SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Schwammerl (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204276)

CB450 19.10.2024 17:02

Schwammerl
 
Heute habe ich mit verschiedenen Utensilien im Wald experimentiert. Eigentlich habe ich ein Stacking gemacht um den Pilz komplett in der Schärfeebene zu haben, aber das hat mir nicht so gut gefallen.
Stört euch die Unschärfe auf der Kappe?


Bild in der Galerie

Ditmar 19.10.2024 17:41

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2313439)
Stört euch die Unschärfe auf der Kappe?

Nicht unbedingt, denn es sind vor allem die Farben die mir hier gefallen.

Kurt Weinmeister 19.10.2024 17:58

Interessant. Blende 10 und doch Teile unscharf.
Ich finde es aber gut so!
Jetzt nur noch essen :crazy:

CB450 19.10.2024 18:08

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2313443)
Nicht unbedingt, denn es sind vor allem die Farben die mir hier gefallen.

Danke Ditmar.

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2313445)
Interessant. Blende 10 und doch Teile unscharf.
Ich finde es aber gut so!
Jetzt nur noch essen :crazy:

Die Blende 10 könnte von dem zweiten Bild für das Blending stammen. Ich weiß nicht was Photoshop da so nimmt.
Ich bleibe dabei die Dinger zu fotografieren. Daran kann man in der Regel nicht sterben. :crazy:

CB450 20.10.2024 08:27

Hier habe ich die Fokusreihe der A6700 genutzt. Da es nicht möglich ist die Schärfeebene über zwei Fokuspunkte einzugrenzen, muss man etwas experimentieren.


Bild in der Galerie

Dana 20.10.2024 09:00

... Und ich sach noch zu Fritzchen, dass mir Pilzfotos generell nicht so zusagen, da kommst du daher. ;)

Das erste Foto finde ich farblich wunderschön und vom Motiv her entzückend. Wie ein Cocktailschirmchen. :top: Dazu die Bubbles... Wirklich kunstvoll umgesetzt. Die leichte Unschärfeebene stört mich null. Das Bild wirkt im Ganzen.

Die zweiten sind mit der "Beleuchtung" total gut und wunderbar ins Bild komponiert, beginnen bei mir aber schon mit "wären sie nicht so schön abgelichtet, fände ich sie schon nicht mehr so lecker".

In Szene gesetzt sind beide Bilder perfekt, da hat sich der Fotograf ordentlich auf den Boden geschmissen (oder hatte ein gutes KDD (Klapp-Dreh-Display :D).

CB450 20.10.2024 09:23

Danke Dana.
Kulinarisch bin ich auch kein Pilzfreund, aber als Fotomotiv gibt es attraktive Exemplare. Allerdings müssen sie schon in Szene gesetzt werden.
Dazu kommt noch die Namensgebung mancher Pilze. Wer will schon einen Schleimkopf im Bild haben. :D

Mir genügt ein Klappdisplay. Die Schwenkfunktion der 6700 nervt mich ehrlich gesagt in den vielen Situationen.

CB450 21.10.2024 20:40

So, ein Bild habe ich noch. Dann ist auch gut.
Für jetzt. ;)



Bild in der Galerie

Für diese Bilder ist ein gewisser Aufwand zu betreiben. Sowohl bei den Aufnahmen mit dem Stacking und der Ausleuchtung der Pilze mit verschiedenen Leuchten, Vorsätzen und Farbfiltern und ebenso setzt sich das dann auch in der Bildbearbeitung fort.
Trotzdem ist es ein entschleunigter und beruhigender Prozess.
Mir hat es Spass gemacht.

bruno5 21.10.2024 22:18

Meine Favoriten sind das zweite und das dritte Bild. Ich habe bisher noch nie Pilzbilder in dieser Art gesehen und finde sie ausgesprochen eindrucksvoll und schön in Szene gesetzt. :top::top::top: Mich würde sehr interessieren, wie Du die Hüte der Pilze so toll von unten beleuchten konntest. Verrätst Du uns den Trick? :crazy:

Porty 21.10.2024 22:21

Mir gefallen die Aufnahmen ausgesprochen gut. Sie bringen das zerbrechliche Wesen dieser Geschöpfe sehr schön rüber und haben dazu eine schöne Mystik :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.