SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Der Innenhafen von Duisburg (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199515)

Kleingärtner 12.10.2021 11:53

Der Innenhafen von Duisburg

Den Innenhafen habe ich am Samstag mit meinem Kumpel Klaus besucht.

Es war noch leicht diesig aber die Sonne kam und aus den 6°C am Morgen wurden schnell 15°C die angenehm wärmten. :D

Ein paar Bilder habe ich auch mitgebracht und zwar diese.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Unsere nächste Tour ist schon in Planung und zwar genau wieder an diesen Platz nur absolut anders.....

.... Innenhafen by Night. :top:

Friesenbiker 16.10.2021 09:43

Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 2217729)

Hat man dort gar keine Angst vor Hochwasser?
Schön find ich die Häuser nicht.

Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 2217729)

Schade das das Wasser so unruhig war und viele Details verschlungen hat.

Dornwald46 16.10.2021 10:08

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2218096)
Schön find ich die Häuser nicht.

Da hat es vor Jahrzehnten noch ganz anders ausgesehen, rußig, rostig und staubig:shock:

Friesenbiker 16.10.2021 10:47

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2218100)
Da hat es vor Jahrzehnten noch ganz anders ausgesehen, rußig, rostig und staubig:shock:

Ja ich weiß, ich war als Kind Ende der 70iger und Anfang der 80ziger oft in den großen Ferien in Recklinghausen, war grausig grau - jedenfalls wenn man im Herzen von Schleswig-Holstein auf dem Land aufwächst.
Auch meine ersten Berufsjahre Anfang der 90ziger haben mich oft ins Ruhrgebiet gebracht, hat mich nie wirklich angezogen.
Heute sieht das an vielen Stellen deutlich freundlicher aus.

perser 16.10.2021 10:57

Was ich schon gerade in Hermanns Rheinauen-Thread angemerkt habe, trifft ebenso auf Deine Bilder von Duisburg zu: aus der Ferne hat man ganz falsche (veraltete?) Vorstellungen vom Rhein und dem Leben im Pott. Duisburg war für mich immer grau, industriell verrußt, rau. Schimanski eben...

Deine Bilder belegen das Gegenteil! :top:

Ich war erst einmal dort, vor rund 25 Jahren, als Abstecher von Köln, weil mein damals noch kleiner Sohn mal in den Duisburger Zoo wollte (was sich auch gelohnt hatte). Nun muss ich es mal in meine Planungen einbauen (zusammen mit Hermanns Rheinauen). ;)

Kleingärtner 16.10.2021 20:37

Danke für Eure Anmerkungen. :top:

Ja mittlerweile hat sich dieser Hafen deutlich verändert.
Der Innenhafen ist, so wie er jetzt zu sehen ist, künstlich angelegt worden. Es gibt dort auch Grachten die künstlich angelegt sind und eine Wassettiefe von ca. 1,0 haben. Die ganze Angelegenheit wird mit Grundwasser gespeist. Hochwasserprobleme gab es dort noch nie das hätte ich mitbekommen. Ich habe 38 Jahre in der Nähe bei einem Energieunternehmen gearbeitet und war an der Planung der benötigten Leitungssysteme beteiligt.

Tom#2 17.10.2021 12:06

Irgendwo in der Tiefen meiner Festplatte(n) habe ich auch noch Bilder vom Innenhafen. Ein wirklich lohnenswerter Ort vor allem in der Dämmerung und bei Nacht. Im Moment weiß seiner Zeit SCHWEINE-kalt war :roll: als ich mit nem Kollegen dort war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.