SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Auch bei mir blüht der Raps (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198658)

Hans1611 19.05.2021 17:51

Auch bei mir blüht der Raps
 
Schön, dass in diesem Jahr wieder etliche Rapsfelder zu sehen sind, geben sie doch der Landschaft einen schönen Farbtupfer.

Im Hintergrund "meine" Heimatburg Gleiberg, in deren Schatten ich wohne.


Bild in der Galerie

Andronicus 20.05.2021 10:09

Schönes Bild :top:

Das Gelb dominiert sehr den Vordergrund, im Hintergrund befindet sich weniger blau.

Ernst-Dieter aus Apelern 20.05.2021 10:15

Kann man ein Mitmach Thread aus dem Thread machen bevor der Raps nicht mehr blüht?

HaPeKa 20.05.2021 12:20

Unhöflichkeit gelöscht...

kiwi05 20.05.2021 12:41

Hier über Rapsthreads zu diskutieren, ohne auf das Bild von Hans einzugehen, finde ich etwas unhöflich.

Hans, ich hätte, auch aus eigener Erfahrung der letzten Tage, in denen ich vor Rapsfeldern gestanden habe, den Vordergrund nicht so detailliert-dominant präsentiert.
Gerade weil es ein so schönes und ruhiges Landschafts-Motiv mit der Burg im Hintergrund ist, verhakt sich mein Blick immer zu sehr im struppigen Vordergrund.
Ich finde Raps als blühendes Feld sehr fotogen, die einzelne Pflanze weniger.
Vielleicht kannst du meine Gedanken nachvollziehen.

Hans1611 20.05.2021 13:30

Ja, ich weiß, was Du meinst.

Hier habe ich noch zwei weitere Bilder, etwa vom gleichen Standort aus.


Bild in der Galerie

Hier sind mir die Farben etwas "entglitten":


Bild in der Galerie

Millefiorina 20.05.2021 15:11

Ich finde die erste Aufnahme sehr schön, besonders die Farben. Und genau dazu möchte ich Dich etwas fragen:

Welche Kreativ-Einstellung hast Du hier verwendet? Vivid? Standard?

Ich habe nämlich seit wenigen Tagen auch eine RX100vi und die Lichtverhältnisse waren bisher sehr bescheiden, so daß das Ausprobieren wenig Freude bereitet hat. Wenn der Himmel halt weiß ist ...

Ich habe mir auch einmal Deine anderen Bilder angeschaut. Tolle Aufnahmen, die Du da mit derm”Kleinen” gemacht hast, Hut ab!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Hans1611 20.05.2021 17:26

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2202508)
...Und genau dazu möchte ich Dich etwas fragen:

Welche Kreativ-Einstellung hast Du hier verwendet? Vivid? Standard?

...

Hallo,

die Kreativeinstellungen stehen bei mir immer auf "Standard".
Wenn Du es gerne generell ein wenig "kräftiger" haben willst, kannst Du natürlich auch "vivid" nehmen. Ich passe die Farben, wenn denn überhaupt, erst bei der Bildbearbeitung mit Lightroom ein wenig an.

Da m.E. die RX100 generell im Automatikbereich für meinen Geschmack ein wenig überbelichtet, habe ich eine leichte Unterbelichtung von 1/3 Blendenwert fest eingestellt.

Millefiorina 20.05.2021 17:41

Vielen Dank, das sind genau die Einstellungen, die auch ich verwende, das mit der leichten Überbelichtung empfinde ich auch so.

Ich bin noch dabei mich mit dem doch sehr umfangreichen Menü vertraut zu machen und hoffe auf schöneres Wetter, um alles einmal in Ruhe auszutesten.

Liebe Grüße nach Hessen!

minfox 20.05.2021 21:49

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2202418)
Kann man ein Mitmach Thread aus dem Thread machen bevor der Raps nicht mehr blüht?

Es gibt einen "Raps-Thread" hier im Café. Hereinspaziert mit deinen Bildern! :) :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.