![]() |
Eine große oder zwei kleine Speicherkarten?
Hallo,
bin neu im Forum und habe schon so einige Meinungen gelesen. Gefällt mir gut hier. ;) Ich bin der Versuchung nahe mir die 5d zu kaufen, wenn es sie denn endlich gibt (ich fahre Anfang Okt. in Urlaub und da brauch ich sie) Nun meine Frage: Kaufe ich nun lieber zwei 1 GB Ultra-Karten oder eine 2 GB Ultra-Karte? Die Überlegung ist geht eine kaputt, sind nicht alle Bilder weg. Ich könnte zum Beispiel einen halben Tag mit der einen und dann mit der anderen fotografieren, so das ich, im Fall der Fälle, wenigstens einen Teil der Bilder meiner Rundreise rette. Meckert nicht gleich, wenn dieses Thema schon abgehakt worden ist. Gruß maika! |
Hallo maika!
Herzlich willkommen im Forum und viel Vergnügen beim Vervollständigen der Erkenntnisse. Eindeutiger Trend: lieber zwei kleine als eine große Karte. Noch besser m.E.: von jeder Sorte genügend. ;) Gruß: Hansevogel |
Hallo maika,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. Auch ich finde es besser, 2 x 1GB als 1 x 2 GB, wenn im ersten Fall eine ausfällt ist die andere noch da, im zweiten Fall hat sichs erledigt |
Hi Maika,
meckern? WIIIR doch nich ;) Deine Überlegung ist völlig OK -- lieber 2 kleine, dann ist der Ärger im Fall des Falles - ob wann und wenn auch immer er eintreten mag - nur hälftig. MIR ist glücklicherweise *klopfaufholzkopf* mit der A1, A2 und D7D noch kein Chip (ausschliesslich Microdrive 1 GB / 2GB) abgeraucht, aber 4 oder 6 GB kommen MIR nicht in den SLOT. Achja: Auch von mir ein herzliches Welcome On Board. |
Zitat:
|
Ich habe 7 mal 256 MB, bin gebranntes Kind was kaputte Karten angeht. In der Regel mache ich maximal 2 Karten voll, mal mehr als wie eher weniger und wenn mehr, dann macht mir das Wechseln nichts aus. Und ich fotografiere viel.
Aber das ist auch irgendwie ein bischen Glaubenssache... Edit: Satzbau nach Echidnas Kritik in´s Ruhrpott-Deutsch übersetzt... :P |
Zitat:
Aber Deiner Meinung mit den Speicherkarten schließe ich mich an. Auch wir haben ein ganze Anzahl von 256er Karten im Gebrauch. Da ist das Risiko relativ gering und die jeweilige Anschaffung nicht so drastisch. (Mir ist klar, daß eine größere Karte aufs MB gerechnet billiger ist.) Gruß Echidna |
@Echidna:
Habe den Satz korrigiert... |
Zitat:
|
..
Hallo,
ich habe zur Zeit ein 2GB Microdrive und eine 4GB Lexar. Beides funktioniert bisher ohne Probleme (auch unter harten Tropeneinsatz in Thailand & Kambodscha). Es ist immer gut zwei Karten mit in den Urlaub zu nehmen, mehr würde ich dann schon wieder für umständlich halten. Ich hatte immer mehr Angst um die Karte, die nicht in der Kamera sondern in der Tasche war. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |