SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Wechsel von Panasonic MFT zu Sony FF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201530)

cavo 06.11.2022 15:09

Wechsel von Panasonic MFT zu Sony FF

Moin zusammen,

meine Tochter fotografiert seit einigen Jahren mit der Panasonic GX80, möchte aber nun umsteigen.
Da sie über kurz oder lang gerne auch beruflich in die Fotografie möchte, halte ich einen weiteren Stop unterhalb von FF für Geldverschwendung. Da ich selbst aber nur mit APS-C und 1" unterwegs bin, hab ich mich mit den FF Sonys noch nie wirklich beschäftigt.
Daher würde ich euch gerne um Hilfe bitten, welches Modell in Frage käme.

Sie fotografiert in erster Linie Tiere (Hunde und Pferde) sowie beim Fussball. Für letzteres hat sie sich bereits das 70-200 f4 zugelegt, das nutzt sie derzeit an meiner alten Alpha 6000.
Sie ist Studentin und somit finanziell noch etwas eingeschränkt.
Ich möchte trotzdem erstmal keine Budgetgrenze angeben sondern lieber erstmal eure Meinung hören, welche Kamera und welche Objektive (hier wohl erstmal eine Festbrennweite im Bereich 85mm sowie ein gutes Immerdrauf) ihr empfehlen würdet.
Natürlich darf alles gerne gebraucht sein...

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß
Carsten

Ernst-Dieter aus Apelern 06.11.2022 15:17

Ich selbst habe kein Vollvormat, dafür einen Link.
https://www.mpb.com/de-de

Dornwald46 06.11.2022 15:18

Hallo Carsten,
als Immerdrauf möchte ich auch hier das SEL 18135 empfehlen, wenn sie bei APS bleiben sollte.

miatzlinga 06.11.2022 15:37

Wenn es preislich im Rahmen bleiben und dennoch gut sein soll würde ich zu einer gebrauchten A7iii raten. Gute Kamera mit gutem AF und sie bietet eigentlich alles was man so braucht für den Anfang. Dazu noch zb das Sony 24-105/4 und vielleicht das Sony 85 1.8. Mit dem schon vorhandenen Tele fehlt dann eigentlich nichts mehr.

cavo 06.11.2022 15:57

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2256527)
Ich selbst habe kein Vollvormat, dafür einen Link.
https://www.mpb.com/de-de

Hallo Ernst-Dieter, mir ging es weniger um eine mögliche Bezugsquelle als eher um eine Modellempfehlung...

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2256528)
Hallo Carsten,
als Immerdrauf möchte ich auch hier das SEL 18135 empfehlen, wenn sie bei APS bleiben sollte.

Hallo Hermann, das 18-135 liegt bei mir derzeit sogar in doppelter Ausführung rum (falls jemand Interesse hat bitte melden, einmal gebraucht, einmal nagelneu). Aber es soll bei ihr schon FF werden...

Reisefoto 06.11.2022 19:17

Zitat:

Zitat von miatzlinga (Beitrag 2256533)
Wenn es preislich im Rahmen bleiben und dennoch gut sein soll würde ich zu einer gebrauchten A7iii raten. Gute Kamera mit gutem AF und sie bietet eigentlich alles was man so braucht für den Anfang. Dazu noch zb das Sony 24-105/4

Das ist auch meine Empfehlung. Soll es eine neue Kamera sein und steht etwas mehr Geld zur Verfügung, dann das gleiche Objektiv an der A7IV. Die ist in nahezu allen Punkten etwas besser und hat auch eine höhere Auflösung (33 statt 24MP). Das dürfte sich positiv bei der Benutztung des 70-200 bemerkbar machen, wenn die Brennweite knapp wird und somit ein Ausschnitt erforderlich wird, was am Vollformat häufiger als an APS-C der Fall sein dürfte.

Nach oben gibt es natürlichlich viele Optionen, z.B. eine A9 oder A1. Die 24MP A9 gibt es mitunter vergleichsweise günstig gebraucht.

steve.hatton 06.11.2022 20:06

Eigentlich hat die A7III alles was man braucht - Hunde und Fussball sind jederzeit damit machbar.
Ich nutze die A7III seit Jahren mit 12-24/4, 24-105/4 und 100-400GM .
Das 16-35/4 und das Tamron 90/2,8 Macro, sind die eher seltener genutzen Objektive.

Die A7IV bringt sicherlich in Bezug auf die Auflösung und den AF noch mehr.
Allerdings kann ich grad nicht sagen, ob das bei der A7III vermisste Tracking in Verbindung mit dem Augenautofocus (Mensch oder Tier) bei der A7 IV funktioniert - eventuell sogar mit Mensch-Tier und Vogel-Augen-Autofocus.

Auf jeden Fall ist die A7III aktuell sehr preiswert.

*thomasD* 06.11.2022 21:32

Ich glaube ich würde auch zu einer A7III raten. Sollte doch noch Geld übrig bleiben würde ich unter diesen Umständen dieses immer zunächst in Glas investieren.
Bzgl. Objektive ist es etwas schwieriger. Tatsächlich solte sie an der A6000 erstmal dein 18-135 nutzen und samit schauen, jn welchem Brenweitennereich sie es nutzt. Das dann auf Vollformat umrechnen und entsprechen ein Einkaufstour gehen. Fetbrennweiten gibt es mittlerweile viele Gute von unterschiedlichen Anbietern. Sie sind eben i.d.R. lichtstärker. Als gutes Standardzoom wurde ja schon das 24-105 genannt.
Sieht nicht so aus dass sie zunächst was weitwinkliges braucht.

Andronicus 07.11.2022 07:55

Die A7III kannste nehmen. Besser wäre jedoch die A7 RIV. Gebraucht bekommst Du die recht günstig da die RV rausgekommen ist. Hat ein besseres Fokussystem gegenüber der IIIer.

Aber viel wichtiger sind die Objektive.

Wenn sie ein 70-200er auf APS-C hat wirken die 200 wie 300. Um nun an FF auf diese 300 zu kommen benötigt sie ein entsprechendes Objektiv.

duffy2512 07.11.2022 09:22

Es gäbe da auch noch die A7r3 satt der A7III. Hätte zusätzlich den Vorteil, daß du mit dem 42Mb Sensor auch noch auf APS-C im vernünftiger Auflösung (glaub es sind 18MB) umschalten kannst und so nicht auf den gewohnten Crop der A6000 verzichten musst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.