![]() |
Farbton "Antik" - wie?
Grüß Gott alle miteinander.
Ich möchte aus einem bestehenden Farbfoto ein Schwarzweissfoto machen. Das wäre soweit kein Problem, aber es soll nicht reines Schwarzweiss werden, sondern dieser Antik-Farbton, der die Bilder auf alt trimmt. Wisst Ihr, wie ich das mit Photoshop CS bewerkstelligen kann? |
Du meinst von bunt auf Sepia? :shock:
Das habe ich mit CS noch nicht gemacht. :oops: |
Hallo Peter,
versuch´s mal mit "Johnny´s B&W Package". Es ist eine PS-Aktion welche das Originalbild kopiert und sämtliche Einstellungen in Ebenen ablegt, damit man die Möglichkeit hat, alles nach Belieben weiter anzupassen. Ich find´s Klasse :top: Hersteller-Website (zum Download Login erforderlich) Das Beste daran: Freeware! |
|
ich würde eine neue einstellungsebene erstellen ... dann farbton /sättigung und mich durch die kanäle wühlen ;) oder den kanalmixer der bekommt es auch hin ;)
dadurch bekommt man den schönen alten look hin ... aber wie gesagt das ist nur ein weg es gibt hunderttausende ;) |
gibt da diverse Aktionen im Netz - einfach mal googlen
|
Sowohl in PS 7 als auch in PS CS2 sind bereits Sepia-Aktionen enthalten. Dann wird das in CS auch nicht anders sein (CS habe ich nicht). Da brauchst Du nur in der Aktionen-Palette zu gucken.
Gruß Echidna |
Hallo
noch eine Möglichkeit in Photoshop (seit PS4 (?): Bild / Modus / Graustufen dann Bild / Modus / Duplex dann Bildart Duplex wählen, dann die Farbe wählen, die zum Grau dazukommt. Da geht dann alles, auch braun-gelbtöne um zum Sepia-antik zu kommen. Grüsse Frank |
Hallo zusammen.
Danke für die zahlreichen Tipps. Werde ich heute Abend gleich testen. Ich schreib jetzt nämlich von der Arbeit aus, und mein Chef kann jeden Moment auftauchen ;) |
So, das Sepia-Foto ist fertig - ausgedruckt und eingerahmt.
Mir gefällt's! Ich hab den einfachsten Weg gewählt, über die Photoshop-Aktion "Sepiatönung (Ebene)". Danke nochmal an alle :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |