SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Mein Wasserfall ! Doch ein Reinfall ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199384)

Kleingärtner 20.09.2021 14:53

Mein Wasserfall ! Doch ein Reinfall ?

Ja, es gibt hier im Revier einen richtigen Wasserfall und den habe ich gestern fotografiert. :shock:

Das ist bzw. war mein erster Wasserfall den ich abgelichtet habe. :D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Am Tage und bei Sonnenschein schon eine Herausforderung die lange Belichtung hin zu bekommen. Hatte nur einen ND8 Filter dabei.

awdor 22.09.2021 07:32

Hallo Manfred,

ja, für die Gegend hier, ist das schon ein richtiger Wasserfall. Ich tue mich immer schwer mit dem Look eines Wasserfalles. Soll er so aussehen, wie ich ihn sehe oder wie die Kamera bei langer Belichtung ihn sieht?
Bin am Freitag, aus der Schweiz kommend (hatte dort zu tun) 2 km am Rheinfall vorbeigefahren. Bei dem schönen Wetter habe ich es vermieden, einen Zwischenstopp einzulegen. Das wäre wohl wirklich ein Reinfall geworden. Nach 9 Stunden war ich wieder hier. Die Diskussion um Tempo 130 ist noch flüssiger, als das Rheinwasser.

Aber für mich interessant: Wo ist die Lokation Deiner Fotos?

Grüße
Horst

Kleingärtner 22.09.2021 08:28

Dieser Wasserfall ist künstlich angelegt worden.

Besichtigen kann man ihn im Alpinum im Grugapark Essen.

Ditmar 22.09.2021 14:46

Gelungene Aufnahmen sind das, vor allem da nicht alles in "Watte" getaucht wurde. :top::top:

Kleingärtner 22.09.2021 14:51

Danke dir. :top:

kiwi05 22.09.2021 16:06

Ich finde auch, daß du bei der Verschlusszeit/Filterfaktor ein glückliches Händchen hattest.:top:

Kleingärtner 22.09.2021 19:49

Ich hatte noch einen ND 1000 aber der hatte den falschen Durchmesser und das passende Objektiv war zu Hause. Ich denke der 1000er wäre zu "wattig" geworden.
Mein Favorit ist direkt das erste Bild. Nach drei Versuche war es im Kasten.
Danke, Gruß an die Mosel. :top:

kiwi05 22.09.2021 20:22

Bin seit 6 Wochen auf Tour….Mosel kann warten.

Justus 22.09.2021 21:33

Ich liebe ja so "wattige" Wasserfallfotos und würde auch gerne mal welche machen :oops:. Aber hier im platten Bremen kommt man da nicht so leicht ran :zuck: . Deine Bilder gefallen mir richtig gut! Bei allen dreien frage ich mich, ob sie etwas "mystischer" wirken würden, wenn sie etwas dunkler wären, ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, ob die Etikette kritische Anmerkungen im Bildercafe verbietet (meiner Interpretation nach nicht), denn zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Beim ersten Bild fällt mir eine kleine abgeschnittene "Insel" rechts unten auf. Hätte man die ganz oder gar nicht mit ins Bild nehmen können!?

Beim dritten Bild fällt ein bisschen der Zaun im Hintergrund auf. Vielleicht hätte man den durch Standortwahl noch kaschieren können.

Also bitte nicht krumm nehmen :D, letztendlich kann ich ja trotzdem nur neidisch sein :oops:. Mein "neues" ND-Filterset kam leider seit Monaten noch nie zum Einsatz :cry:.

Viele Grüße
Justus

wus 22.09.2021 21:45

Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 2215756)
Das ist bzw. war mein erster Wasserfall den ich abgelichtet habe. :D

Das sieht man! Da musst Du noch etwas üben. Ich habe noch nie einen Wasserfall gesehen der so aussieht :crazy:

Na ja, ich weiß ja dass Du genau diesen Effekt wolltest. Mir fehlt aber das Glitzern und die Erkennbarkeit der unzählichen einzelnen Wassertröpfchen (im Sonnenlicht?). Die "Schleierfälle" sind zwar ein netter Effekt, an dem zumindest ich mich schon viel zu satt gesehen habe.

Nimm's nicht persönlich, meine Meinung ist ja nur eine unter vielen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.