SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   SonyUserforum - Datenleak? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204139)

jenzi 25.08.2024 00:44

SonyUserforum - Datenleak?

Hallo,

ich habe am 22.08. 18:03 eine Spam E-Mail erhalten, angeblich von "Miles & More Kreditkarte".

Soweit nichts besonderes, allerdings benutze ich diese spezielle Mailadresse nur für dieses Forum.

Es ist also davon auszugehen, dass Hacker sich irgendwie Zugang zu den Daten verschafft haben.

Daher würde mich interessieren ob andere User auch eine Spammail von "Miles & More" erhalten haben.

Grüße
jenzi

Kurt Weinmeister 25.08.2024 09:52

Immer mal wieder sporadisch.

Reisefoto 25.08.2024 11:04

Bei mir kam sowas nicht.

Ditmar 25.08.2024 11:30

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2311208)
Bei mir kam sowas nicht.

dito.

marino 25.08.2024 14:56

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2311208)
Bei mir kam sowas nicht.

Dito

MajorTom123 26.08.2024 13:20

Bei mir kommen seit einigen Tagen auch viele Spam-Mails an die Adresse, die ich im Forum verwende (es ist kein Spam im klassischen Sinn, sondern irgendwelche Antwortmails von Banken, Autohäusern, etc.; anscheinend hat da jemand einen Verteiler angelegt, in dem viele Mailadressen stecken, unter anderem meine). Da ich die gleiche Adresse aber auch in einigen anderen Foren verwende, könnte das Leak natürlich auch woanders sein.

ddd 26.08.2024 13:46

moin,

es gibt keinen Hinweis auf einen Abgriff im Forum.

Auf einem mail-Server, den ich seit Jahrzehnten betreue, kommen in Wellen massiv und sonst kontinuierlich mails an willkürliche Adressen an, d.h. an ewig (>10, >20 jahre) ungültige, ungültige absurde Varianten und nie existierende Adressen.
Daher scheint es so, dass Spammer einfach mail-Adressen generieren aus Namenslisten oder öffentlich zugänglichen Infos, mglw. sogar völlig willkürliche Zeichenfolgen.

Daher Danke für den Hinweis, ich habe daraufhin alle logs überprüft und nach anderen Hinweisen auf illegitime Zugriffe gesucht, kann aber nichts auffälliges entdecken.

-thomas

Andronicus 26.08.2024 13:55

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2311259)
... Daher Danke für den Hinweis, ich habe daraufhin alle logs überprüft und nach anderen Hinweisen auf illegitime Zugriffe gesucht, kann aber nichts auffälliges entdecken.

Vielen Dank für Deinen Einsatz und die Mühe damit. :top:

Dana 26.08.2024 14:11

Lieb, dass du sofort geschaut hast. :top:

frame 26.08.2024 15:46

Zitat:

Zitat von jenzi (Beitrag 2311192)

Soweit nichts besonderes, allerdings benutze ich diese spezielle Mailadresse nur für dieses Forum.

Ich habe auch eine Mailadresse die ich nur für dieses Forum verwende, seit vielen Jahren unverändert, und habe noch nicht eine einzige Spam-Mail auf diese Adresse bekommen.

Also entweder ist bei dir selbst eine Lücke die diese Adresse rausgegeben hat oder es war wirklich zufällig wie Thomas sagt.
Oder aber mein Provider filtert den Spam schon raus und macht das 100% zuverlässig, das kann nicht natürlich auch nicht ausschliessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.