SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Eiskalter Steinkauz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199893)

Yonnix 13.12.2021 01:00

Eiskalter Steinkauz

Bild in der Galerie

Yonnix 13.12.2021 01:00

Eiskalter Steinkauz

Hallo zusammen,

ich war in den letzten 3 Wochen in Griechenland und habe eine Menge mitgebracht, das ich auch nach und nach zeigen werde. Leider habe ich auch den Start in den Adventskalender verpasst, deshalb zeige ich dieses für mich sehr besondere Bild hier.

Tatsächlich lauert der Steinkauz hier auf einen Eisvogel, der aber kurz danach wieder abgeflogen ist. Dessen Ende auf diese Weise mit anzusehen, hätte mir auch wirklich das Herz gebrochen ;)

Bild in der Galerie

Liebe Grüße,
Jannik

eric d. 13.12.2021 08:36

Eine klasse Doku, habe ich noch nie so gesehen.
Vermutlich hätte der Steinkauz den Eisi eh nicht bekommen.
Er ist zu langsam.

Dornwald46 13.12.2021 10:53

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 2225690)
deshalb zeige ich dieses für mich sehr besondere Bild hier.
Liebe Grüße, Jannik

Es ist wirklich eine ganz besondere Aufnahme, die Dir da gelungen ist.:top::top::top:

kiwi05 13.12.2021 11:25

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2225699)
Er ist zu langsam.

…..zum Glück.
Irre Situation, die du da einfangen konntest, Jannik.:top:

steve.hatton 13.12.2021 17:57

Sehr schön eingefangen:top::top::top:

Justus 13.12.2021 21:29

Absolut einmaliges Bild :shock:.

Den Luxus muss man sich erlauben können, einen Eisi "vor der Nase" nicht scharf abzulichten (auch wenn ich davon ausgehe, dass es von der Situation auch ein solches Foto auf deiner Speicherkarte gibt ;)).

Was mir direkt auffällt, ist, dass das Bild gar nicht so sehr nach Supertele aussieht. Vom Bildeindruck her hätte ich mit einer deutlich geringeren Brennweite gerechnet - eher so 200mm.

Gratuliere zu diesem tollen Foto! :top:

Gruß
Justus

nickname 13.12.2021 21:40

Eine tolle Situation!
Super eingefangen, mit dem unscharfen, aber in seiner unverkennbaren Eisi-Farbigkeit im Vordergrund sitzenden Vögelchen und dem mit klaren Fokus auf die Beute im Hintergrund hockenden Steinkauz.
Super gesehen und abgelichtet! :top:

Reisefoto 14.12.2021 02:56

Tolles Bild! Aber warum mussten sich die Vögel ausgerechnet auf Sperrmüll setzen? :lol:

Yonnix 17.12.2021 01:15

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2225699)
Eine klasse Doku, habe ich noch nie so gesehen.
Vermutlich hätte der Steinkauz den Eisi eh nicht bekommen.
Er ist zu langsam.

Vielen Dank, das ist gut zu wissen :top:

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 2225798)
Den Luxus muss man sich erlauben können, einen Eisi "vor der Nase" nicht scharf abzulichten (auch wenn ich davon ausgehe, dass es von der Situation auch ein solches Foto auf deiner Speicherkarte gibt ;)).

Gesagt, getan:

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 2225798)
Was mir direkt auffällt, ist, dass das Bild gar nicht so sehr nach Supertele aussieht. Vom Bildeindruck her hätte ich mit einer deutlich geringeren Brennweite gerechnet - eher so 200mm.

Interessante Beobachtung, etwas ähnliches habe ich auch gedacht. Ich denke, es hängt damit zusammen, dass die Situation noch eine gewisse räumliche Tiefe vermuten lässt. Normalerweise sind zwei Subjekte doch eher in einer Ebene abgebildet, wenn man mit dieser Brennweite fotografiert. Vielleicht hat auch das für das Erkennen des Eisvogels notwendige Abblenden den Effekt verstärkt.

Vielen Dank, Hermann, Steve, Peter, Justus und Nele! Freut mich wirklich sehr, dass euch die Aufnahme zusagt :)

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2225821)
Tolles Bild! Aber warum mussten sich die Vögel ausgerechnet auf Sperrmüll setzen? :lol:

Im Gegensatz zum restlichen Müll im Axios-Nationalpark diente diese zusammengefallene Bretterbude zumindest dem Steinkauz als Tageinstand und Ansitz. Die Menge an Plastik dort war wirklich traurig, dort würde nur noch eine staatlich finanzierte Aufräumaktion helfen. Fotos wie dieses helfen hoffentlich, ein wenig Aufmerksamkeit auf dieses tolle Gebiet zu lenken. Hohe Artenvielfalt und tolle Habitate standen dort im harten Kontrast zur Umweltverschmutzung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.