SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Nik Filter Collection 4 geht nicht mehr in LR Classic (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201184)

Rizzo 23.08.2022 11:12

Nik Filter Collection 4 geht nicht mehr in LR Classic

Moin,

wollte die Tage mal wieder ein Foto mit der Nik Filter Collection 4 bearbeiten, aber funktioniert nicht mehr.

Ich kann zwar auswählen "Bearbeiten in" z. B. Color Efex Pro, dann passiert auch was, aber LR erstellt nur eine Kopie (Tiff-Datei). Das Plugin geht aber nicht auf, so daß man auch nix bearbeiten kann.

Bevor ich vor längerer Zeit auf LR Classic (Abo-Version) gewechselt bin (hatte da das gekaufte LR) lief das ohne Probleme...

Jemand vielleicht nen Tipp?

Hab jetzt zwar schonmal die Nik-Collection Version 1.2.11 (keine Ahnung, ob das die 4er ist) nochmal runtergeladen über Wayback-Machine...
Wäre aber schön, wenn ich das so wieder zum laufen bringen könnte...

rudluc 23.08.2022 12:48

Funktionieren die NIK Applikationen denn beim Direktaufruf als Programme?

Rizzo 23.08.2022 15:28

Hm, kann ich nicht sagen. Ich kann die bisher auch net wirklich finden.

flyppo 23.08.2022 15:45

Bei mir liegen die Exen unter:
C:\Program Files\DxO\Nik Collection\..." und dann in den jeweiligen Ordner die Effekte.

Ditmar 23.08.2022 16:02

Ansonsten dürfte alles hier liegen:
Windows-ProgrammData-DXO-NikCollection

Rizzo 23.08.2022 17:44

OK, danke. Dxo hatte ich nicht mehr aufm Schirm... Guck ich mir morgen nochmal an...

Schlumpf1965 23.08.2022 19:38

Ich arbeite mit Windows Notebook und extra 27“ Monitor, Notebook Display auf aus. Bei mir war das mal eine zeitlang nach Updates von LR, Topaz so, dass ich genau das Phänomen wie von dir geschildert hatte. Beim Rumprobieren, stellte ich auch mal Bildschirm duplizieren ein, dass der Notebook Screen auch an war, dann ging's.
Irgendwann ging es dann wieder mit Notebook Screen off.

Reisefoto 23.08.2022 22:03

Verstehe ich es richtig, dass die NIK-Filter von DXO auch in Lightroom und dort in ACR laufen?

Ich verwende noch die NIK-Filter von Google. Bis vor einer Weile tauchten sie nur in Photoshop, aber nicht in ACR von Photoshop auf. Seit geschätzt ein paar Monaten erscheint das Panel mit den NIK-Filtern aber auch in ACR von Photoshop (Creative Cloud). Allerdings vergeht ca. eine Minute, bis das Panel auftaucht und wenn ich dann auf Viveza oder Colorefex klicke, kommt die Meldung, dass das Filter nicht verfügbar ist.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich mir Hoffnungen machen kann, NIK bei Photoshop auch in ACR zum Laufen zu bekommen.

flyppo 23.08.2022 23:25

In ACR habe ich die Niks noch nicht gesehen. Nachdem man aber entwickelt hat, sind sie Photoshop da.

Rizzo 24.08.2022 13:07

Also ich hatte damals die Nik-Filter kostenlos runtergeladen. Installiert und in Lightroom konnte ich dann ein entwickeltes oder noch nicht entwickeltes Foto in einem der Plugins, also z. B. Color Efex Pro weiter bearbeiten und danach abspeichern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.