SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sardinien - Faro di Capo Ferro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201603)

CB450 20.11.2022 10:22

Sardinien - Faro di Capo Ferro

Liebe Forengemeinde,
es ist schon eine Weile her, dass ich hier ein Bild eingestellt habe. Mir fehlt die Zeit für die Fotografie, was kein schöner Zustand ist.
Im September waren wir für 2 Wochen auf Sardinien und das kleine Fotobesteck war dabei.
Für diese Bilder bin ich morgens um 4:30 aufgestanden, eine gute Stunde über Sardiniens Land- und Küstenstrassen gegondelt und zur Krönung mit einer Stirnlampe ausgerüstet, bei völliger Dunkelheit, einen kleinen Küstenpfad entlang gestolpert. Der Ausblick dort hat für alles entschädigt. Seht selbst.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wenn auch das Querformat die Landschaftsfotografie beherrscht, hat mir hier das Hochformat mindestens genauso gut gefallen. Ich freue mich über jeden Kommentar.

kiwi05 20.11.2022 11:26

Guten Morgen, Peter.
Schön, daß du mal wieder Zeit und Muße findest ein, nein sogar zwei, Landschaftsbild(er) hier einzustellen.
Und zu Recht finde ich sie im Bilderrahmen.
Da hat sich der nicht geringe Aufwand am frühen Morgen gelohnt.:top:

Ich habe mir mal das erste Bild zum rumspielen heruntergeladen.
Ich finde es ist sowohl im Querformat ohne Himmel, als auch im Hochformat mit Himmel (also quasi dein zweites Bild ohne die (etwas ausgefressene Sonne)) eine bedenkenswerte Alternative.

Reisefoto 20.11.2022 11:48

Sehr schöne Bilder! Vielleicht etwas viel Tonemapping, aber es passt! Besonders beim Querformat habe ich den Eindruck, dass der Leuchtturm leicht nach links kippt.
Ich bin sehr gern auf Sardinien und an diesem Leuchtturm war ich noch nicht. Das wird sich dann hoffentlich ändern, wenn ich mal wieder dort hin komme.

CB450 20.11.2022 21:01

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2257817)

Ich habe mir mal das erste Bild zum rumspielen heruntergeladen.
Ich finde es ist sowohl im Querformat ohne Himmel, als auch im Hochformat mit Himmel (also quasi dein zweites Bild ohne die (etwas ausgefressene Sonne)) eine bedenkenswerte Alternative.

Vielen Dank Peter für die Anregung.
Ich habe noch eine Vielzahl an Varianten des Motivs auf der Festplatte. Da ist sicher etwas dabei das dem recht nahe kommt. Schaue ich mir gerne an.

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2257820)
Sehr schöne Bilder! Vielleicht etwas viel Tonemapping, aber es passt! Besonders beim Querformat habe ich den Eindruck, dass der Leuchtturm leicht nach links kippt.
Ich bin sehr gern auf Sardinien und an diesem Leuchtturm war ich noch nicht. Das wird sich dann hoffentlich ändern, wenn ich mal wieder dort hin komme.

Danke dir für die Beschäftigung mit den Bildern. Der Leuchtturm steht tatsächlich etwas schief. Wenn ich ihn und den Horizont begradige, verliere ich zuviel Bildmaterial. Mal sehen ob sich ein Kompromiß findet.
Den Leuchtturm solltest du unbedingt auf die Liste schreiben. Ein sehr lohnenswertes Motiv und eine faszinierende Landschaft.

perser 21.11.2022 01:45

Ich mag dieses Tonemapping, wo es hin passt. Und hier passt es, wie ich finde, gut hin! :top: Hat was von Mordor!

Das Querformat gefällt mir etwas besser, aber ich finde beide Versionen echt stark.

Ich stand 2005 auch schon mal in etwa an dieser Stelle. aber erstens nicht morgens zwischen 5 und 6, sondern am frühen Nachmittag, und zweitens nur mit einer Konica Minolta Dimage Z3. Seither hat sich halt manches in der Digitalfotografie getan ... :cool:

CB450 21.11.2022 07:13

Danke Harald.
Wir haben den Leuchtturm auch am Vortag am frühen Nachmittag besucht. Locationscouting auf neudeutsch. ;)
Ein Tonemapping im klassischen Sinne liegt hier nicht vor. Es ist kein HDR, sondern ganz normal aus einer Aufnahme entwickelt.

Andronicus 21.11.2022 09:43

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2257809)
.... Ich freue mich über jeden Kommentar.

Dann freue Dich jetzt mal über meinen Kommentar! :lol:

CB450 21.11.2022 09:53

Freu!!!!! :lol:

Rizzo 21.11.2022 10:35

Na da hat sich das frühe Aufstehen doch mehr als gelohnt! Starke Fotos!!

CB450 21.11.2022 19:02

Herzlichen Dank.
Im Urlaub braucht es noch eine Extraportion Motivation um das Bett so früh zu verlassen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.