SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Google NIK-Filter in Photoshop CC 2022 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199889)

Reisefoto 12.12.2021 15:35

Google NIK-Filter in Photoshop CC 2022
 
Während in Photoshop 2021 die Google NIK-Filter weiterhin vorhanden waren, fehlten sie bei mir in der 2022 Version. Abhilfe geht unter Windows 10 wie folgt:

NIK-Filter Installation starten (ich habe den Administratormodus gewählt = Rechtsklick auf als Administrator ausführen). Die alte Installation habe ich nicht deinstalliert, das Plugin habe ich auch in PS CS6. Irgendwann kommt das Fenster kompatible Host-Anwendungen. In der Liste fehlt dort Photoshop 2022. Unter der Auswahlliste auf das + klicken. Dann den Pfad zu den 2022 Plugins wählen. Das ist i.d.R.
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop 2022\Plug-ins (statt Programme kann es auch Program_Files sein)

Bei mir laufen die NIK-Filter nun wieder einwandfrei in CC 2022 und in CS6 sind sie auch weiterhin vorhanden (vermutlich, weil ich die alte Installation nicht entfernt habe).

Wer die kostenlosen NIK-Filter noch nicht hat, kann sie bei Chip herunterladen:
https://www.chip.de/downloads/Vollve..._61259200.html

Ditmar 12.12.2021 15:43

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2225620)
Während in Photoshop 2021 die Google NIK-Filter weiterhin vorhanden waren, fehlten sie bei mir in der 2022 Version. Abhilfe geht unter Windows 10 wie folgt:

Seltsam seltsam, ich habe diese Prozedur nicht durchmachen müssen, die NIK- Filter brauchte ich nicht Neu zu "aktivieren" nach der Aktualisierung auf die Version 2022. :oops:

Reisefoto 12.12.2021 16:35

Manche hatten das Problem schon bei PS 2021. Das hängt wahrscheinlich sehr von der Rechnerkonfiguration und der Installationsgeschichte ab.

Bei dem Update auf 2022, das ich vor ein paar Tagen gemacht habe, habe ich auch die Option "Alte Versionen löschen" ausgewählt. Nach dem Update gab es zunächst einige Probleme. Die Übergabe von ACR zu PS funktioniert nicht und es gab auch keinen funktionierenden Link zum Icon auf dem Desktop. Zudem musste ich mich mit meinem Account bei Adobe manuell einloggen. Danach lief dann zumindest die Übergabe von ACR zu PS wieder.

Fuexline 12.12.2021 19:10

in paintshop einbinden geht ähnlich

Datei->einstellungen->Dateipfade-> Plugins auf das + Klicken und Installationsordner angeben - schon taucht es im Menü auf

karwendel 12.12.2021 19:20

Zitat:

Während in Photoshop 2021 die Google NIK-Filter weiterhin vorhanden waren, fehlten sie bei mir in der 2022 Version. Abhilfe geht unter Windows 10 wie folgt:
Danke für den Hinweis. Hatte bei mir auch nicht funktioniert. Jetzt ist wieder alles gut. Klappt auch unter Win11.

RoDiAVision 12.12.2021 21:19

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2225658)
in paintshop einbinden geht ähnlich

Datei->einstellungen->Dateipfade-> Plugins auf das + Klicken und Installationsordner angeben - schon taucht es im Menü auf

Welche Version von PaintShop nutzt Du?
Ich habe noch die Version 2020, hier alles bestens, zumindest mit der zuletzt kostenlosen Version von Google.

Fuexline 12.12.2021 22:02

2022 ultimate


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.