![]() |
Guten Morgen
Moin moin allerseits,
zwei Exemplare gab es schon im letzten Adventskalender, vorgestern war mal wieder nettes Licht... mit Bodennebel... ![]() → Bild in der Galerie eine halbe Stunde später... ![]() → Bild in der Galerie Ja, hier gibt es viele Windräder, wenn man sie gewohnt ist, nimmt man sie kaum noch zur Kenntnis... Viele Grüße, Markus |
Mir gefallen beide Bilder. :top:
Beim ersten empfinde ich die Lichtstimmung beeindruckender als beim zweiten, dafür gefällt mir beim zweiten die Position der Sonne im Bild besser. . |
Danke - ja, es ist live eh immer nochmal anders und schöner... auch weil man dem Prozess zugucken kann...
Die mittige Positionierung ging da leider nicht anders, das ist ziemlich genau der Ausschnitt, der keine Störkonturen links und rechts hat... und die Sonne ist Positionierungsvorschlägen irgendwie nicht so aufgeschlossen ;) |
Zitat:
Mit dem Beschnitt hattest du schon experimentiert? P.S. Das Erlebnis vor Ort kann dir niemand nehmen, diesen Zauber erleben :top: . |
Ich mag beide Bilder sehr gern.
Wahrscheinlich hätte ich sie in der Präsentation gedreht, weil das zweite Bild nach der Farbexplosion des ersten fast fahl daherkommt, aber bei längerer Betrachtung genauso schöne Momente hat wie Bild 1. Beide Bilder haben eine tolle Atmosphäre und schöne Schattenbildungen innerhalb des Bodennebels. Bild 1 hat noch etwas mehr Wumms im Bereich der Häuserschatten, die durch den Bodennebel brechen, aber beide haben so ihren Teil an wunderschöner Wirkung. |
Moin Heike,
Zitat:
aber eben mal: ![]() → Bild in der Galerie Ja, die Sonne sitzt jetzt besser, in der Gesamtwirkung geht m.E. aber einiges verloren... ich muss doch mal ein ernstes Wort mit dem Stern wechseln... Viele Grüße, Markus |
Moin Dana,
Zitat:
Mehr Wumms geht, hat auch was: ![]() → Bild in der Galerie Bin noch unentschlossen, was ich lieber mag. Mehr Wumms wirkt sofort stärker, das andere trägt diese Zartheit des Morgens in sich... Viele Grüße, Markus |
Mir gefallen beide, und dieses Licht ist einfach schön anzusehen, dafür lohnt es sich früh aufzustehen.
|
Zitat:
Meine erste Intention wäre von links unten (also rechts und oben weniger) das Bild mit 16:9 Beschnitt zu probieren. Hast du vor Ort die Möglichkeit, den Aufnahmestandpunkt "einige" Meter weiter nach links und/oder mit leicht anderem Blickwinkel zu fotografieren, so dass die Sonne wieder zwischen den oder zwei anderen Windrädern aufgeht aber diese Szenerie weiter rechts vom jetzigen Aufnahmestandpunkt aus stattfindet? Falls ja, sollte es reichen, wenn du dann mit Petrus verhandelst. :top: . |
Moin Ditmar und Heike,
danke, in der Woche ist eh früh auftstehen angesagt... die Sache mit der Arbeit ;) aber man kann - Homeoffice rulez - das bei solchen Lichtern auch mal unterbrechen... 16:9 mag ich nicht so gerne als Format... von links bleibt der Feuerball recht mittig, oder es muss viel weg... eigentlich bleibt nur, ein paar Wochen zu warten, dann ist der Ball weiter links... Aufnahmestandort weiter rechts oder links... ich sage mal so, geht nicht, gibts ja nicht, aber es wäre eine Herausforderung ;)... der Standpunkt ist im ausgebauten Dachgeschoss, das einzige Fenster dort. Zwei Meter weiter links oder rechts müsste ich draußen auf dem Dach stehen und ich vermute, dafür würde ich eins auf dasselbe kriegen :crazy: weiter unten sind dann wieder Häuser/Gärten im Weg... Aber... danke für die Anregungen... beim Spielen habe ich mal entgegen aller üblichen Sonnenaufuntergangsregeln Hochformat probiert, das - finde ich - geht hier auch ganz gut und erhält den intensiven Farbverlauf im Himmel... und ergibt durchaus unterschiedliche Bilder, je nach Schnitt...
Viele Grüße, Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr. |