SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   ICM! Oder absichtlich verwackelt. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204003)

CB450 06.07.2024 13:26

ICM! Oder absichtlich verwackelt.

Ich mag Spielereien mit der Kamera, die zu unberechenbaren Resultaten führen.
Dazu gehört auch ICM (intentional camera movement), oder das absichtliche Verwackeln um abstrakte Ergebnisse zu erzielen.

Das lässt sich mit den verschiedensten Motiven machen, und wenn man hartes Licht nicht scheut, auch zu jeder Tageszeit.

Ach ja, auch mit (fast) jeder Kamera.

Diese beiden Bilder habe ich mit der RX100iii während der Mittagspause gemacht.

Mohn&Korn

Bild in der Galerie

Gräser

Bild in der Galerie

Das hier ist heute morgen entstanden. Allerdings mit etwas schwererem Geschütz. ;)

Segelhafen

Bild in der Galerie

Blues 06.07.2024 14:42

Danke für diese Inspiration. Auf die Idee, absichtlich zu verwackeln, wäre ich vermutlich selbst nie gekommen. Bislang kannte ich nur den Kniff, während der Belichtung raus- oder rein zu zoomen. Mir gefallen deine sehr künstlerisch anmutenden Ergebnisse außerordentlich gut. :top:

steve.hatton 06.07.2024 15:34

Sehr schön - Nr. 1 der digitale Monet?

w4tler 06.07.2024 17:04

hallo
gefallen mir alle sehr gut
besonders das 3.

lg dieter:)

kk7 06.07.2024 17:14

Man kann aus der Not natürlich eine Tugend machen und die zunehmende Tattrigkeit, die nicht einmal der IBIS ausgleichen kann, als gewollt hinstellen :shock::crazy: Die gezeigten Bilder lassen hoffen, dass von Dir zukünftig trotzdem noch sehr sehenswerte Bilder zu sehen sein werden :top:

jqsch 06.07.2024 17:51

Das dritte Bild erinnert mich an William Turner. Dem Meister des Lichts. Das glühende Sonnenlicht, ein Wahnsinnsbild. Du hast wahrscheinlich von oben nach unten gezogen. Und hast hier ein neues Motiv (statt Birken und anderer Bäume) entdeckt. Ziehe Hut.

CB450 06.07.2024 21:21

Zitat:

Zitat von Blues (Beitrag 2308545)
Danke für diese Inspiration. Auf die Idee, absichtlich zu verwackeln, wäre ich vermutlich selbst nie gekommen. Bislang kannte ich nur den Kniff, während der Belichtung raus- oder rein zu zoomen. Mir gefallen deine sehr künstlerisch anmutenden Ergebnisse außerordentlich gut. :top:

Danke dir. Schön, wenn ich dich zu weiteren Experimenten motivieren konnte.
Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2308546)
Sehr schön - Nr. 1 der digitale Monet?

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2308552)
Das dritte Bild erinnert mich an William Turner. Dem Meister des Lichts. Das glühende Sonnenlicht, ein Wahnsinnsbild. Du hast wahrscheinlich von oben nach unten gezogen. Und hast hier ein neues Motiv (statt Birken und anderer Bäume) entdeckt. Ziehe Hut.

Bei Vergleichen mit Monet und Turner muss ich etwas richtig gemacht haben. ;)
Statt Birken habe ich mir die Masten der Segelboote ausgesucht. Mit dem Zieher von oben nach unten liegst du richtig.

Zitat:

Zitat von w4tler (Beitrag 2308549)
hallo
gefallen mir alle sehr gut
besonders das 3.

lg dieter:)

Dankeschön

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2308550)
Man kann aus der Not natürlich eine Tugend machen und die zunehmende Tattrigkeit, die nicht einmal der IBIS ausgleichen kann, als gewollt hinstellen :shock::crazy: Die gezeigten Bilder lassen hoffen, dass von Dir zukünftig trotzdem noch sehr sehenswerte Bilder zu sehen sein werden :top:

Bei der von dir angenommenen und im Alter zunehmenden Tattrigkeit, gibt es künftig großes Potential für gute Bilder. Zumindest aus diesem Genre. :D

catfriendPI 06.07.2024 21:28

Ich mag so etwas auch sehr gern, und mir gefallen deine drei Bilder alle gut.
Magst du mal erklären, was du beim ersten Bild gemacht hast, um den Effekt zu erzielen?

CB450 06.07.2024 21:50

Danke dir.
Beim ersten Bild habe ich die Kamera kaum bewegt. Da ist mir der an diesem Tag kräftige Wind zu Hilfe gekommen.

Gerhard55 06.07.2024 23:33

Das dritte Bild würde ich mir sofort an die Wand hängen… :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.