![]() |
Schlupf der Marienkäfer-Raupen
Neulich habe ich in Ingos Makromania-Thread ein Foto eines mir unbekannten Eiergeleges gepostet.
![]() → Bild in der Galerie Ingo selbst hat mir dankeswerter Weise Licht ins Dunkel gebracht. Zitat:
Ich habe mich ehrlich gesagt gefreut wie ein kleines Kind zu Weihnachten und bin halbstündlich zum Gelege in den Garten. Die Bearbeitung hat sich diesmal als etwas umständlich erwiesen, denn um auf jedem Foto möglichst viele der Raupen scharf zu kriegen habe ich pro Bild jeweils mehr als 10 Aufnahmen händisch gestackt. Durch die Bewegung der Raupen und meine Wacklerei beim Abdrücken ist das Stacking nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. Hier ist nun die Serie: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich hoffe nun, dass ich einige der kleinen Würmchen in den nächsten Wochen wiederfinde und so die Entwicklung im besten Fall bis zum Schlupf der (Schmetterlinge) Marienkäfer mitverfolgen und vielleicht auch das eine oder ander Foto schießen kann. :D |
Hallo Markus,
Eine tolle Dokumentation ist dir da gelungen und so schlecht sind die Bilder jetzt auch nicht. Wobei es meiner Meinung dann hier auch nicht darauf ankommt. |
Vielen Dank Norbert! :top:
|
Hallo Markus,
schöne Doku, da hast Du einen tollen und vor allem genau den richtigen Moment erwischt.:top: Zu den Eiern konnte ich nix sagen. Aber jetzt, da "Bewegung" in die Sache gekommen ist, bin ich dabei ;). Ich hege doch starke Zweifel, dass das Raupen von Flattermännern sind. Nach den langen Hax'n (O-ton Süd : Beinen) zu urteilen, werden das imho mal Käfer. Wahrscheinlich Marienkäfer. Ich hoffe, dass Du die Entwicklung der Kleinen weiterverfolgst, soweit das überhaupt geht, denn die sind ja wesentlich mobiler als Schmetterlingsraupen. Beste Grüße Rainer |
Ja, ich tippe auch auf Marienkäfer. Besorg schonmal ein paar Blattläuse, damit sie was zu Futtern haben. :)
|
Na da bin ich gespannt, was draus wird.
Die "Haxn" waren mir auch irgendwie suspekt! :lol: Zitat:
|
Dann halt die Ameisen im Zaum. Die mögen es nämlich gar nicht, wenn jemand ihre Mini-Kühe auffrisst. ;)
|
Ja, da lag ich komplett daneben. Sind Marienkäfer. Tolle Serie, vor allem das letzte Bild!
Viele Grüße Ingo |
Vielen Dank Ingo! :top:
Ich bin heute schon wieder am Fotografieren, am Abend werde ich es hoffentlich schaffen wieder 2-3 Bilder fertig aufzubereiten! :D |
Toll, dass Du den Schlupf beobachten konntest! Und super, dass Du uns das zeigst. Klasse! :top:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |