SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   WLAN Connect Kamera - Handy (Imaging Edge) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200324)

OiLinga 15.02.2022 19:31

WLAN Connect Kamera - Handy (Imaging Edge)
 
Hallo,
mal eine Frage zur Kombination der Nutzung Sony Alpha 7 (III) und einem Android Handy (V.11.1.2.2).
Ich übertrage sehr gerne Bilder von der Kamera auf das Handy bzw. steuere die Kamera mit der Sony Imaging Edge Lösung was und seit vielen Jahren sehr gut funktioniert bis auf eine nervtötende Sache.
Jedes mal wenn ich die Kamera mit dem Handy via WLAN verbunden habe kommt diese nervige Meldung (Screenshot)und ich habe bestimmt schon 1000 x das Häkchen gesetzt mit "ja" bestätigt und beim nächsten Verbindung ist die Meldung wieder da und stört den Workflow ganz gewaltig. Weiß einer einen Trick wie man das Teil endlos zum Schweigen bringen kann?
Würde mich überaus freuen

OiLinga

https://www.dropbox.com/s/8i3a0ht6kh...04609.jpg?dl=0

Erzgebirgler 23.02.2022 21:05

Hallo.

Die Verbindung klappt bei meiner A7 III so gut wie nie.

Ich lösche dann die im Handy gespeicherte Kamera und verbinde mit QR Code scannen erneut.

Nach dem Aus/Ein schalten der Kamera ist alles wieder beim alten.

Ich vermute es liegt eher an der Handy APP als an der Kamera, da sich in der Kamera ja nichts ändert.

3komma14 23.02.2022 21:19

Ich hatte bisher keine (größeren) Probleme im Zusammenspiel mit meinem iPhone.

NEX3NNeuling 23.02.2022 22:52

Klappt es über Nfc?

mk53 23.03.2022 18:52

Schaut man sich die Bewertungen der Apps von Sony im Playstore an, dann wird man feststellen, daß alle Apps, die sich mit den Kameras befassen, gerade mal ZWEI Punkte in der Bewertung haben.
Die Kommentare dazu beschreiben die einzelnen Katastropen sehr gut.
Zu Zeiten von Android 6 ging das mal sehr gut. Ab dann gings bergab. Da hat auch das Umbenennen der App nix geholfen.
... und ich kauf mit nicht jedesmal ein neues Handy, wenn Sony meint, daß ihre App wieder mal 'nen update braucht.
(nix geht. Rx100III, A7M2, A7M3 gehen alle nicht mit Samsung (Handy & Tablet), Motorola). Na ja. Die RX und die A7M2 gingen mal. Vor 5 Jahren.

twuschel 23.03.2022 23:01

ist auch mit den aktuellen Iphone nicht besser.Leider.
Meistens klappt's nicht.
Verbindung löschen und neu registrieren,dann funktionierts mal einen ganzen Tag.
Nächstes Mal das gleiche Spiel.
Auch bei dem Asus Zenfone mit Android 12,keine Verbesserung,sondern gleichbleibend
unzuverlässig...und NFC hat bei mir noch gar nie funktioniert
ein Trauerspiel:shock:

Fuexline 24.03.2022 06:23

also ich habe keine Probleme mit der R7IV und nem NOTE 20

cat_on_leaf 24.03.2022 09:33

Zitat:

Zitat von Erzgebirgler (Beitrag 2235326)
Hallo.
Die Verbindung klappt bei meiner A7 III so gut wie nie.
Ich lösche dann die im Handy gespeicherte Kamera und verbinde mit QR Code scannen erneut.
Nach dem Aus/Ein schalten der Kamera ist alles wieder beim alten.
....

Bei mir ist es auch ein Trauerspiel, egal welches Smartphone ich verwende.
Zum Steuern der Kamera verwende ich jetzt Camoodoo. Das funktioniert um Welten besser.

Robert Auer 24.03.2022 10:50

Bei mir geht es mit dem Sony Smartphone 5GII ohne Probleme. Und ich habe auch auf allen Geräten immer die neueste Firmware. Es kommt zwar ab und an eine Meldung, dass man am Smartphone die Bluetooth Einstellung auf Aus stellen soll, um einen stabileren Verlauf zu erhalten. Ich habe das bisher ignoriert und es geht trotzdem.
Wo ich mal Probleme hatte, bei der NFC Bildübertragung, da verlangt die Software neuerdings wohl auch die Steuerung über das Smartphone zu aktivieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.