SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Verkauf von Nutzungsrechten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201456)

roanjub 23.10.2022 19:44

Verkauf von Nutzungsrechten

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von euch.
Ich habe an einem Fotowettbewerb des Bay. Landesamtes für Umwelt teilgenommen, bei dem es um Fotos von Mooren ging.
Ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt was gewonnen habe, aber letzte Woche hat mich das lfu angeschrieben und mitgeteilt, dass es die Nutzungsrechte für das von mir eingereichte Foto für weitere Veröffentlichungen im Print- und Onlinebereich erwerben will und mich aufgefordert, bei Interesse ein Angebot zum Erwerb der Nutzungsrechte anzugeben.
Ich habe natürlich Interesse, aber keinerlei Ahnung, was man für die Nutzungsrechte eines Fotos verlangen kann.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Im voraus schon vielen Dank und viele Grüße
roanjub

Andronicus 24.10.2022 08:36

Für Nutzungsrecht 50 oder 100 Euros.

Die Bildrechte solltest Du allerdings nicht abgeben, ansonsten könnte derjenige es weiter verwerten.

roanjub 24.10.2022 09:25

Vielen Dank, das werde ich anbieten.

Viele Grüße
roanjub

ayreon 24.10.2022 10:07

Das ist doch aber der Knackpunkt, sie wollen es ja eben weiterverwerten, das ist doch auch so angegeben.
Es kommt halt immer darauf an, wie besonders Dein Foto ist? Wie leicht könnte man es nachstellen?
Profis würden über 100 EUR als zuwenig den Kopf schütteln, aber als Amateur würde ich es als guten Einstieg sehen.

Ich finde es aber anstrengend, dass bei solchen Anfragen immer um eine Preisvorstellung angefragt wird (in der Hoffnung, der Fotograf setzt diese zu niedrig an), anstatt einfach zu sagen, wir bieten 40 EUR und dürfen dann alles damit machen ohne zeitliche Begrenzung

roanjub 24.10.2022 10:29

Ich habe die Sachbearbeiterin angerufen und einen Betrag von 100 Euro angeboten. Diese hat erwidert, dass der Freistaat Bayern in derartigen Fällen lediglich zwischen 30 bis 50 Euro bezahlt. Wir haben uns schließlich auf 50 Euro geeinigt.

Viele Grüße
roanjub

Andronicus 24.10.2022 11:48

Zitat:

Zitat von roanjub (Beitrag 2255278)
... Wir haben uns schließlich auf 50 Euro geeinigt.

Viele Grüße
roanjub

JO :top:

Nur wenige zahlen wirklich die 100 Euro.

Mich würde jetzt mal interessieren was für ein Foto das ist. Hast Du irgendwo einen Link wo ich mir das mal anschauen kann?

ingoKober 24.10.2022 12:04

Für Bilder in Artikeln oder Büchern bekomme ich immer nur 20€

Viele Grüße

Ingo

roanjub 24.10.2022 12:40

Mich würde jetzt mal interessieren was für ein Foto das ist. Hast Du irgendwo einen Link wo ich mir das mal anschauen kann?

Bild in der Galerie

Andronicus 24.10.2022 13:09

Zitat:

Zitat von roanjub (Beitrag 2255296)

Bild in der Galerie

steve.hatton 24.10.2022 16:40

Man sollte aber auch überlegen ob es ein begrenztes Nutzungsrecht ist oder ein generelles und für welchen Zweck oder welche Zwecke(!).

Ich erinnere mich an einen Architekten, der für eine befreundete Fotografin bei einem Bauherrn um einen Fototermin für das von ihm erbaute Haus bat. Das Mädel wolle das für Ihre Mappe, deshalb sei auch kein Honorar zu vereinbaren :-)))

Nach dem OK kam die Dame drei Tage ins Haus, um Bilder zu fertigen, danach war das Bild groß in der Augsburger Allgemeinen Zeitung (Wochenendausgabe), daraufhin bewunderten ganze Menschentrauben am Zaun das Haus, einige kamen sogar einfach mal auf das Grundstück um zu schauen (?!?!). Zwei Wochen später wurde dann auch noch eingebrochen und heute, mehr als 10 Jahre danach, prangert das Bild immer noch als großflächige Werbung für einen schwäbischen Energieversorger im Allgäu von einem Stadel - neben einer stark befahrenen Bundesstraße.....

So viel zur "Bewerbungsmappe" der Fotografin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.