![]() |
Treppenhäuser in Hamburg
Da ich inzwischen schon viele Treppenhäuser in Hamburg aus verschiedenen Perspektiven fotografiert habe, einzelne Bilder auch während eines Kamera Express Fotowalks im Rahmen des Fotofestivals, mache ich für diese einfach mal ein Thema für alle diese Bilder auf. Einzelne Aufnahmen zeige ich stattdessen mit jeweils eigenen Themen im Bereich Bilderrahmen.
Passend zum dort bereits eingestellten Bild beginne ich zunächst einmal mit Bildern aus dem Sprinkenhof. Dieses Gebäude zählt neben dem Chilehaus zu den bedeutendsten im seit 2015 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Kontorhausviertel in der Innenstadt. Weitere Bilder, z.B. aus dem Chilehaus, dem Zürich-Haus und dem Laeiszhof, folgen noch. Treppenhaus im Sprinkenhof → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
|
|
Herzlichen Dank für die kleine Führung in den Sprinkenhof. Deine sehr schon aufgenommenen Fotos vermitteln einen guten Einblick von der Location. :top::top::top:
Da freue ich mich doch auf weitere Fotos und Locations. Spätestens im Mai, zum Jahrestreffen bin ich wieder vor Ort. Da wissen wir doch, was auf dem Plan steht. |
Das Licht hast Du gut bewältigt. Ich erinnere mich gut, dass bei meinem letzten Besuch dort vor Ort das Licht ein Problem darstellte. Meine Favoriten sind Bild 3 und Bild 4
Viele Grüße Jürgen |
Oh, noch ein Treppenhausfetischst :top:
Sehr gelungene Aufnahmen und und ich freue mich auf HH im Mai! |
Absolut gelungene Aufnahmen, und wie Jürgen schon schreibt, ist das Problem mit dem Licht gut gelöst.
Zitat:
|
Ein paar Bilder aus dem Chilehaus, aufgenommen in unterschiedlichen Jahren. Die Treppenhäuser A und B, in die man vom großen Innenhof aus gelangt, sind vom Grundriss her identisch, unterscheiden sich aber deutlich in der Gestaltung der Wände. Deshalb hier zunächst einmal ein direkter Vergleich der Eingangsbereiche:
Treppenhaus A → Bild in der Galerie Treppenhaus B → Bild in der Galerie |
|
Oberhalb der Eingangsbereiche wird die Gestaltung in beiden Treppenhäusern deutlich schlichter und sie unterscheidet sich zwischen den Treppenhäusern A und B nur unwesentlich. Hier ein Eindruck von ersten Stockwerk im Treppenhaus A:
→ Bild in der Galerie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr. |