SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dimage 7i - massive Probleme mit Akkus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20451)

klangwahn 09.09.2005 12:26

Dimage 7i - massive Probleme mit Akkus

Hallo!

Bin neu hier und wende mich verzweifelt an das Forum.

Habe mir eine gebrauchte Minolta Dimage 7i angeschafft, die an sich wunderbar funktioniert. Das Problem ist nur: Die Anzeige der Akkus ist bei Inbetriebnahme immer sofort auf "fast leer". Dabei spielt es gar keine Rolle, ob ich frisch geladene Akkus (2400 mAh), fast leere Akkus oder frische Batterien einlege. Kann das ein Problem des Betriebssystems sein oder was?

HILFE HILFE HILFE

Da ich beruflich (freier Redakteur) von der Kamera abhängig bin, stehe ich kurz vor einem agressiven Ausbruch!!!

Wäre toll, wenn ihr einige Tipps habt...

Dimagier_Horst 09.09.2005 12:32

Hallo Klangwahn,
die 7i zickt bei der Stromversorgung, deswegen mal als pauschale Anregung:

-Kontakte des Batteriefachs reinigen
-Markenakkus nehmen (Sanyo, GP)
-gutes elektronisch gesteuertes Ladegerät wählen, 2-3 Ladezyklen abwarten
-wenn nur ein Akku defekt ist nutzen Dir die anderen drei nichts
-Batterien ganz schnell vergessen.

Wenn Du gar nicht klarkommst: externen Akku nehmen (kannst mich gerne anPNen, ich habe noch einen Stall davon).

ManniC 09.09.2005 12:33

Welcome On Board !

Keep Cool ehe Du durchknallst ;)

Mal unabhängig von der Anzeige (die "sehr grob" ist): Wieviele Bilder kannst Du denn mit dem frischen Akkusatz machen. Was meinst Du mit "frischen Batterien"? Hoffentlich die guten Duracell und nicht die billigen Zink-Kohle-Batterien vom Wühltisch..... ;)

A2Freak 09.09.2005 12:53

Re: Dimage 7i - massive Probleme mit Akkus

Zitat:

Zitat von klangwahn
Da ich beruflich (freier Redakteur) von der Kamera abhängig bin, stehe ich kurz vor einem agressiven Ausbruch!!!

Wäre toll, wenn ihr einige Tipps habt...

1. Herzlich willkommen
2. Mein Tipp, rechtzeitig mit dem Arbeitsgerät vertraut machen, gerade wenn man es beruflich nutzt.
3. Beachtung von Punkt 2 kann zur Beruhigung in Notfällen führen... ;)
4. schließe ich mich Horst´s Empfehlungen an.

klangwahn 09.09.2005 13:08

Hi - und vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ dimagier_horst: habe mir ein neues akkuladegerät incl. akkus von hama gekauft... wie funktioniert das mit dem externen akku?

@ ManniC: mit Batterien meine ich tatsächlich die Duracell. Und egal ob's die sind oder frisch geladene Akkus, die Energie reicht für 3 - max. 5 Bilder im besten jpeg-Format (fein).

@ A2Freak: Ich möchte schon behaupten, dass ich mit der 7i bestens vertraut bin; der Umstieg von der Z10 hat das auch sehr einfach gemacht, denn viele Menüführungen und Funktionen sind recht ähnlich.

ManniC 09.09.2005 13:09

Dann mal büdde Kontakte reinigen.

klangwahn 09.09.2005 13:11

Übers Kontakte reinigen habe ich mittlerweile so viel Unterschiedliches gehört... wie mache ich es denn am besten? :roll:

klangwahn 09.09.2005 14:15

O.K., jetzt sind die Kontakt alle geputzt, aber das Problem bleibt weiterhin unverändert bestehen. Die Akkuanzeige ist von vorneherein auf 3/4 leer... Weitere Vorschläge außer Zurückgeben?

joki 09.09.2005 14:23

Meine D7i macht solche Zicken nicht. Mit nem Satz Akku´s komm ich in der Regel auf über 100 Bildchen. Je nach dem wie oft die elektronischen Helferlein (Autofocus/Blitz) zum Einsatz kommen.

Wie hast Du die Kontakte gereinigt?
Welche Firmware ist installiert?
Welches Ladegerät benutzt Du?

Bei mir kommt ein AT 3 zum Einsatz. Damit lassen sich auch müde Zellen wieder munter machen.

http://www.accu-select.de

Und Keine Panik, notfalls hilft Dir bestimmt ein Forumiener aus Deiner Ecke aus der Patsche. Bin ich mir sicher :top:

klangwahn 09.09.2005 14:31

Hallo Joki!

Gereinigt habe ich die Kontakte innen mit einem Radiergummi, die äußeren mit einem sanften Mikrofasertuch. Firmware ist die 1.11e. Ladegerät & Akkus sind von Hama, das Gerät heißt Duo 2/4, gestern erst gekauft. Aber das Problem ist bei den Akkus und bei den Duracells das gleiche, eben diese sofortige Anzeige eines niedrigen Akkustandes!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.