SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bild durch Sucher unscharf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199876)

Jodel 10.12.2021 00:14

Bild durch Sucher unscharf

Hallo,

eins vorweg, die Dioptrie-Einstellung bei der Augenmuschel kenne ich bereits ;)

Also:

Ich nehme ein Lichtstarkes Objektiv (55mm f1,4), mache die alpha 900 aufs Stativ, und fokussiere ein Objekt manuell durch den Sucher. Wenn das Bild durch den Sucher scharf aussieht, drücke ich ab. Erschreckend unscharf.
Nutze ich den AF, wird das Bild gestochen scharf. Jedoch schein es im Sucher nicht scharf. Wenn ich dann auf manuell schalte, durch den Sucher blicke, und am Fokusring drehe, dann wird das Bild im Sucher schärfer! Aber wenn ich dann den Auslöser drücke, ist das gemachte Bild unscharf. Weiß jemand Rat?

aidualk 10.12.2021 07:14

Genauso wie der AF dejustiert sein kann, kann auch die Suchermattscheibe dejustiert sein.
Hast du sie mal ausgetauscht? Bei der A900 kann man verschiedene Mattscheiben vorangepasst im Menu einstellen. Dein beschriebener Effekt kann aber auch passieren, wenn die Kamera modifiziert wurde, z.B. ein Umbau auf Infrarot oder Astro (H-Alpha).

cat_on_leaf 10.12.2021 10:42

Oder Dioptrienausgleich verstellt? ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 10.12.2021 10:48

Zitat:

Zitat von Jodel (Beitrag 2225257)
Hallo,

eins vorweg, die Dioptrie-Einstellung bei der Augenmuschel kenne ich bereits ;)

Also:

Ich nehme ein Lichtstarkes Objektiv (55mm f1,4), mache die alpha 900 aufs Stativ, und fokussiere ein Objekt manuell durch den Sucher. Wenn das Bild durch den Sucher scharf aussieht, drücke ich ab. Erschreckend unscharf.
Nutze ich den AF, wird das Bild gestochen scharf. Jedoch schein es im Sucher nicht scharf. Wenn ich dann auf manuell schalte, durch den Sucher blicke, und am Fokusring drehe, dann wird das Bild im Sucher schärfer! Aber wenn ich dann den Auslöser drücke, ist das gemachte Bild unscharf. Weiß jemand Rat?

Die Schriften und Angaben im Sucher sollten scharf sein wenn korrekt Mit dem Dioptrienausgleich eingestellt, nicht das Bild.
Habe diesen Tipp hier im Forum vor einpaar Jahren bekommen.Versuche es mal.

aidualk 10.12.2021 11:02

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 2225314)
Oder Dioptrienausgleich verstellt? ;)

Dann kann man aber mit einem verstellten Fokus das Bild nicht ausgleichen, dass es wieder scharf im Sucher wird. ;)

cat_on_leaf 10.12.2021 12:52

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2225321)
Dann kann man aber mit einem verstellten Fokus das Bild nicht ausgleichen, dass es wieder scharf im Sucher wird. ;)

echt :shock:... hast vermutlich recht, so von der Logik her. Ich habe den Dioptrieausgleich noch nie verwendet.

Aber noch eine Frage. Wird nur das Bild dann scharf, wenn du den Fokus bewegst, oder ist auch die Schrift unscharf im Sucher?

Jodel 10.12.2021 12:54

Schriften sind scharf. Dioptieenausgleich passt :top:

Ob Modifikationen gemacht wurden, weiß ich nicht. Ich vermute mal nicht, da der Verkäufer dies auch so meinte. Ich probiere aber mal die verschiedenen Mattschieben im Menü einzustellen!

Edit. Die Einstellungen im Menü haben nichts gebracht.

Ich sehe an der Kamera eine kleine Delle am Moduswahlrad.
Eventuell ist sie dem Vorbesitzer mal runtergefallen.
Kann dadurch etwas dejustiert sein?

loewe60bb 10.12.2021 13:54

Zitat:

Zitat von Jodel (Beitrag 2225337)
[...]
Ich sehe an der Kamera eine kleine Delle am Moduswahlrad.
Eventuell ist sie dem Vorbesitzer mal runtergefallen.
Kann dadurch etwas dejustiert sein?

Ich fürchte, das ist bei den von Dir geschilderten Problemen nicht ganz auszuschließen...

So ein Moduswahlrad ist doch per se ziemlich stabil, oder? Also wenn da schon ne Delle drin ist....

aidualk 10.12.2021 13:54

Bau die Mattscheibe doch mal aus und wieder ein. Vielleicht sitzt sie einfach nicht perfekt an ihrer Stelle. Bei der A900 geht das ja schnell zu machen (mit einem kleinen Werkzeug unter den Kontakten am Bajonett ist der Haken, leicht herunter ziehen).

edit: Hier habe ich ein Video dazu gefunden: click - ich würde das einfach nur mal lösen, wieder hochklappen und neu einrasten (man spürt das richtig, wenn es einrastet) und dann mal schauen.

Jodel 10.12.2021 14:18

Danke für das Video.
Habe es geöffnet, die Mattscheibe etwas hin und her bewegt und wieder zugemacht.
Leider hat es keine Besserung ergeben.

Kann man auch ohne Mattschiebe fotografieren?

Edit: Mattscheibe kurz rausgenommen. Ui... Schnell wieder rein :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.