![]() |
A7RV - fehlende RAW-Dateien
Hi,
Ich war am verlängerten Wochenende unterwegs und habe ein paar Fotos gemacht. ALs ich dir Daten auf den PC überspielte habe ist mir aufgefallen dass einige ARW-Files fehlen. Ich habe 141 Fotos gemacht, habe aber nur 81 ARW-Files :shock: Was ist das nun wieder für ein Sch--- mit der neuen Kamera. Das hatte ich bis jetzt noch nie! Firmware ist aktuell! Kennt jemand das Problem? Eventuell eine Lösung dafür? Ich weiß nicht ob es einen Modus gibt, wie z.B. bei der A77, bei dem keine ARW erzeugt werden, aber da kann es nicht sein, da ich alles im selben Modus fotografiert habe. |
Was mir mit der A77ii schon mal passiert ist: Die Numerierung der Bilddateien ging über 9999 hinaus. Die Kamera kann aber nicht über diese Nummer hinaus zählen und fängt dann wieder bei 1 an. Diese Bilder sind dann in einem 2. Ordner auf der Speicherkarte zu finden, den ich damals übersehen habe. Vielleicht erklärt das Dein Problem.
|
Hallo,
Danke für den Hinweis, aber das war es nicht. Ich habe noch nicht einmal 1000 Auslösungen auf der Kamera, und die RAWs fehlen mitten drinnen. Es fehlen einfach 60 Stück so ganz unmotiviert. Die Kamera hat einfach damit aufgehört und danach ging es wieder weiter. War auch alles am selben Tag. Ich bin echt enttäuscht von der Kamera! :flop: :flop: :flop: Die RAWs sind jetzt zwar nicht ganz so wichtig, aber was ist wenn ich die unbedingt brauchen würde! |
Es gibt einige Modi, wo mehrere Bilder verrechnet werden, wie z.B. HDR. Da wird nur das JPG gespeichert. Hast du so was genutzt?
|
Ich hatte das Phänomen, dass ich in einem Museum sehr viele Focusstacking Bilder gemacht hat. Er legt dafür jeweils eigene Ordner an. Dann fehlten auf einmal auch ca 100 Einzelbilder. Es hat sich herausgestellt dass die dann in einem der Focusstacking Ordner waren.
Kannst Du denn einen Defekt der Speicherkarte ausschließen? Du hast zwischendrin nichts an den Einstellungen geändert? Wegen zweiten Slot? |
Zitat:
Hast du 141 JPG und nur 81 ARW oder warum meinst du, es sollten 141 sein? Kannst du die 141 in der Kamera sehen, auf der Karte am PC aber nicht? |
Ich kenne die Kamera nicht, kann man ev. den Funktionstasten eine Umschaltung der Bildqualität zuweisen und du wärst da versehentlich drangekommen?
Ist mir schon bei anderen Kameras passiert. |
Hast du Pixel-Shift Aufnahmen gemacht?
Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an der Kamera liegt....... |
Also ich habe JPG+RAW eingestellt und speichere auf einen Slot die JPG und euf den anderen die RAW. Ich habe nun 141 JPG und nur 81 RAWs.
Ich weiß dass es einige Modi gibt die keine RAW speichern. Zumindest von der A77 kenne ich das. Aber ich habe nichts umgestellt. Es fehlen einfach die 60 RAWs. Die enden bei DSC00353 und das nächste ist DSC00414. An den Einstellungen wurde nichts geändert! |
Zitat:
Ich weiß auch sicher dass ich nichts umgestellt habe. Wenn ich in der Zeit bei den EInstellungen rumgespielt hätte dann könnte ich das besser nachvollziehen, aber das eine Foto ist mit RAW und das darauffolgende plötzlich nicht mehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr. |