SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Schlieren auf Sensor entfernen... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202056)

Rizzo 14.02.2023 08:24

Schlieren auf Sensor entfernen...

Moin, nach dem Kauf meiner A7IV hatte ich gleich nach Montage des Objektives Sensor Flecken.
Reinigungsprogramm und Blasebalg hatten nix gebracht. Also Reinigungskit von Lens Aid bestellt und Nassreinigung durchgeführt. Nun hab ich sichtbare Schlieren aufm Sensor und unzählige Flecken. Sieht man auch auf den Fotos.
Bekomm ich die mit ner gescheiten Reinigungsflüssigkeit wieder weg? Hab jetzt ein Set von VSGO bestellt. Oder muss ich das Teil jetzt einschicken!?
Gruß Rico

Ernst-Dieter aus Apelern 14.02.2023 08:39

Eine Nass Reinigung , da muss man aufpassen. Ich würde die Kamera einschicken, das Ersatz Reinigungsset auf keinen Fall benutzen. Hast Du zum ersten Mal eine Nass Reinigung durchgeführt?

Klinke 14.02.2023 09:14

Dann hast du entweder etwas total falsch gemacht. Zum Beispiel zu viel Flüssigkeit aufgetragen . (Vielleicht mal nach Anleitungen googeln) ... oder die Flüssigkeit war verunreinigt / überlagert.

Normalerweise ist so eine Reinigung kein Hexenwerk, wenn man keine zwei linken Hände hat. Dafür muss man keine Kamera einschicken. :crazy:

Ich würde das mit dem neuen Set noch einmal versuchen. Und siehe oben.

kiwi05 14.02.2023 09:52

Aber vor Einsatz der Swabs die „Sensorverriegelung“ aktivieren.

duffy2512 14.02.2023 10:06

Wenn man zu viel Reinigungsflüssigkeit aufträgt kann dies schon mal passieren ist aber nicht weiter schlimm. Bei manchen Sets sind ein Feucht und ein Trockenreinigungstool dabei. Zuerst wird mit dem feuchten der Schmutz gelöst und gebunden und mit dem Trockenen Teil dann entfernt und die Sensor-Oberfläche "poliert" also trockengewischt.
In deinem Fall:
Einfach eine trockenes Reinigung mit ganz wenig Reinigungsflüssigkeit oder 99.9% Isopropylalkohol nochmals reinigen dann sollte es keine Probleme geben.
Hab ich schon sehr oft gemacht und es hat immer gut funktioniert.

duffy2512 14.02.2023 10:29

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2267538)
Aber vor Einsatz der Swabs die „Sensorverriegelung“ aktivieren.

und wie stellt man das ein?

turboengine 14.02.2023 10:41

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2267546)
und wie stellt man das ein?

Nagel reinschlagen…
:D
Nein, ich denke er verwechselt das mit der Spiegelverriegelung für SLT-Kameras. Ausschalten reicht. War jedenfalls bei der A7RII so. Und die habe ich oft durchgefeudelt.

Der GAU bei der Nassreinigung ist wenn man viel zuviel Flüssigkeit nimmt und die unter die Filterscheibe kriecht. Dann hilft nur noch der Service.

peter2tria 14.02.2023 10:52

Im Menu der Kamera Sensorreinigung durchführen und dann die Kamera eingeschaltet lassen.
Dann wird der Sensor gehalten und bewegt sich nicht mehr, wenn man drauf rumputzt.

Rizzo 14.02.2023 10:55

OK schonmal danke für die vielen Antworten.
Isopropanol unbedenklich? Da hört man glaub auch unterschiedliches...
Denke ich warte das neue Set ab und versuche es nochmal...

aidualk 14.02.2023 11:07

Zitat:

Zitat von Rizzo (Beitrag 2267554)
Isopropanol unbedenklich?

Ich würde das hier nehmen: click

Ich habe aber die Flüssigkeit dafür tatsächlich nur einmal testweise verwendet. Gebraucht habe ich sie in vielen Jahren nie wirklich. Die swabs haben immer ausgereicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.