SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Deutsches Eck bei Nacht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203429)

HoSt 06.01.2024 16:41

Deutsches Eck bei Nacht

... und der Kaiser bekommt langsam nasse Füsse ;)

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 06.01.2024 16:51

Saubere Aufnahme mit toller Belichtung und eine Spiegelung. Es stört nur das Gebilde unten rechts im Vordergrund etwas.Könnte man entfernen oder Vordergrund beschneiden-

HoSt 06.01.2024 16:56

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2295565)
Saubere Aufnahme mit toller Belichtung und eine Spiegelung. Es stört nur das Gebilde unten rechts im Vordergrund etwas.Könnte man entfernen oder Vordergrund beschneiden-

Was genau meinst du... evtl. die Spuren der Seilbahn :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern 06.01.2024 19:30

Die länglichen Gebilde am unteren Rand rechts.

Windbreaker 06.01.2024 19:43

Das sind die Seile der Seilbahn. Das gehört so!

kiwi05 06.01.2024 20:20

Das Deutsche Ecke bei Nacht, da erkennt man die braune Brühe nicht.

Der Blick von der Festung Ehrenbreitstein ist so auch bei Hochwasser schön.:top:

Ernst-Dieter aus Apelern 06.01.2024 20:22

Alles OK ,danke für die Erläuterung.

HoSt 07.01.2024 12:57

Danke für Eure Kommentare... wie schon erklärt sind das die Tragseile der Seilbahn (von der Festung auf die andere Rheinseite) und auch zwei schemenhafte Gondeln - eine Fahrt bei Nacht mit dieser Seilbahn ist übrigens ziemlich beeindruckend.

ha_ru 08.01.2024 10:52

Sehr, sehr schöne Aufnahme, ich finde auch die Lichtsterne sehr schön.

Zwei Kleingigkeiten fallen mir auf:
Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2295616)
Danke für Eure Kommentare... wie schon erklärt sind das die Tragseile der Seilbahn (von der Festung auf die andere Rheinseite)

Die Seile würde ich entweder stempeln (dann die Gondeln auch) oder abdunkeln, ich muss immer wieder dahinsehen um dass festzustellen, dass es mir nichts gibt.

Vermutlich ist das Bild exakt ausgerichtet, aber aufgrund des Verlaufs der Brücke leicht schräg durchs Bild scheint es für mich ganz leicht zu kippen (ca. 0.5°). Vielleicht geht das aber nur mir so, ich bin was solche Linien angeht überempfindlich.

Hans

HoSt 08.01.2024 12:02

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2295711)
Sehr, sehr schöne Aufnahme, ich finde auch die Lichtsterne sehr schön.

Zwei Kleingigkeiten fallen mir auf:

Die Seile würde ich entweder stempeln (dann die Gondeln auch) oder abdunkeln, ich muss immer wieder dahinsehen um dass festzustellen, dass es mir nichts gibt.

Vermutlich ist das Bild exakt ausgerichtet, aber aufgrund des Verlaufs der Brücke leicht schräg durchs Bild scheint es für mich ganz leicht zu kippen (ca. 0.5°). Vielleicht geht das aber nur mir so, ich bin was solche Linien angeht überempfindlich.

Hans

Danke für deinen Kommentar :top:

Das Bild ist nach bestem Wissen (an den Fahnenmasten am Dt. Eck) ausgerichtet - die beiden Moselbrücken verlaufen allerdings nicht "waagerecht"... ich müsste das Bild verbiegen, damit sowohl Deutsches Eck als auch die Brücken fürs Auge exakt ausgerichtet sind ;)

Die Seilbahn existiert und ist für mich auch kein Problem - ich kann aber auch Deine und Ernst-Dieters Argumente verstehen und hab die seile und Gondeln hier mal entfernt (wäre der UNESCO Welterbe Kommission ja sowieso lieber :crazy:)

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.