SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α6700: Laute System-Geräusche nach dem Einschalten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204436)

maiurb 09.12.2024 16:31

Laute System-Geräusche nach dem Einschalten

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Kamera nach dem Einschalten relative laute Eigengeräusche macht, die logischerweise wieder weg sind, wenn die Kamera ausgeschaltet wird.
Selbst wenn das externe Mikrofon auf dem Blitzschuh steckt, hört man die nervigen Geräusche der Kamera.

Ich weiß, dass jede Kamera Eigengeräusche macht und das diese mit einem externen Mikrofon eigentlich nicht aufgezeichnet werden.
Die Eigen-Geräusche meiner Kamera, kommen mir aber sehr laut vor.

Es ist kein Problem des Objektivs.
Es handelt sich um die Systemgeräusche der Kamera, die permanent vorhanden sind.

Sie treten auch auf, wenn ich im Fotomodus bin und MF nutze und kein Objektiv angeschlossen ist.

Die Frage lautet an andere Besitzer dieser Kamera, ob es bei ihnen auch so ist, wenn sie das Ohr nahe an die Kamera halten.

Windbreaker 09.12.2024 16:38

Von welcher Kamera reden wir denn ?

maiurb 09.12.2024 16:41

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2317045)
Von welcher Kamera reden wir denn ?

Das ist leider diesem Forum geschuldet.
Ich habe als Präfix A6700 angegeben. Warum das nicht angezeigt wird, weiß nur der Admin.

Edit: sehe gerade, dass A6700 oben im Text steht.
Aber leider kann man kein Symbol hinzufügen, da es bei A6500 aufhört.
Hat das technische Hintergründe, oder warum fehlt das Symbol, nach über einem Jahr???

Windbreaker 09.12.2024 16:48

Es gibt meiner Erfahrung nach zwei Ursachen:
1. Einstellung AF-C. Der Autofokus arbeitet ständig und regelt konstant nach. das verursacht Geräusche.
2. Der Bildstabilisator. Auch er arbeitet ständig und verursacht Geräusche.
Stell mal auf AF-S und den Stabi aus und höre, ob die Kamera immer noch Geräusche macht.

maiurb 09.12.2024 17:02

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2317047)
Es gibt meiner Erfahrung nach zwei Ursachen:
1. Einstellung AF-C. Der Autofokus arbeitet ständig und regelt konstant nach. das verursacht Geräusche.
2. Der Bildstabilisator. Auch er arbeitet ständig und verursacht Geräusche.
Stell mal auf AF-S und den Stabi aus und höre, ob die Kamera immer noch Geräusche macht.

Danke für den Hinweis, aber die Frage kann mir offensichtlich nur jemand beantworten, der auch eine A6700 besitzt.
Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich im MF Modus bin, es nicht am Objektiv oä. liegt und auch der Stabi ausgeschaltet ist und bei jeder A6700 vorhanden sein wird. Die Frage ist nur, wie ausgeprägt.

Jede Systemkamera hat diese Eigengeräusche.

Reisefoto 09.12.2024 23:23

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 2317052)
und auch der Stabi ausgeschaltet ist

Wo steht das?
Die Kamera hat einen eingebauten Stabi, dazu muss kein Objektiv angeschlossen sein.

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 2317052)
Jede Systemkamera hat diese Eigengeräusche.

Nein, meine A7s hat sie nicht und auch keinen Stabilisator im Gehäuse.

Erebos 10.12.2024 08:29

Meine A6700 ist auch ruhig, wenn AF und Stabilisierung aus sind. Wenn der Stabi an ist hört man den recht deutlich.

maiurb 10.12.2024 09:43

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2317102)
Wo steht das?
Die Kamera hat einen eingebauten Stabi, dazu muss kein Objektiv angeschlossen sein.

Ich habe auf die Empfehlung weiter oben reagiert, den Stabi an der Kamera auszuschalten. Nicht mehr und nicht weniger.

aidualk 10.12.2024 09:52

Der Sensor hängt in einem Magnetfeld. Es ist egal, ob der Stabi an oder aus ist. Der Sensor wird immer über dieses Magnetfeld gehalten und damit werden auch immer Geräusche erzeugt.
Die Frage ist nur, wie laut sind die wirklich?

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 2317044)
Selbst wenn das externe Mikrofon auf dem Blitzschuh steckt, hört man die nervigen Geräusche der Kamera.

... ob es bei ihnen auch so ist, wenn sie das Ohr nahe an die Kamera halten.

Ich habe keine A6700. Bei meiner A7RV (gleiche Generation) ist das Geräusch im Fotomodus hörbar, wenn ich nah an die Kamera heran gehe. Schalte ich über den Schalter um in den Videomodus ist das Geräusch sehr viel leiser. Über die internen Mikros habe ich das bisher noch nicht wahrnehmen können. Über ein (entkoppelt) aufgestecktes schon gar nicht.

Wenn bei dir die Kamera so laut ist, dass es selbst bei einem externen Mikro hörbar ist, würde ich empfehlen, selbst mal (in einem Laden oder Stammtisch oder sonst wo) eine zweite Kamera dagegen zu halten. Es wird hier schwer sein, die Lautstärke eines Geräuschs zu analysieren, selbst wenn du es auf YouTube hochladen würdest.
Ich denke, das ist der Grund, warum du hier bisher noch keine befriedigende Antwort bekommen hast.

maiurb 10.12.2024 09:58

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 2317123)
Meine A6700 ist auch ruhig, wenn AF und Stabilisierung aus sind. Wenn der Stabi an ist hört man den recht deutlich.

Wenn du alles ausgestellt hast, dann halte mal dein Ohr ganz nah an die Kamera.
Solltest du gar nichts hören, könnte ein Defekt vorliegen.

Denn wie ich mittlerweile aus einem anderen Forenbeitrag weiß, kommt das Geräusch von der internen Sensor-Stabilisierung, die permanent arbeitet,
auch wenn gar kein Stabi aktiv eingeschaltet ist. Das war mir nicht bewusst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.