SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Creators App leert Akku Smartphone (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204579)

Irmi 12.02.2025 12:34

Creators App leert Akku Smartphone

Hallo zusammen,

so ab und zu nutze ich die App ja als Fernbedienung für die Kamera. Ich habe das Problem, dass die App dauernd im Hintergrund läuft, obwohl ich sie richtig beende. Immer wieder kommt die Pushnachricht, dass sie die Kamera sucht.

Wer hat denn einen Tipp für mich?
Einfach nur die Pushnachrichten deaktivieren ist ja nicht die Lösung.

rudluc 12.02.2025 13:42

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2321605)
Ich habe das Problem, dass die App dauernd im Hintergrund läuft, obwohl ich sie richtig beende.

Das ist ein Widerspruch. Wie beendest du denn die App?

McHorb 12.02.2025 14:08

Zitat:

Vorneweg, läuft die App unter Android oder auf einem IPhone?

Auf meinem Samsung S23 läuft die Creator's App immer. Eine nennenswerte Akkubelastung ergibt sich daraus nicht.

Mein Tipp: Beende die App mal nicht manuell und beobachte den Akkustand über mehrere Tage. Sollte sich keine signifikante Akkuentladung (wie bei mir) durch die Creator`s App ergeben, lass die App durchlaufen.

Sollte die Push Nachricht "suche Kamera" dann trotzdem weiterhin auftauchen, blockiere die Push Nachrichten der Creator's App. Ich wüsste nicht, welche sinnhaften Infos, außer Sony Werbung natürlich :shock:, von der Creator's App gepusht werden müssten.

Irmi 12.02.2025 14:13

Android
Samsung Note
Beenden über den Knopf unten am Handy und dann alle beenden

usch 12.02.2025 14:44

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2321611)
Beenden über den Knopf unten am Handy und dann alle beenden

Das beendet nur die Anwendung, aber nicht die Hintergrunddienste wie z.B. die Standortdaten-Übertragung. Die müssest du vorher in der App selber ausschalten.

HaPeKa 12.02.2025 15:18

Habe die Creators App ebenfalls ausser Betrieb genommen, sie hat auf dem Samsung Handy auch zuviel Strom verbraucht. War regelmässig die App mit dem höchsten Akkuverbrauch, wenn ich mit der A1 II unterwegs war.

Auch die A1 II hatte im Zusammenspiel mit dem Creators App Handy extremen Akkuverbrauch. Letzte Woche mit 87% losgezogen, ca. 3h später zeigte die Kamera noch 60% an, wähnte mich also sicher. Eine Stunde später "Battery exhausted", das nach 167 Aufnahmen. Zum Glück hatte ich Ersatz dabei, den Schwarzspecht, der unerwartet eingeflogen ist, habe ich trotzdem verpasst. Zu Hause habe ich den leeren Akku nochmal eingelegt und da wurden mir 25% Restkpazität angezeigt.

Jetzt habe ich in My Menu den Flugmodus eingestellt, wenn ich draussen bin ist die Kamera im Flugmodus. Ein Akku reicht jetzt wieder für einen ganzen Tag draussen mit weit über 1000 Fotos.

Bei mir war jedoch nicht nur die Creators App am schnellen Verbrauch beteiligt, ich hatte auch den FTP Modus über WLAN eingeschaltet, die Kamera sucht dann permanent nach einem WLAN Access Point.

Mein Fazit: Die neuen Verbindungsmöglichkeiten sind toll für Leute, die das wirklich brauchen und jederzeit via Handy oder WLAN Fotos verschicken möchten. Wer das nicht braucht, kann getrost den Flugmodus aktivieren, da verhält sich die A1 II wie seinerzeit die A1 - Akku ist kein Thema ...

rudluc 12.02.2025 17:00

Hast du denn die neueste Version? Ich kann jedenfalls beim iPhone keine Probleme feststellen. Und ich beende die App noch nicht einmal explizit. Das macht schon das System, wenn ich eine andere App in den Vordergrund hole. Das wird auch bei Android nichts anders sein. Hast du die App mal deinstalliert und neu herunter geladen?

HaPeKa 12.02.2025 18:31

Jep, neuste Version. Aber es ist mir auch nicht besonders wichtig.War eh nur eine Testphase zum Schauen, was man mit der Verbindung Handy <-> Kamera für neue Möglichkeiten hat. Ist nichts, was ich wirklich brauche, GPS Daten ist nice to have, auf den Rest kann ich gut verzichten. Also alles i.O., hab auch keine Lust, da gross Trouble Shooting zu betreiben.

subjektiv 13.02.2025 07:48

Wie es aussieht, sind das zwei Paar Stiefel. Im Thread ging es doch ursprünglich um den Akku des Smartphones...

HaPeKa 13.02.2025 09:05

Zitat:

Wenn du die App wirklich selten brauchst, kannst du unter Android die Berechtigungen für die ungenutzte App entfernen. Das sollte die Hintergrundaktivitäten nach einer gewissen Zeit unterbinden. Alternativ kannst du auch einen Stopp erzwingen. Dann läuft die App bis zum nächsten Start nicht mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.