SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Sonnenflecke neben der Linde (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203045)

Tobbser 05.10.2023 00:36

Sonnenflecke neben der Linde

Hoi zsamme,

es ist wieder soweit, die Sonne kommt an der Linde vorbei und wir kamen gerade rechtzeitig von unserem Auftritt zurück, um die Wolkenlücke zu nutzen.

Bild in der Galerie

So viele Sonnenflecken habe ich noch nie erwischt oder war es doch nur Dreck auf dem Sensor? ;)

Als die Sonne dann genau hinter der Linde war, waren auch die Wolken da und es gab nicht mehr viel zu Fotografieren.

Liebe Grüsse
Tobias

aidualk 05.10.2023 07:24

Der 'Zeitreisende' fotografiert wieder seine Linde, rückwärts in der Zeit. ;)
Deine Sonnenflecken sind für das aktuell wieder erstarkte Polarlicht verantwortlich. :crazy: (also nicht putzen :cool: )

Schön erwischt hast du deinen Baum. :top:

ingoKober 05.10.2023 07:28

Ein (ausdrucks)starkes Bild :top: Die Linde ist echt Gold wert und beachtenswert, was Du da immer noch an schönem neuem rausholst!

Andronicus 05.10.2023 08:23

Schönes Bild :top:

hlenz 05.10.2023 08:30

Wunderschön!

Krasse Belichtungswerte, erstaunlich dass der Baum überhaupt erkennbar ist.

Reisefoto 05.10.2023 09:16

Phänomenal!

CB450 05.10.2023 09:18

Klasse!!
Den Baum hätte ich gern in meiner Nähe. Beim nächsten Bild bitte gerne einen Schwarm Vögel abpassen, der die Sonne kreuzt. Wenns geht in V-Formation. ;)

Die Belichtungswerte sind tatsächlich spannend.

aidualk 05.10.2023 09:21

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2287686)

Besonders zu der Uhrzeit. :crazy:

Tobbser 05.10.2023 13:27

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2287666)
Der 'Zeitreisende' fotografiert wieder seine Linde, rückwärts in der Zeit. ;)
Deine Sonnenflecken sind für das aktuell wieder erstarkte Polarlicht verantwortlich. :crazy: (also nicht putzen :cool: )

Schön erwischt hast du deinen Baum. :top:

Danke dir dreifach, Olli. Die waren, glaube ich, sogar hier in der Schweiz vor kurzem zu sehen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2287688)
Besonders zu der Uhrzeit. :crazy:

Und erst durch deinen weiteren Kommentar bin ich darauf gekommen, was du mit dem Zeitreisenden meintest... :crazy: Ich habe die Kameras chonologisch immer noch in Australien stehen. :oops: Jetzt sind sie wieder in der Schweiz!

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2287667)
Ein (ausdrucks)starkes Bild :top: Die Linde ist echt Gold wert und beachtenswert, was Du da immer noch an schönem neuem rausholst!

Wortwörtlich, Ingo, denn sie hat mir schon ungefähr meine Ausrüstung refinanziert. Manchmal muss man sich motivieren, aber oft geschieht das intrinsisch, bzw. mit einem kleinen Anstupser vom Blick auf die Linde.

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2287671)
Schönes Bild :top:

Merci.

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2287676)
Wunderschön!

Krasse Belichtungswerte, erstaunlich dass der Baum überhaupt erkennbar ist.

Vielen Dank.
Ich habe mit verschiedenen Einstellungen probiert und hier konnte ich mit am meisten herausholen. Dank der extrem kurzen Belichtungszeiten der A1 und der sehr kleinen Blende sind ein paar neue Bereiche geöffnet worden, ohne dass ich einen Filter brauche.

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2287685)
Phänomenal!

Herzlichen Dank!

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2287686)
Klasse!!
Den Baum hätte ich gern in meiner Nähe. Beim nächsten Bild bitte gerne einen Schwarm Vögel abpassen, der die Sonne kreuzt. Wenns geht in V-Formation. ;)

Danke, Peter. Leider ist der Baum kein "Ent", sonst hätte ich ihn vielleicht während einer langatmigen Unterhaltung zu einer Stipvisite bei dir oder an deinem See überreden können.

Eine V-Formation in der Sonne kann ich nicht bieten, aber ein Vögelchen hat sich mit auf das ein oder andere Bild geschmuggelt.

Bild in der Galerie

Was findest du spannend an den Belichtungswerten? :cool:

Liebe Grüße
Tobias

Crimson 05.10.2023 13:34

:shock: wie, Café? Das gehört an Wände... große Wände... schlicht grandios :top:
Kein Wunder, dass der Baum schon manches refinanziert hat... weiß er davon :crazy:?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.