SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   A7IV Focus bracketing Bildnummern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204535)

Irmi 18.01.2025 13:42

A7IV Focus bracketing Bildnummern

HAllo zusammen,

habe es heute zum ersten Mal ausprobiert. Für jede Reihe habe ich einen eigenen Ordner anlegen lassen auf der Speicherkarte. Es sind also jetzt mehrere Ordner vom 18.1.25 da. Alle Bilder im Ordner fangen mit der Bildnummer 1 an.

Es wird also nicht die fortlaufende normale Nummerierung gemacht.

Das ist doch blöd. Was hab ich evtl. falsch eingestellt?
Ich möchte zwar einen neuen Ordner für jede Reihe, abe doch fortlaufende Bildnummern.

Und wenn ich jetzt wieder normale Einzelaufnahmen mache, geht es wieder los mit Nr. 1

duffy2512 18.01.2025 18:33

Ja darüber bin ich auch mal gestolpert!
Den Sinn habe ich nicht verstanden und ist meiner Meinung nach ein Bug, der aber offensichtlich noch nie an Sony gemeldet wurde.
Ich hab es danach bleiben lassen die Bilder in einen eigenen Ordner legen zu lassen.

Windbreaker 18.01.2025 18:37

Also für mich ist das logisch. Neuer ordner, Neuer beginn(im Ordner) mit Nr. 1 .

Irmi 18.01.2025 20:59

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2320250)
Also für mich ist das logisch. Neuer ordner, Neuer beginn(im Ordner) mit Nr. 1 .

Nö, jeden Tag bekomme ich einen neuen Datumsordner aber mit fortlaufenden Bildnummern.

Bei dem Bracketing macht, je nach Einstellung, jede Reihe einen eigenen Datumsordner mit jeweils wieder Bildnummern beginnend mit 1.

duffy2512 19.01.2025 09:57

Gebe IRMI 100% recht!
Es wäre egal wenn der Ordner z.B mit 1 beginnt, aber nicht die gemachten Bilder!
Wäre zwar nicht schön aber egal, wenn das nur innerhalb des neu angelegten Ordners gemacht wird, aber die laufenden Bildnummern jedes mal zurückzusetzen wenn man die Fokus Bracketing Bilder in einem eigene Ordner haben möchte. Wenn nicht auf die alte Nummerierung zurückzukommen wird, wenn man das nicht mehr braucht, ist definitiv nicht etwas was man in der Praxis haben möchte und definitiv nicht logisch. Zudem für mich unbrauchbar!

Rizzo 19.01.2025 10:16

Ich versteh den Sinn nicht, für alles nen neuen Ordner anzulegen.

KHD46 19.01.2025 13:25

Zitat:

Zitat von Rizzo (Beitrag 2320274)
Ich versteh den Sinn nicht, für alles nen neuen Ordner anzulegen.

Ich auch nicht!

Irmi 19.01.2025 13:33

Ich hatte mir dadurch eine erleichterung für die Sortierung vorgestellt.
Werde es aber wohl jetzt ohne Ordnereinteilung probieren.

Irmi 19.01.2025 18:05

Wie ging das noch, das man wieder in die richtige fortlaufende Nummerierung kam?

bruno5 19.01.2025 19:12

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2320300)
Wie ging das noch, das man wieder in die richtige fortlaufende Nummerierung kam?

Wenn ich mich richtig erinnere, muß man einfach das Bild mit der Nummer, ab der dann weitergezählt werden soll, auf eine neu formatierte und daher leere Speicherkarte kopieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.