![]() |
Racing Days in Spielberg - 19. Rupert Hollaus Rennen am Red Bull Ring
Motorenlärm und Benzingeruch waren am Red Bull Ring im österreichischen Spielberg am letzten Wochenende mehr als präsent. Historische und aktuelle Motorräder und Seitenwagengespanne verwandelten die Rennschleife des Brauseherstellers in ein Mekka für Motorradliebhaber und für uns Fotografen in ein wahres Motiv – El Dorado.
Michael (Porty), Peter (Peter2tria) und ich (Windbreaker) hatten uns dort für einen Workshop angemeldet, um das Fotografieren von den schnellen Objekten zu erlernen und verfeinern. Außerdem waren dort viele Rennmaschinen aus den unterschiedlichen Epochen sowie deren Fahrer zu bewundern. Mittels Medien-Akkreditierung durften wir uns in Bereichen bewegen, in die normale Zuschauer nicht gelangen. Christian Fürnholzer, ein österreichischer Fotograf leitete uns an und Rheinhard Mayr (Schuhmann, Linz) stellte Equipment zur Verfügung, das wir uns ausleihen und ausprobieren konnten. Zusammen mit ein paar weiteren Teilnehmern erhielten wir Fotografenwesten und spezielle Zugangsbänder und gingen dann nach kurzer Sicherheitsunterweisung hinter die Leitplanken, um die Rennmaschinen und ihre Piloten möglichst dynamisch und dennoch scharf abzulichten. Ich habe rund 3000 Bilder mit nach Hause gebracht, meine Mitstreiter teilweise noch wesentlich mehr. Hier eine kleine Auswahl: Übrigens: Der Herr auf dem Bild 5 mit der Nummer 1 ist der 15-malige Weltmeister Giacomo Agostini, der mit seinen 80 Jahren immer noch seine Runden dreht. |
Ganz großes Kino.:top: Der Ausflug hat sich gelohnt.
Man riecht das 2-Takter Gemisch und das verbrannte Öl der Oldies bis an die Mosel.;) Meine Favoriten sind #1 und #6 und natürlich Ago nazionale, den man sogar durchs Visier erkennen kann. Auch in den Detailfotos im Fahrerlager und vom Streckenrand sieht man die Freude am Erlebten. Da wäre ich gerne dabeigewesen. Ach so: Auch die A9 schlägt sich im Crop-Modus wacker. Ich bin gespannt, was hier noch von deinen Mitstreitern auftaucht. |
JA der Ausflug hat sich wirklich gelohnt. Sowohl fotografisch als auch durch die schönen Stunden mit den MAchern und Teilnehmern. Wir hattren auch abends im Hotel viel Spaß!
Dass die A9 viel im Crop-Modus arbeitete, war eher unabsichtlich. Bin an den Knopf am Objektiv gekommen, den ich mit dem Crop belegt hatte. Passierte beim geliehenen 400 F2,8 oft, weil ich da die Optik gehalten hatte. |
Mein Favorit ist #3; die Konkurrenz belebt das Bild.
Schade, dass ganz links der Vorderreifen etwas angeschnitten ist. Aber für Bildgestaltung bleibt in solchen Situationen wohl keine Zeit. |
Tolles Erlebnis und Bilder... sage ich als einer der mit Motorsport ganz wenig am Hut hat. Die Atmosphäre auf und neben dem Ring kommt super rüber und Agostini sagt selbst mir was :D
|
Nunvon mir auch noch eine kleine Auswahl der knapp 4000 Aufnahmen, die ich von diesen tollen, aber auch anstrengenden Event mitgebracht hab.
Wie zu erwarten ist die Auswahl nicht leicht gefallen, ich hoffe, das Eine oder Andere gefällt euch: ![]() → Bild in der Galerie Immer schön auf die Haare aufpassen..... ![]() → Bild in der Galerie Nein, das ist kein Erlkönig von BMW ![]() → Bild in der Galerie Da wird es heiß am Hinterteil ![]() → Bild in der Galerie Alter schützt vor Rasen nicht ![]() → Bild in der Galerie Reifenschonung ![]() → Bild in der Galerie Geisterfahrer ![]() → Bild in der Galerie Altes Leder ![]() → Bild in der Galerie Noch älter ![]() → Bild in der Galerie Bremsen werden überbewertet- oder wer bremst, verliert ![]() → Bild in der Galerie Der beste Motorradrennfahrer aller Zeiten- 15 facher Weltmeister und 80 Jahre alt ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich habe es mir nicht nehmen lassen, von Ago die Presseweste signieren zu lassen...... 400 F2,8 GM.....;) ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Ja dann, muss ich ja auch etwas eintragen.
Ich mache das mal nach Klassen. Ich beginne mit der Sidecar Trophy. Hubraum haben die Boliden zwischen 600 und 100ccm. Bei der Durchsicht der Bilder ist mir aufgefallen, dass die Sozia meist Mädels sind. Wahrscheinlich können sie es einfach besser :top: Ausfahrt Kurve 3
Das geschulte Auge erkennt auch, dass ich die Hinweise vom Einzelzeitfahren aufgenommen habe :D Dann geht es rüber zur Kurve 4 - Platz nehmen und sich rechtzeitig auf die nächste Rechts vorbereiten:
(die Motorradtypen stehen bei den Bildern in der Galerie) |
Sehr schöne Bilder - respekt die Herren.
|
Super Sache, kann mir vorstellen dass ihr viel Spaß hattet.
Die Ergebnisse sind erstklassig, v.a. die Rennszenen. Am besten gefallen mir bisher die Renner von Windbreaker mit ein wenig mehr Platz drumherum, v.a. in Fahrtrichtung und die Beiwagenakrobaten.:top: |
Endlich. Ich habe schon gedacht, die Bilder kommen gar nicht mehr. :mrgreen:
Respekt, die Herren! LG Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr. |