SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Sony A 99 II welche SD Karten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198608)

Photographersworld 12.05.2021 11:18

Sony A 99 II welche SD Karten
 
Hallo,

welche SD Karten empfehlt Ihr aus Erfahrung zur Sony A 99 II????

Danke für sachdienliche Hinweise.

Alles Gute.

P.

steve.hatton 12.05.2021 12:24

Ich hatte nie eine A99 aber eine A77 - sprich eine sehr ähnliche Kamera, aber eben in APS-C mit 24MB.

Alles was 80-90 MB/s schreine kann - leider geben viele Hersteller nur die Lesegeschwindigkeit an und die kann massiv differieren. Ich hatte Karten mit 40MB/s Schreib- und 90 MB/s Lesegeschwindigkeit. Das nutzt nicht die mögliche Schreibgeschwindigkeit einer A77 oder A99 aus.

Ich hatte in meiner A77 fast nur Panasonic GOLD Karten mit 90/95 Schreib-/Lesegeschwindigtkeit.

Seit der A7III nutze ich fast ausschließlich Sony Tough G oder M Karten. (Die gab´s ja auch vorher noch nicht!)
Die Tough G schreiben mit bis zu 300MB/s was Dir in der A99 nicht wirklich viel bringt, um nicht zu sagen gar nichts; die Tough M Karten schreiben mit 150MB/s und sind somit völlig ausreichend für A77/A99-User - und deutlich günstiger.

Der Vorteil der Tough Karten ist deren Robustheit und der Wegfall des Schreibschutzschiebers, der nur eine potentielle Fehler- oder Schadensquelle mehr darstellt.

Mit einer Transcend Karte und einer Sony (nicht Tough) Karten jeweils die ca. 180MB/s schreiben hatte ich allerdings bisher auch nie Probleme.

Die meistgenutzte Panasonic Gold (also eine der seinerzeit mit der A77 genutzten 5 Panasonic Karten) habe ich nach 2 Jahren ausgemustert, da sie - und nur diese eine - manchmal Zicken machte - diese wurde aber auch mehrere Jahre mehr oder weniger täglich genutzt.

Viel Erfolg.

Hitman72 12.05.2021 12:27

Die a99ii unterstützt UHS-II nicht, daher reicht eine schnelle UHS-I Karte. Z.B. :

SanDisk Extreme PRO GB SDXC-Speicherkarte mit bis zu 170 MB / s, UHS-1, Klasse 10, U3, V30
Kingston SDG3 SD Speicherkarte (SDXC Canvas Go Plus 170R C10 UHS-I U3 V30)

Siehe auch hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=177070

Maximus129 14.05.2021 06:49

Zitat:

Zitat von Photographersworld (Beitrag 2201148)
Hallo,

welche SD Karten empfehlt Ihr aus Erfahrung zur Sony A 99 II????

Danke für sachdienliche Hinweise.

Alles Gute.

P.

An meiner A99/II verwende ich zwei SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC UHS-1, Klasse 10
UHS-II Karten kann man verwenden (sind zu 100% abwärtskompatibel zu UHS-I), nur es bringt nichts.

miatzlinga 14.05.2021 08:21

Zitat:

Zitat von Hitman72 (Beitrag 2201157)
SanDisk Extreme PRO GB SDXC-Speicherkarte mit bis zu 170 MB / s, UHS-1, Klasse 10, U3, V30

Genau diese (jeweils 64GB) verwende ich auch in meiner A99II und bin damit zufrieden.

Wie schon geschrieben wurde: schnellere Karten bringen nur beim übertragen der Daten auf den Rechner etwas (mit einem USB-Anschluss und Reader der schnell genug ist), nicht aber in der Kamera selbst, weil sie kein UHS-II unterstützt.

steve.hatton 15.05.2021 02:55

Zitat:

Zitat von Maximus129 (Beitrag 2201415)
An meiner A99/II verwende ich zwei SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC UHS-1, Klasse 10
UHS-II Karten kann man verwenden (sind zu 100% abwärtskompatibel zu UHS-I), nur es bringt nichts.

Ja 170MB/s read speed - write speed 90 MB/s - das verstehe ich unter irreführenden Angaben, wnn die Schreibgeschwindigkeit nur im Kleingedruckten zu finden ist.
Aber nichtsdestotrotz reicht die für die A77/A99 I+II völlig.

Fuexline 15.05.2021 04:33

mal davon abgesehen das SDXC II karten stabiler sind und soo teuer auch nicht mehr habe ich die lieber in meinen A99II Kameras einfach weil ich so den vollen SDXCI Durchsatz bekomme

die SDXCI karten schaffen dann gerade so ihre 89 MB/s weil die eben hier am Limit sind, das Chip Design von SDXCII muss aber eben mehr gewähren, das ist dann eben positiv bemerkbar im SDXCI Modus wenn man eben 96/MBs bekommt das sind knapp über 7MB/ mehr das entspricht dann eben knapp einem Jpeg mehr das kann dann 2 Sek beim Puffern sparen

die Tough Karten mag ich nicht, seit dem mir mal vorne eine gebrochen war damals sau teuer die Teile SONY natürlich wie immer NULL Kulanz mit den Sony M SDXCII karten habe ich aber super Erfahrungen gemacht, 45 EUR für 64GB sind ok so oft braucht man ja nicht SD Karten, mittlerweile bin ich von dem Sandisk Schrott geheilt.

Tafelspitz 15.05.2021 08:19

In meiner 99II verrichten seit Beginn zwei SanDisk Extreme 256GB (90MB/s) ihren Dienst, die parallel beschrieben werden.

Reisefoto 15.05.2021 11:34

Das wollte ich gerade schreiben:
Für die A99II reicht Sandisk Extreme Pro mit 90MB/s Schreibleistung und 95MBs Lesegeschwindigkeit (Achtung, es gibt auch welche, die eine geringere Schreibgeschwindigkeit haben). Mehr unterstützt der Controller nicht. Diese Karten sind inzwischen sehr günstig zu bekommen. Ich hatte eine 128GB drin und für seltene Fälle noch eine 64GB in Reserve, die ich schon in der A77 hatte.

Jetzt sehe ich, dass es die garnicht mehr gibt. Dann natürlich die ,ot 170MB/s Lesen und 90MB/s schreiben:
https://geizhals.de/sandisk-extreme-...loc=at&hloc=de
Ich würde bei einem der bekannten Händler bestellen, also z.B. Foto Koch oder Foto Erhard, beim großen Auktionshaus waren früher öfters Fälschungen auf dem Markt. Damals waren die Karten aber auch noch wesentlch teurer.

Fuexline 16.05.2021 02:08

Der Sandisk Crap läuft solange die Karten nicht 80 Prozent voll sind oder zu warm werden - gerade die 170er sollen angeblich umgelabelte 95er sein sagte mal jemand ausm Fotofachhandel - würde aber an sich keinen Sinn machen 170 anzugeben wenn UHSI eh bloß 100 kann

Zudem bröseln einem die SDXCI karten bei viel Nutzung gerne mal vorne auseinander - da ist SDXCII stabiler gebaut - Vorteil ist halt auch wenn man dann den Sony 34 EUR Reader USB 3.0 am Pc hat man eben die Bilder 3 mal so schnell auf den Pc bekommt als mit einer SDXCI karte


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.