SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz 45 CL-4 u. Dynax 7D- Bilder zu dunkel o.kein Blitz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=19994)

Britta 22.08.2005 23:04

Metz 45 CL-4 u. Dynax 7D- Bilder zu dunkel o.kein Blitz

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass trotz korrekter Adapter der Blitz Metz 45 CL-4 scheinbar ein Problem mit der Dynax 7D hat, oder umgekehrt, wie auch immer.

Kann ich nicht Blitz und Kamera auf Manuell stellen und blitzen? Da geht nämlich gar nichts und wenn ich Blitz auf TTL stelle und die Kamera auf P dann sind alle Bilder trotz auslösendem Blitz zu dunkel - viel zu dunkel, man erkennt quasi nichts. Man bekommt den Eindruck, dass der Blitz zu früh oder zu spät losgeht!

Was muss ich beachten, was ich gerade vielleicht übersehe?

Würde z.B. gern bei 1/30sec und offener Blende blitzen, ohne den Blitz auf TTL zu stellen.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar,
viele Grüße,
Britta Welle

ManniC 23.08.2005 06:20

Moin Britta,

herzlich willkommen hier im Forum *winkeausdemfenster*.

Mangels eigenem Metz kann ich Dir nicht gezielt helfen, aber normalerweise müsste es funktionieren. Ist es denn die aktuelle Adapter-Version?

Stell doch mal die Cam auf A und versuche es dann.

BTW: Wie sieht es denn mit dem nächsten Kölner Stammtisch aus? CLICK

Ernst 23.08.2005 09:14

Hallo Britta.........

Hast ja ein älteres Blitzmodell........schau mal hier falls noch nicht geschehen. Metz 45 CL-4
Über die Funktion SCA- Adaptersuche findest du das richtige Zubehör zu deiner D7.

Gruß Ernst

mrieglhofer 23.08.2005 19:14

Also mit dem 3302 M5 geht der CL45 an der 7D. Blende am Blitz und an der Kamera einstellen, M oder A und es sollte passen.

Beim Adapter M4 geht es nur unter 1/20 sec, TTL geht nicht. Da löst der Blitz zu spät aus. Ich vermute, daß du einen M4 oder älter hast.

Markus

newdimage 23.08.2005 20:48

Lies mal auf der von Ernst verlinkten Seite ( www.metz.de ) in den FAQ´s, da steht was zum 45er, der ist wohl nur sehr bedingt bis überhaupt nicht kompatibel zu digitalen Kameras.

Britta 23.08.2005 21:25

geht immer noch nichts

Hallo Zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten, funktioniert alles nicht, obwohl ich wie gesagt die richtigen Adapter habe, grrrr,

Bei Einstellungen M und A an der Kamera und Blendeneinstellung am Blitz blitzt es einfach nicht, obwohl der Adapter mit Infrarotlicht reagiert... stelle ich den Blitz auf TTL, was ja anscheinend nicht geht, da er zu spät reagiert, blitzt er aber immerhin, auch wenns dann zu dunkel ist. :-(

Hab mir auch schon Fremdmeinungen eingeholt, keine Ahnung worans liegt, werde mich morgen früh auf den Weg in ein Kamerafachgeschäft machen und sollte es irgendwann funktionieren hier posten worans lag. Vielleicht interessierts ja jemanden.

Frustrierte Grüße,
Britta :evil:

ManniC 23.08.2005 21:37

Hi Britta,

probier' mal Gregor (ehe Du in das falsche Fachgeschäft gelangst und noch frustrierter wirst ;))

Britta 23.08.2005 21:41

... Gregor wäre meine Wahl gewesen, die habe mir die Sch.. adapter ja schließlich auch verkauft ;)

Danke!
Gruß, Britta

ManniC 23.08.2005 21:50

Dann :itchy: -- wobei: MIR hat man dort von Metz abgeraten als ich kurzfristig vom 5600'er abtrünnig werden wollte. Und so isses dann ein zweiter 5600 geworden ;)

Ernst 23.08.2005 22:08

Hi Britta........

wenn du die richtigen Adapterverbindungen hast dann funktioniert unter normalern Umständen ein Metz Blitz immer - besitze drei davon die bisher mit entsprechenden Adaptern an all meinen Analogen und Digitalen Kameras funktioniert haben-
hatte die Gelegenheit meinen Metz 40 MZ 2 über den SCA 3302 auch an der D7D zu testen......... es funktionierte einwandfrei..........
ich vermute eher, dass du einen defekten oder gar falschen Adapter hast.........
Schreib doch Metz ne Mail- dort im Servicebereich sitzen nette Leute die dir umgehend helfen werden............
hier spreche ich aus Erfahrung..........
hatte mich beim Kauf meiner Minoltas vorab bei denen erkundigt und bin gut beraten worden- es funktionierte und es funktioniert immer noch alles.........denn die kennen sich wirklich aus..........

Gruß Ernst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.