und nein, ich(!) habe auch mit Schuhmann nicht nur positive Erfahrungen machen dürfen. |
Bei meinem 24-70 GM II gab es auch eine Dezentrierung, es ist wirklich frustrierend.
Es wäre wirklich die Frage, ob ein stärkerer Fokus auf Fertigungsqualität und besserer Endkontrolle die Kosten massiv erhöhen würden. Wir reden schliesslich von Objektiven die zwischen 2k und 3k kosten, die neuesten ja auch noch mehr |
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