SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   E 70–350 mm F4.5–6.3 G OSS (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198079)

Tertulla 14.03.2021 08:34

E 70–350 mm F4.5–6.3 G OSS

Guten Morgen, ich hab heute eine Frage, die ihr sicher alles beantworten könnt:

Was mache ich mit dem *Druckknopf* an der Seite , diese Fokushaltetaste?

Ich werd nicht schlau daraus. Danke für eure Hilfe.

LG ANdrea

kiwi05 14.03.2021 09:07

Wenn du ein Motiv anvisiert und mit dem Auslöseknopf durch halddrücken fokussiert hast, kannst du diese Fokusentfernung mit dem „Fokus halten“ Knopf am Objektiv speichern, solange du ihn drückst.
Du kannst also danach getrost die Kamera verschwenken, was sonst mit Einstellung AF-C nicht funktionieren würde.
Funktioniert aber nur mit Dauerdrücken des „Fokus halten“ Knopfs.

NEX3NNeuling 14.03.2021 09:32

Es kommt aber auch auf die Kamera an, ich meine bei den älteren Modellen funktioniert der Knopf nicht.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.03.2021 09:45

Der Knof funktioniert gut, aber man muß üben, üben, üben!

Tertulla 14.03.2021 10:02

Lieben Dank. LG ANdrea

RoDiAVision 14.03.2021 11:41

Zitat:

Zitat von NEX3NNeuling (Beitrag 2191555)
Es kommt aber auch auf die Kamera an, ich meine bei den älteren Modellen funktioniert der Knopf nicht.

Soweit mir bekannt kann man bei manchen Kameramodellen den Knopf umprogrammieren,
dieser übernimmt dann Quasi einen der Programmknöpfe der Kamera, bzw. es gibt somit einen Programmierbaren Schalter mehr.

perser 14.03.2021 13:19

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2191550)
Funktioniert aber nur mit Dauerdrücken des „Fokus halten“ Knopfs.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Kameras ist, aber an meiner A6600 reicht es, diesen Knopf nur einmal kurz zu drücken, um die Fokusdistanz zu halten. Ich muss den Finger also nicht weiter drauflassen. Erst wenn ich wieder den Auslöser berühre, wird diese Speicherung aufgehoben.

Zitat:

Zitat von RoDiAVision (Beitrag 2191574)
Soweit mir bekannt kann man bei manchen Kameramodellen den Knopf umprogrammieren,
dieser übernimmt dann Quasi einen der Programmknöpfe der Kamera, bzw. es gibt somit einen Programmierbaren Schalter mehr.

Auch das funktioniert zumindest an der A6600. Im Menü kann man dazu die Funktion "Fokus halten", die standardmäßig zunächst programmiert ist, gegen zahlreiche andere austauschen, z.B. "AF ein" oder "Motiverkennung" (einstellbar über den Reiter "BenutzerKey").

kiwi05 14.03.2021 13:33

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2191597)
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Kameras ist, aber an meiner A6600 reicht es, diesen Knopf nur einmal kurz zu drücken, um die Fokusdistanz zu halten. Ich muss den Finger also nicht weiter drauflassen. Erst wenn ich wieder den Auslöser berühre, wird diese Speicherung aufgehoben.

Oh, keine Ahnung, ob das bei den Kameras unterschiedlich ist.
Ich habe den „Fokus halten Button“ ohnehin in anders belegt.

kiwi05 14.03.2021 14:24

Normalerweise habe ich meine „Wildlife-Einstellungen“ komplett für den schnellen Zugriff auf dem „Fokus halten“ Button.
Jetzt habe ich auf Haralds Einwurf, vorhin kurz mal auf die Default Belegung geswitched und jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich meine auf M2 programmierten Einstellungen wieder auf „Fokus halten“ lege.:oops::oops::oops:
Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.