SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Uhu mit Beute im Flug (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204687)

HoSt 17.04.2025 09:32

Uhu mit Beute im Flug

Das Bild habe ich schon im Wildlife-Thread gezeigt, hier jetzt nochmal leicht überarbeitet.

Die Uhu Dame saß in der Abendsonne im Fels und hob dann völlig unerwartet ab; ich hatte zum Glück die Kamera nicht auf dem Stativ, sondern "nur" auf dem Einbein, so dass ich reagieren konnte. Das hier ist für mich das schönste aus der Serie von drei Bildern... man sieht sogar im Hintergrund zwei der drei Uhu-Küken trotzt ihrer fast perfekten Tarnung vor dem Fels. Der Fleck vor dem Flügel ist übrigens eine Kirschblüte und das Tier im Schnabel eine Ratte ;)

Bild in der Galerie

Itscha 17.04.2025 10:00

Du hast echt Glück, dass Du diese tollen Vögel so vor die Linse bekommst bzw. beobachten kannst. Ein tolles Erlebnis.:top:

ingoKober 17.04.2025 10:32

Das ist echt eine schöne Kombi aus Glück und Reaktionsschnelligkeit :top:

perser 17.04.2025 11:29

Echt beeindruckend, Holger!! :top: Glückwunsch!

Und ja, natürlich gehört hier auch Glück dazu, aber ich denke, das ist das Glück des Tüchtigen, der aktiv etwas dazu getan hat, statt nur passiv auf den zufälligen Glücksmoment zu warten.

Zudem staune ich, wie dicht zu dran warst - 456 mm bei VF!

HoSt 17.04.2025 18:13

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 2324290)
Glück

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2324292)
Glück

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2324299)
Glück

Ja, Glück gehört definitiv dazu :top::top::top: ...nicht zu vergessen, die heutige Technik :shock:

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 2324290)
Glück, dass Du diese tollen Vögel so vor die Linse bekommst bzw. beobachten kannst. Ein tolles Erlebnis.:top:

Ja, es ist immer wieder spannend, in welcher atemberaubenden Geschwindigkeit Vögel sich entwickeln und wie entspannt gerade die Mutter ist, trotz Fotografen.

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2324292)
Das ist echt eine schöne Kombi aus Glück und Reaktionsschnelligkeit :top:

Die anderen Fotografen hatten keine Chance... dank Stativ ;)

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2324299)
Echt beeindruckend, Holger!! :top: Glückwunsch!

Und ja, natürlich gehört hier auch Glück dazu, aber ich denke, das ist das Glück des Tüchtigen, der aktiv etwas dazu getan hat, statt nur passiv auf den zufälligen Glücksmoment zu warten.

Zudem staune ich, wie dicht zu dran warst - 456 mm bei VF!

Tja, die Uhus haben sich diesen Brutplatz ausgesucht und trotz (überregionaler) Bekanntheit sind sie seit mindestens 5 Jahren diesem Standort treu. Ein viel frequentierter Rad / Fußweg führt keine 30m an der Felswand vorbei und da die Dame einen Bogen geflogen kam, war sie noch näher... laut EXIFs 25m.

Euch Dreien Danke schön für die Kommentare :top::top:

10Heike10 17.04.2025 20:03

Im richtigen Moment, am richtigen Ort und immer aufmerksam
(und ja, die Technik hilft dann auch noch mit) ...

Gratuliere dir zu diesem tollen Bild. :top:

P.S. Obwohl Handy in der Hosentasche, war ich letzte Woche morgens gegen 6:30 Uhr an der Bushaltestelle in der Nähe der S-Bahnstation (und mitten in der Stadt) nicht wach genug und brauchte viel zu lange, um zu realisieren, dass dort in 10 m Entfernung kein Hund sondern ein Fuchs gemächlichen Schrittes die Endhaltestelle querte. :roll:

HoSt 18.04.2025 12:30

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2324316)
Im richtigen Moment, am richtigen Ort und immer aufmerksam
(und ja, die Technik hilft dann auch noch mit) ...

Gratuliere dir zu diesem tollen Bild. :top:

Vielen Dank, Heike :top::top:

Zitat:

P.S. Obwohl Handy in der Hosentasche, war ich letzte Woche morgens gegen 6:30 Uhr an der Bushaltestelle in der Nähe der S-Bahnstation (und mitten in der Stadt) nicht wach genug und brauchte viel zu lange, um zu realisieren, dass dort in 10 m Entfernung kein Hund sondern ein Fuchs gemächlichen Schrittes die Endhaltestelle querte. :roll:
Das ist ja mal ärgerlich :shock:

perser 18.04.2025 15:05

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2324310)
Tja, die Uhus haben sich diesen Brutplatz ausgesucht und trotz (überregionaler) Bekanntheit sind sie seit mindestens 5 Jahren diesem Standort treu. Ein viel frequentierter Rad / Fußweg führt keine 30m an der Felswand vorbei...

Da musst Du Dich vermutlich nicht einmal tarnen, weil die Uhus gewissermaßen Laufkundschaft gewöhnt sind?! Ähnlich wie Störche in ihrem Nest?

HoSt 24.04.2025 11:14

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2324344)
Da musst Du Dich vermutlich nicht einmal tarnen, weil die Uhus gewissermaßen Laufkundschaft gewöhnt sind?! Ähnlich wie Störche in ihrem Nest?

Gerade erst gesehen... Sorry.

Nein, Tarnung ist da nicht notwendig. Die Uhus kennen Fotografen, genau wie Züge, Radfahren und Spaziergänger :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.